• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie der Zukunft

AW: Energie der Zukunft

Ja, du beschreibst sehr gut wie krankhaftes Egomanendenken in der ganzen Menschheitsgeschichte fälschlicherweise als "fortschrittlich", "weltoffen" oder als "kreativ" ausgegeben wird. Da sieht man förmlich die ganze soziale Verantwortung zwischen den Worten heraustriefen, wenn sich der Forschergeist mal wieder einem neuen Laborhasen zuwendet. Vielleicht heute mal ein Obdachloser, der vor einem spontan verreckt und mit seinem Gestank doch die spannende Frage aufwirft, wie sich der Proband in eine höhere Weltordnung aus fluktuierender Geistesenergie einfügt. Schließlich ist das spontane Verrecken völlig ungeplant passiert und so fehlt uns zunächst die geistige App, die uns eine schlüssige Analyse des Phänomens aufzeigen könnte. Möglicherweise war die Planetenkonstellation nur nicht günstig? Hat der Obdachlose ein negatives Karma abzuarbeiten? Durch intensives Nachdenken kommt man da sicher nicht weiter...

Wenn du einen Giraffenhals hättest, könntest du dir selber in den Arsch beissen !
 
Werbung:
AW: Energie der Zukunft

Gibt es denn noch nicht genug angebissene Arschbacken auf der Welt? OK, mein Beitrag wäre vielleicht das i-Tüpfelchen auf dem großen Weltarsch...



ich spüre, dass du nicht in deiner mitte ruhst...willst du dich nicht mal um dein prana kümmern, atmen, dich einfühlen ins hier und jetzt, du bist teil des ganzen, das zusammenwirken wird sicher bald andere umstände hervorbringen, wir leben in einer umbruchszeit,da ist so allerlei ganz normal....


fühle dich ein in deine mitte, spüre dein sein, dein so-sein und dein alles-sein...


du gehst da fiel zu irdisch ran...


:D
 
AW: Energie der Zukunft

nein, muzmuz, wir liegen auch nicht beim punkt des entstehens von revolutionären menschlichen bewegungen auseinander. gar nicht - ich stimme dir bei allem zu, was du oben schriebst.

dennoch möchte ich ergänzen, dass es auch den fall gibt, wo ein mensch - oder mehrere menschen - eine idee haben, die sie gerne umsetzen würden.
nimm das beispiel vom ewigen wunsch des menschen zu fliegen. der taucht vor ewigen zeiten bei ikarus auf - dann ist weider lang nix - obwohl der wunsch zu fliegen sicher all die jahrhunderte nicht einfach "weg" war... siehe leonardo da vinci & co.
dennoch brauchte es noch lange, bis der traum wahr wurde - und wie du schon sagtest, schaut das bisherige endergebnis auch anders aus, als ikarus und seinesgleichen es sich grunsätzlich vorgestellt hatten.

doch mAn war hier grundsätzlich die IDEE fliegen zu wollen die wurzel zu allem weiteren.

was heißen will: es gibt auch diesen fall - zusätzlich zu den von dir aufgezählten.

und das brainstormen hatte ich ja grundsätzlich auch nie gemeint - vielmehr den wunsch vieler einzelindividuen zu bestimmten ausformungen ihrer lebensbedingungen. das ist ja mAn kein reiner brainstorm - sondern eine art "innere vision". ;)

Ja, und der Traum vom Fliegen war aber keine abstrakte Idee, sondern ihm ging die Beobachtung von Vögeln und Insekten voraus. Ergo hatte man ein natürliches Vorbild, das man lange versuchte zu kopieren, was letzten Endes halbwegs gelang. In diesem Fall ist das Fliegen der Vögel / Insekten / sonstige Gegenstände, was ich zuvor mit "etwas passiert" meinte.
 
