• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einbürgerung in Österreich!

Polit Ass

New Member
Registriert
8. Juni 2005
Beiträge
169
Hallo alle beisammen!

Ich habe diesen Artikel gelesen und dachte mir sofort, ich muss ihn ins Denkforum stellen.
Ich habe dazu einen ganz einfachen Standpunkt:
1) Die neuen Gesetzte für einbürgerung sind noch viel zu harmlos.
2) den Rest behalte ich noch für mich, weil sonst würde ich jemanden eventuell vieleicht beleidigen!!!!

Tex:

Den österreichischen Pass erhalten "privilegierte" Gruppen wie EU- Ausländer, Asylwerber oder Ehegatten künftig frühestens nach sechs Jahren, bisher lag die Wartefrist zwischen 0 und 5 Jahren. Nach zehn Jahren können weiterhin auch andere Gruppen eingebürgert werden, sofern es keine Ausschlussgründe gegen sie gibt. Der Rechtsanspruch beginnt bei 15 Jahren, spätestens nach 30 Jahren muss der Pass gewährt werden.

Voraussetzung für die Erfüllung der Fristen ist ein legaler Aufenthalt im Land. Hier wurde für Asylwerber nach Bedenken in der Begutachtung noch eine Erleichterung gegenüber den ursprünglichen Plänen vorgenommen. Für sie beginnt die Frist nun aber dem Zeitpunkt des Zulassungsverfahrens zu laufen.

Auch bei den anderen Bedingungen für das Erlangen des österreichischen Passes hat es noch gewisse Entschärfungen gegeben. So wird der geforderte Deutschtest (Niveau 4. Klasse Hauptschule) mündlich und nicht schriftlich durchgeführt. Personen, die Deutsch als Muttersprache haben, werden ebenso ausgenommen wie Passwerber, die bereits den Integrationsvertrag erfüllt haben und Behinderte. Bei Kindern genügt im Volksschulalter der Schulbesuch.
 
Werbung:
Gib bitte die Quelle des Textes an. Nur so: als Kontrollmöglichkeit.
Was erscheint Dir an diesem Text zu " harmlos"?
Was meinst Du unter harmlos?


uAwg

Marianne
 
ja was soll ich dazu sagen, kann mir mal eigentlich sagen, wer die anderen gruppen sind, die bis zu 15 jahre warten muss????
 
Krone.at ist das sowas wie bild.de?:doof:

Aber zumindest scheint der Redakteur da was durcheinanderzubringen: Einbürgerung und Reisepass haben zunächst mal in D nichts miteinander zu tun und ich glaube kaum, dass es in A anders ist.

Einen Reisepass brauche ich als deutscher Staatsbürger nur zur Ein- und Ausreise an den Grenzen der EU. Ansonsten kann ich mir die Kosten für die Ausstellung eines Reisepasses sparen.
 
baerliner schrieb:
Krone.at ist das sowas wie bild.de?:doof:

Aber zumindest scheint der Redakteur da was durcheinanderzubringen: Einbürgerung und Reisepass haben zunächst mal in D nichts miteinander zu tun und ich glaube kaum, dass es in A anders ist.
Hallo Baerliner !

Die österreichische Kronenzeitung (die auflagengrößte öst. Tageszeitung) würde ich, wie den Kurier und die Presse eher rechts einstufen. Linksgerichtet: Der Standard.

Ich glaube nicht, dass Polit Ass hier den Gesetzestext (Gesetzesentwurf) 1:1 wiedergegeben hat. Reisepass hängt mit Einbürgerung mMn insofern zusammen, dass man keinen Reisepass bekommt, wenn man nicht eingebürgert ist.

Wenn's interessiert, die österreichische Jusline:

http://www.jusline.at/jusInfNavMainN.html

das österreichische Parlament:

http://www.parlament.gv.at/portal/page?_pageid=607,78626&_dad=portal&_schema=PORTAL

Liebe Grüße aus Wien

Zeili
 
Werter Hr. Polit-Ass !

Also hier Zitate aus der Kronenzeitung einzustellen, wäre das gleiche ( wie bereits schon erwähnt ) wie Zitate aus der BILD einzustellen.

Völlig wertlos, totaler Humbug, Schwachsinn !

Als PolitAss die Kronenzeitung zu zitieren ist äußerst bedenklich verzeih mir und die Tatsache das du dazu (noch) keine Meinung hast läßt mich ein wenig hoffen.
Allerdings lese ich aus deinem Beitrag schon ein leises Rechtsbewußtsein heraus und ich hoffe ich täusche mich dabei !

Das einzige FORMAT welches die Kronenzeitung besitzt, ist das richtige Format um es auch auf kleineren WC´s zu lesen !
 
Werbung:
Zurück
Oben