• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

eine semantische Frage (ich bin Ausländerin)

Keeko

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
2
Hallo alle,

ich bin eine (deutsche Sprache)Studentin aus Taiwan.
Für meine Arbeit übersetze ich Redetexte von deutschen Politiker.
Und jetzt habe ich eine dumme Frage(eigentlich viele)...

"Das, was die FDP betreibt, reduziert Politik auf eine reine Show und ist die Fortsetzung der Besuche in den Container."(Schröders Rede auf der Parteikonferenz, 13. Mai.2002, Berlin)

Könnte Jemand mir helfen und erklären, was "Besuche in den Container" heißt?
Bitte! Bitte!
 
Werbung:
Der Container bezieht sich wohl auf Big Brother.
Die Bewohner dieser Anti-Show leben dort in sogenannten "Containern", in die hin und wieder Pseudo-Promis zu Besuch kommen und dort ein paar Tage am Leben der Bewohner teilnehmen.
Schröder wirft der FDP eben genau dieses Showverhalten vor, wie es auch durch Big Brother den Zuschauern vor der Glotze geboten wird.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Ergänzung. Der Vorsitzende der FDP, Westerwelle, war der einzige wirklich politisch relevante Gast bei Big Brother im Container. Dieses wurde in Deutschland als sehr albern gesehen und bis heute in vielen Formen als ein Beispiel der "Spass"-Politik der FDP gesehen. Das dürfte der konkrete Bezug in der Rede von Schröder gewesen sein.

Coki
 
Werbung:
Zurück
Oben