Wenn Parolen auf wissenschaftlich fundierte Fakten stoßen, haben sie immer schlechte Karten.
Immerhin scheint Europa gegen die sogenannte Dunkelflaute gut gerüstet zu sein. Das ist das häufigste Argument derer, die sich gegen die erneuerbaren Energien einsetzen, mit denen ich bisher zu tun hatte und das wird hier entkräftet.
Interessant ich auch, dass ausgerechnet Trump, der immer marktwirtschaftliche Interessen bei seiner Politik in den Vordergrund stellt, von genau diesen marktwirtschaftlichen Interessen blockiert wird, wenn es um den Klimaschutz geht. Sein Ausstieg aus dem Klimaabkommen wird von der Energieindustrie durchkreuzt, weil sie aus marktwirtschaftlichen Gründen in erneuerbare Energien und Speicherungsprojekte setzen werden.
Diese Kröte muss auch Markus Söder bei uns schlucken, der weiterhin auf Kernenergie setzt. RWE - einer unserer fünf Energieriesen - zeigt ihm, wie es auch ohne Kernenergie geht und RWE macht es nicht nur aus Klimaschutzgründen, sondern weil es sich rechnet.
RWE errichtet am Energiestandort Gundremmingen den derzeit größten Batteriespeicher Deutschlands. Die Anlage wird über eine Leistung von 400 Megawatt (MW) sowie über eine Speicherkapazität von 700 Megawattstunden (MWh) verfügen und den bestehenden Netzanschluss des im Rückbau befindlichen...
www.rwe.com
Bayern ist das sonnenreichste Bundesland Deutschlands und die Speicherung der Solarenergie macht sie viel wichtiger für die Energieversorgung.
Hinzu kommt, dass immer mehr Privathaushalte mit PV-Anlagen auf dem Dach zusätzlich auf Batteriespeicher setzen.
Zum Thema hocheffiziente Verbrenner bin ich vor Kurzem auf diese Frage im Netz gestoßen: Was versteht man unter einer hocheffizienten Glühbirne? Wenn man nämlich diese Frage beantwortet, dann hat man auch die Antwort zum hocheffizienten Verbrenner und was man darunter versteht.