• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energieerhaltungssatz im Straßenverkehr

Straßenüberquerung bei roter Ampel okay? (inkl. Links-Rechts-Schauen davor)

• Ja

Stimmen: 2 50,0%
  • Nein

Stimmen: 2 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Werbung:
Ich bezeichne das Vorgehen jetzt mal als "Energieerhaltungssatz"
Ich würde es eher Logik nennen! oder reelles Verhalten

Bedeutet:
1: Ich gehe grundsätzlich auch bei Rot über die Straße, allerdings nur mit sehr ausführlichem Links-Rechts-Schauen davor und sofern ich kein Auto behindere.
2: Ich versuche mein Gehen über einen Zebrastreifen so zu timen, dass Autos nicht für mich stehen bleiben und Energie für das neue Anfahren verschwenden müssen. Notfalls bleibe ich kurz mal einige Meter vom Zebrastreifen weg, sodass der entsprechende Autofahrer nicht glaubt, ich würde rüber gehen wollen. Natürlich sofern nicht zu viel Verkehr ist, sodass es funktionieren kann.
ich würde noch ein Punkt hinzufügen: Den Leuten die bei ganz geringem Verkehr, die Grüntaste betätigen -kurz nen Tritt verpassen!

Ich hasse übrigens auch Zebrastreifen! (Ich spreche aus Erfahrung: war Autofahrer und Fußgänger)
besser wären Verkehrsinseln

Ich würde es eher Logik nennen! oder reelles Verhalten
Naja...jeder hat halt seine eigene Logik. Für manche ist es logisch, sich jederzeit das Recht herauszunehmen, unabhängig von der Geschwindigkeit eines herannahenden Autos, einen Zebrastreifen zu benützen. Und die Straßenverkehrsordnung gibt ihnen ja auch Recht.
ich würde noch ein Punkt hinzufügen: Den Leuten die bei ganz geringem Verkehr, die Grüntaste betätigen -kurz nen Tritt verpassen!
:D ja, okay. Ich bin dabei :mad:
Ich hasse übrigens auch Zebrastreifen! (Ich spreche aus Erfahrung: war Autofahrer und Fußgänger)
besser wären Verkehrsinseln
"Verkehrsinseln" sagt mir jetzt nichts. Meinst du Kreisverkehre? Oder Begegnungszonen? In der mir aktuell zum Wohnen dienenden Stadt wurde nämlich moderner Weise im Rahmen eines sehr öffentlichkeitswirksamen Projektes ein für diesen Fleck absolut passender Kreisverkehr durch eine "Begegnungszone" ersetzt. Die einzige positive Folge dieses Aktion: seit dieser Aktion kennen viel mehr der Städter den Namen dieses Platzes :D. Allerdings hatschen jetzt laufend Fußgänger quer über den Platz, ohne den Autofahrern zu "begegnen" und meist sogar ohne sich überhaupt umzusehen. Die einzigen die sich zwangsläufig begegnen, und dadurch den Verkehrsfluss um einiges langwieriger gestalten, sind die Autofahrer. Es gilt das Motto, wer am brutalsten fährt und am wenigsten schaut, kommt, sofern er denn überlebt, am schnellsten durch.

Naja...jeder hat halt seine eigene Logik.
Nein, normalerweise nicht
der Begriff Logik ist in der Wissenschaft genau definiert!
(Bei Tratschern ist er natürlich nicht definiert :confused:)

Für manche ist es logisch, sich jederzeit das Recht herauszunehmen, unabhängig von der Geschwindigkeit eines herannahenden Autos, einen Zebrastreifen zu benützen. Und die Straßenverkehrsordnung gibt ihnen ja auch Recht.
Definiere erst mal: Recht, Logik, usw.!
(habe ich in einem anderen Thread schon angesprochen!) um solche Behauptungen aufzustellen.

"Verkehrsinseln" sagt mir jetzt nichts.
Es gibt mitten auf der Straße kleine Plätze,
da kann man als Fußgänger wenn man die Straße überquert mitten auf der Straße kurz stehen bleiben, um danach die andere Straßenhälfte zu überqueren.

Nein, normalerweise nicht
der Begriff Logik ist in der Wissenschaft genau definiert!
(Bei Tratschern ist er natürlich nicht definiert :confused:)

Definiere erst mal: Recht, Logik, usw.!
(habe ich in einem anderen Thread schon angesprochen!) um solche Behauptungen aufzustellen.

Es gibt mitten auf der Straße kleine Plätze,
da kann man als Fußgänger wenn man die Straße überquert mitten auf der Straße kurz stehen bleiben, um danach die andere Straßenhälfte zu überqueren.
lol - ich glaube die zeiten klassischer begriffstheorien mit ihren angeblichen festdefinierten bedeutungen wie sie zu platons zeiten üblich waren dürften ähnlich wie faustkeile und menschenopfer der vergangenheit angehören....

Ich meinte konkrete Beispiele!
z.B., für
Recht = ......................................................?
Mord = ......................................................?
Intelligenz = ....................................................?
..................................

Das habe ich darin nicht gesehen o_O

Ich meinte konkrete Beispiele!
z.B., für
Recht = ......................................................?
Mord = ......................................................?
Intelligenz = ....................................................?
..................................

Das habe ich darin nicht gesehen o_O
eben - wie auch in den von mir gewiesenen link schon begründet wird. begriffe sind nur aus den individuellen und konkreten verständnis des einzelnen zu verstehen. du wirst schon ein verständniss von den oben genannten wörtern haben - und natürlich wird meines davon abweichen - auch wenn es überwiegende ähnlichkeiten geben wird. begriffe sind mehr wie blosse worte. in ihnen ist auch das seelische erleben verknüpft wie der einzelne es bei der bildung von diesen erfuhr. begriffe offenbahren sich erst im konkreten gebrauch. die idealistisch geprägte klassische begriffstheorie mit einheitlicher definition so wie du sie forderst ist in der philosophie schon lange obsolet.

Werbung:
die idealistisch geprägte klassische begriffstheorie mit einheitlicher definition so wie du sie forderst ist in der philosophie schon lange obsolet.
Obwohl es, wenn eine solche durchsetzbar wäre, unabhängig einmal von deren Sinnhaftigkeit, vielleicht allgemein weniger Missverständnisse gebe :rolleyes:

Zurück
Oben