• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Enteignungsmodelle

werwiewas

Active Member
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
4.229
Nun, wenn etwas auf den Tisch kommt, wie die aktuellen Prozent in Zypern, dann ist klar, das ist klare Enteignung.

Es gibt jedoch innerhalb der Möglichkeiten, Bürger zu enteignen, weitere Varianten:

Da die aktuelle Zypernvariante hier so nicht wird durchgedrückt werden können "bei uns niemals, hier sind die Sparguthaben sicher" usw. usw., kann innerhalb der Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, dass hierzu eine Hinter-/Seitentür gewählt wird, auf den Fundus der positiven, durchführbaren Erfahrungen zurückgegriffen wird.

Die letzte Volksbefragung, die als solche ausgewiesen war in den 80ern, das ist nun eine Weile her - es gab jedoch vor nicht allzu langem das, was dann sprachkosmetisch als Zensus durchgeführt wurde und innerhalb dieser Befragungswelle war ganz deutlich verankert, dass es nicht primär um eine Volkszählung ging (braucht man ja auch nicht, gibt ja Meldepflicht wie nicht erst seit gestern), sondern um die Erfassung und Abschätzung der Werte von Besitz im Hinblick auf Immobilien.

Sowohl nach dem 2.Weltkrieg als auch nach der Inflation wurde abgefedert mit Hilfe von Zwangshypotheken - das alles wird so gut nie thematisiert und auch nicht erinnert, eigenartigerweise...Inflation, Währungsreform, sonst etwas, aktuell Enteignung von Sparguthaben, DAS sind Aufheuler..und das Volk war insofern in der letzten Phase der Medienfütterung sehr verwöhnt: erst der Papst und dann Zypern...fürs Sommerloch wird man anderweitig vorsorgen.


Die Sparguthaben in Deutchland sind sicher, können sie sein, es wird den Trotteln, die die Banken jahrzehntelang mit Zinsen gefüttert haben, anders präsentiert werden, da braucht man nicht hellgesichtig zu sein, es wird mehr und mehr rangegangen an das, was sich brave, arbeitsame Bürger geschaffen haben - Zwangshypotheken auf Immobilien mit einem anderen Etikett drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Enteignungsmodelle

Es gibt keine Enteignung. Im Gelduniversum geht nichts verloren und kommt nichts hinzu. Es wird nur umverteilt...
 
AW: Enteignungsmodelle

Euro Fighter schrieb:
... Im Gelduniversum geht nichts verloren und kommt nichts hinzu.
Es wird nur umverteilt...

Fighter für den Euro,
hast du schon einmal etwas von Giralgeldschöpfung gehört ?


Dabei kommt sehr wohl neues Geld zur Welt, das dann auch noch wieder verzinst wird,
und so ein exponentielles Wachstum der Geldmenge hervorbringt.


DAS ist das systemimmanente Problem unseres Geldsystemes !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Enteignungsmodelle

geld kommt als schulden zu welt, wenn sich kein einzugsgebiet mehr für verschuldung finden läßt - dann ist sense.
 
AW: Enteignungsmodelle

Fighter für den Euro,
hast du schon einmal etwas von Giralgeldschöpfung gehört ?


Dabei kommt sehr wohl neues Geld zur Welt, das dann auch noch wieder verzinst wird,
und so ein exponentielles Wachstum der Geldmenge hervorbringt.


DAS ist das systemimmanente Problem unseres Geldsystemes !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Kennst du den Unterschied zwischen nominaler und realer Geldmenge? Während du noch auf's Geld im Portmonaie schaust, haben sich schon die Preise wieder geändert. Gell, do schaugst? Der menschliche Geist ist dem Geldwachstum mit seiner linear-kausalen Krämerei nämlich nicht gewachsen. DAS ist das systemimmanente Problem unseres Geistsystems!
 
AW: Enteignungsmodelle

Kennst du den Unterschied zwischen nominaler und realer Geldmenge? Während du noch auf's Geld im Portmonaie schaust, haben sich schon die Preise wieder geändert. Gell, do schaugst? Der menschliche Geist ist dem Geldwachstum mit seiner linear-kausalen Krämerei nämlich nicht gewachsen. DAS ist das systemimmanente Problem unseres Geistsystems!



ich denke, auf dich kommt ein großes vermittlungsproblem zu.

deine sprüche oben kommen mir vor wie diese mantras, psychologie des marktes usw.

alles eine frage der betrachtung, bewertung, oder? dann versteh ich nicht, wieso man nicht auch in einer badewanne, die mit kaltem wasser gefüllt ist, ein gemütliches, warmes bad nehmen kann.
 
AW: Enteignungsmodelle

werwiewas schrieb:
Nun, wenn etwas auf den Tisch kommt,
wie die aktuellen Prozent in Zypern, dann ist klar,
das ist klare Enteignung.
...

Die Sparer auf Konten zypriotischer Banken haben in den letzten Jahren
stark überhöhte Zinsen lukriert.

Wenn diese überhöhte Verzinsung nun die Banken selbst in Schwierigkeiten gebracht
hat, dann würde ich es als durchaus angebracht finden, dass zur Rettung der Banken
die überhöhten Zinsen von den Sparern zurückgefordert werden.

Bei dieser Rückholaktion dürfte aber nicht der aktuelle Kontostand den Umfang
der Rückforderung bestimmen, sondern die in der Vergangenheit lukrierten Zinsen
(d.h. welche Geldmenge wurde wie lange verzinst).

Eine Alternative wäre, die maroden Banken in die Insolvenz
(und die Bankmanager ins Gefängnis) zu schicken.

Dabei würden aber alle Sparer nahezu ihr gesamtes Guthaben verlieren.

Da auf zypriotischen Banken angeblich große russische Guthaben liegen,
könnte bei dieser Variante über die weitere Lebenserwartung der Bankmanager
nur spekuliert werden.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
Zurück
Oben