AW: Energie der Zukunft

Ja, du beschreibst sehr gut wie krankhaftes Egomanendenken in der ganzen Menschheitsgeschichte fälschlicherweise als "fortschrittlich", "weltoffen" oder als "kreativ" ausgegeben wird. Da sieht man förmlich die ganze soziale Verantwortung zwischen den Worten heraustriefen, wenn sich der Forschergeist mal wieder einem neuen Laborhasen zuwendet. Vielleicht heute mal ein Obdachloser, der vor einem spontan verreckt und mit seinem Gestank doch die spannende Frage aufwirft, wie sich der Proband in eine höhere Weltordnung aus fluktuierender Geistesenergie einfügt. Schließlich ist das spontane Verrecken völlig ungeplant passiert und so fehlt uns zunächst die geistige App, die uns eine schlüssige Analyse des Phänomens aufzeigen könnte. Möglicherweise war die Planetenkonstellation nur nicht günstig? Hat der Obdachlose ein negatives Karma abzuarbeiten? Durch intensives Nachdenken kommt man da sicher nicht weiter...

Wenn man den
 
AW: Energie der Zukunft

dennoch möchte ich ergänzen, dass es auch den fall gibt, wo ein mensch - oder mehrere menschen - eine idee haben, die sie gerne umsetzen würden.
nimm das beispiel vom ewigen wunsch des menschen zu fliegen. der taucht vor ewigen zeiten bei ikarus auf - dann ist weider lang nix - obwohl der wunsch zu fliegen sicher all die jahrhunderte nicht einfach "weg" war... siehe leonardo da vinci & co.
dennoch brauchte es noch lange, bis der traum wahr wurde - und wie du schon sagtest, schaut das bisherige endergebnis auch anders aus, als ikarus und seinesgleichen es sich grunsätzlich vorgestellt hatten.

doch mAn war hier grundsätzlich die IDEE fliegen zu wollen die wurzel zu allem weiteren.

glaubst du, wir haben noch ein paar jahrtausende zeit, bis wir effizientere und weniger lebensraumfeindliche methoden zur energiegewinnung und -verarbeitung umsetzen? ich schätze das müsste schon wesentlich schneller gehen...
 
AW: Energie der Zukunft

glaubst du, wir haben noch ein paar jahrtausende zeit, bis wir effizientere und weniger lebensraumfeindliche methoden zur energiegewinnung und -verarbeitung umsetzen? ich schätze das müsste schon wesentlich schneller gehen...

ob ich das denke - oder nicht - ändert wenig an einer kollektiven selbständigen entwicklungsgeschwindigkeit.

auch wenn ich mir das vielleicht wünschen würde.

wenn wir unseren betonmischer nicht in der richtigen zeitspanne flott kriegen, sodass er endlich mal abheben kann, wird er wohl von selber "abstürzen".
so seh ich das.
 
Werbung:
AW: Energie der Zukunft

Ja, und der Traum vom Fliegen war aber keine abstrakte Idee, sondern ihm ging die Beobachtung von Vögeln und Insekten voraus. Ergo hatte man ein natürliches Vorbild, das man lange versuchte zu kopieren, was letzten Endes halbwegs gelang. In diesem Fall ist das Fliegen der Vögel / Insekten / sonstige Gegenstände, was ich zuvor mit "etwas passiert" meinte.

der traum vom frieden ist mAn auch keine abstrakte idee.
auch sie wohnt den menschen inne.
doch es kann sein, dass sie mit kriegerischen mitteln herbeigeführt werden soll - so lange noch nicht andere - bessere - lösungen gefunden wurden.

das schließt mAn aber nicht aus, dass zu einem anderen zeitpunkt - bei anderen lebenden menschenwesen - frieden möglich sein kann, der ohne kriegerisches verteidigen auskommt.

und dasselbe gilt mAn auch für umweltfreundliche energiegewinnung - da liegt der kampf und friedensbereich halt zwischen mensch und mutter erde.
 
Zurück
Oben