• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

duchamp

Werbung:
AW: duchamp

Ich mache (höchst lebendige) Computerkunst, und da gelten alle Regeln der Kunst, die seit Menschengedenken gelten.

Wie kommst du auf deine Idee von der toten Kunst? Das interessiert mich.

lg Frankie
 
AW: duchamp

hat marcel duchamp die kunst getoetet???


Da antworte ich dir spontan mit einem etwas abgewandeltem Duchamp-Zitat:

Darauf gibt es keine Antwort, weil es dieses Problem nicht gibt.

Im Original heisst es bei Marcel Duchamp:

Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt.

Gruß

Miriam
 
AW: duchamp

hat marcel duchamp die kunst getoetet???

Hmm. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie ernst ich diese Frage nehmen kann/soll, wenn sie so knapp formuliert ist. Sie scheint insofern unsinnig, da ja die Kunst nach wie vor lebendig ist, oder findest du, sie sei tot? Und wenn ja, weshalb? Woran machst du denn dieses Urteil fest?
Mist, jetzt habe ich die Frage doch ernst genommen. :tomate:
Also, Marcel Duchamp hat der Konzeptkunst auf den Weg geholfen.
Stichwort: Objet trouvé.
Damit hat er mitgeholfen, den Kunstbegriff zu erweitern und sehr wichtige Impulse geliefert, die auch von anderen aufgenommen und weitergeführt worden sind.
Aber es wäre schön, wenn du, maria, vielleicht deine Ideen etwas darlegen könntest, das würde vermutlich die Diskussion ein wenig in Schwung bringen.
:blume1:

PS. Ja, ja, ich weiss, Miriam und Frankie haben eigentlich fast das Gleiche geschrieben, aber viel weniger Worte dafür gebraucht.:rolleyes:
 
AW: duchamp

marcel duchamp hat aufgehoert damit kunst zu produzieren, weil er gemeint hat es geht nicht mehr weiter. er ist am ende angelangt..
was ich mich frage: ist er das, ich halte es naemlich fuer moeglich... die kunst nach 199 ist eigentlich nicht mehr sehr neu.. pop art usw, ich mein dali hat lange vor der popart eine colaflasche in einem bild gezeichnet und es gibt auch einen deutschen kuenstler, dessen name mir o schnell nicht einfaellte de ein motiv in verschiedenen farbe gemalt hat im 1918 oder so...
wo will die kunst hin wenn sie die totale abstraktion erreicht hat.. kann sie wirklich wieder zurueck gehen??? ich bin kein experte, aber ich finde halt 100 jahre rote leinwaende sind nicht die erfuellung...
welche optionen gibt es fuer einen kuenstler??

maria

ps: das stimmt die computerkunst ist etwas anderes hat aber auch nicht diese hintergruende
 
Werbung:
AW: duchamp

nein *ggg*.... ich meine geschichtlich.. tut mir leid, dass ich mich nicht richtig ausgedrueckt habe..
 
Zurück
Oben