AW: Endgültig "Tschüss"
ja, ja, aber es wäre unvergleichbar besser, wenn du oder wer auch immer, es nicht schöpfen müsste, wenn die welt schon perfekt wäre.
nein, die welt wäre dann nicht langweilig... wir hätten genug zu tun...
Liebe Finna,
es mag sein, dass Du so denkst und ich würde Dir so gerne glauben, jedoch denke ich anders und ich empfinde es auch so, dass eine Welt die perfekt ist, die HÖLLE auf Erden wäre.
Im Prinzip ist die Natur perfekt (ein perfekt aufeinander abgestimmtes, hochkomplexes Ökosystem), doch nur der Mensch erkennt seine Unvollkommenheit - auch durch seine begrenzte Wahrnehmbarkeit - und beschwert sich.....
Ein weiteres Problem, dass sich der Mensch zum "Übernatürlichen Wesen" erhebt und meint die Natur beherrschen zu können und kosmologische Tatsachen zu verleugnen. Das schafft die Probleme und Missverständnisse. Wie Ludwig Klages schon schrieb, ist es der intellektuell-entartete Geist, der häufig die eigene Seele leugnet und so zwischen Leib und Seele einen Keil schiebt, der diese Zerrissenheit, Unzufriedenheit, Unmenschlichkeit hervorbringt. Vergessen wir nicht, dass heute über 50 % aller Erkrankungen einer psychosomatischen Problematik entspringen, also ein Leib-Seele-Problem vorliegt.
Die rationelle Reduktion des Relativismus, der jene Erkenntnisse seiner eigenen Beschränktheit anpasst und all das NICHT-verstandene ausklammert, leugnet, negiert, schreit regelrecht dazu auf, sich als Gegenspieler zu erheben und
FÜR die Freiheit des Individuums,
FÜR die Freiheit des Geistes und
FÜR die Freiheit des Denkens
sich stark zu machen.
Der Dumme und Primitive gibt nach, weil er selbst entweder
a) die Sachlage nicht checkt oder
b) keine Argumente mehr vorbringen kann oder aber
c) weil Denken, Fühlen, Handeln und Tun keine Einheit bilden und meist die Gefühle sich beleidigt oder untergraben fühlen, das Denken dadurch konfus wird und die Klarheit der Erkenntnis verloren geht.
Unter dem Begriff "Divergentes Denken" versteht man ein Kreativität, die nicht gerichtet ist, sondern die möglichst viele Lösungen aufzeigt. Jedesmal, wenn man einem Menschen sagt. "Rede keinen Unsinn, sei vernünftig." verkümmert diese natürliche, angeborene Fähigkeit. Vernunft ist die Normung an die gesellschaftliche Funktionalität. Sie ist beschränkt und begrenzt, doch das eigentliche Wesen des Menschen kann diese außerordentliche Reduktion aufheben. Du bist doch auch Künstlerin, müsstest doch - so nehme ich es an - die Gegenspieler als Kraft in Dir aufsaugen, um daraus neue Kreativität, neue Lösungen, neue Gedanken und vitale Gefühle schöpfen können.
Lieben Gruß

Axl