Zitat von Frischling:
↑ Davor gab es mündliche Überlieferungen, die in solche „Urschriften“ eingeflossen sind.
"Die biblischen Überlieferungen stammen nicht aus äußeren Erinnerungen und Überlieferungen, sondern aus der seherischen Rückschau erleuchteter Geister."
Emil Bock, Moses und sein Zeitalter, Urachhaus
... was für die übrigen Urschriften auch gilt.
Dieser Emil Bock hat wohl von dem größten Scheinheiligenverein der Erde, der rkK, abgekupfert:
„
Gott hat die menschlichen Verfasser [Autoren] der Heiligen Schrift inspiriert. „Zur Abfassung der Heiligen Bücher aber hat Gott Menschen erwählt, die ihm durch den Gebrauch ihrer eigenen Fähigkeiten und Kräfte dazu dienen sollten, all das und nur das, was er – in ihnen und durch sie wirksam – selbst wollte, als wahre Verfasser [Autoren] schriftlich zu überliefern“ (DV 11).“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 106, siehe
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
Blöd für solche Behauptungen sind aber so dämliche Widersprüche, etwa z.B.. dass nach der 2. Schöpfungsgeschichte der Mensch erschaffen wurde, bevor es Pflanzen und Tiere gab. Aber wenn man das Ewige Leben im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders anbietet, darf man es mit der gesunden Logik nicht so genau nehmen ;-)
Zitat von Frischling:
↑Moral basiert nach meiner Meinung auf den jeweils herrschenden Vorstellungen, was Recht und was Unrecht sein soll.
Wir leben in einer Demokratie, da entscheidet das moralische Verständnis des Volkes. Dieses ist eines, das sich aus alten Zeiten heraus bis heute durch das sich immer weiter entwickelnde Bewusstsein entstanden ist.
Auch der Weltverbrecher Hitler wurde demokratisch gewählt! Wenn es für Moral aber keinen Rahmen geben würde, der Moralisches von Unmoralischem trennt, wie könnten wir da noch von Moral reden?
Zitat von Frischling:
↑ was ist für Dich „echte Moral“?
Ich sagte nur, worauf echte Moral nicht basieren könne!
Du sagtest, dass Du als moralisch freier Mensch nichts mit Dogmen und Geboten anfangen kannst. Unsere Gesetze aber sind Geboten und schaffen gewissermaßen den Rahmen, nach denen wir handeln sollen. Deswegen etwa gilt esim Jetzt als unmoralisch, wenn katholische Priester sich an Kindern vergehen!
Zitat von Frischling:
↑ Bibelinhalte wirken für Christen fast ausschließlich über Menschen, die ihre Religion anbieten. Nicht alle von ihnen zählen aber zum Klerus ;-)
Ich sprach vom "Klerikalen".
Du sagtest bezüglich meiner Bezeichnung „Buch der Widersprüche und Universalausreden“ : „Ja, wenn man sich aufs Klerikale bezieht“. "Klerikal" stammt m.E. aber von "Klerus" ab und der Klerus ist die katholische Geistlichkeit ;-)
Zitat von Frischling:
↑ Das Detail ist, dass der Götzendiener Aaron trotz seinem Handeln, das aus Sicht seines Gottes nach dessen Gesetze Gesetzen mit der Todesstrafe zu ahnden wäre, zum Hohepriester befördert wurde. Das Ganze dient der Absicherung der Macht derer da OBEN. Ich nannte dazu weitere Bibelaussagen, die das unterstreichen.
Auch diesen Passus und was rundherum ist, interpretiere ich völlig anders als du, weil ich auch darin als Grundlage nicht "Absichernde ihrer Macht im Priestergewand" sehe. Dieses nehme ich generell nicht als Grundlage, sondern nur die, die das Bewusstsein des Menschen aus göttlicher Hand fördern soll.
Aaron war zwar zurückgefallen, denn er hat sich von der Magie des Vergangenen verführen lassen, aber jeder kann doch sich eines Besseren bekehren, oder nicht?
Nicht nur der Tod des Aaron drohte, ja es berichtet das AT in diesem inhaltlichen Zusammenhang sogar vom Tode 3000 Israeliten.
Es war wohl sinnlos, Dich nochmals darauf aufmerksam zu machen, dass ohne solche bereits zitierten Bibelaussagen:
„Gott sollst du nicht lästern, und einem Fürsten in deinem Volk sollst du nicht fluchen.“ (2. Mos. 22, 27)
oder:
„Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.“ (Röm. 13, 1-2)
…das Christentum NIE römische Staatsreligion geworden wäre. Hier noch weitere Lügen, die die Macht derer da OBEN sichern sollen:
„Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.“ (Matth. 22, 21, sinngemäß auch Mark. 12, 17 und Luk. 20, 25)
oder
„Erinnere sie, staatlichen Gewalten und Mächten untertan zu sein, Gehorsam zu leisten, zu jedem guten Werk bereit zu sein“ (Titus 3, 1)
oder
„Ordnet euch aller menschlichen Einrichtung unter um des Herrn willen: sei es dem König als Oberherrn oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lob derer, die Gutes tun.“ (1. Petr. 2, 13+14)
oder:
„Erweist allen Menschen Ehre, liebt die Brüder, fürchtet Gott, und ehrt den Kaiser!“ (1. Petr. 2, 17)
oder:
„Auch in deinen Gedanken fluche nicht dem König und in deinen Schlafzimmern fluche nicht über den Reichen! Denn die Vögel des Himmels könnten die Stimme entführen und was Flügel hat, das Wort anzeigen.“ Pred. 10, 20)
oder
„Ich sage: Dem Befehl des Königs gehorche, und zwar wegen des Eides Gottes! Übereile dich nicht, von ihm wegzugehen, lass dich nicht auf eine böse Sache ein! Er tut ja doch alles, was er will. Denn des Königs Wort ist mächtig, und wer will zu ihm sagen: Was tust du da?“ (Pred. 8, 2-4)
oder
„Fürchte den HERRN, mein Sohn, und den König! Mit Aufrührern lass dich nicht ein! (Sprüche 24, 21)
Im AT wird zumindest von einer halbwegs demokratischen Wahl des Königs Saul berichtet. Laut dem „Wahren Wort Gottes“ war aber sogar die Macht vor Weltverbrechern wie Hitler oder Stalin oder Pol Pt ausdrücklich von Gott legitimiert, denn es ist laut Röm. 13, 1 „keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.“
Aber schön, dass Dir mein Hinweis noch in Erinnerung geblieben ist, dass von den Leviten 3000 Israeliten abgeschlachtet wurden, um den Rachegott der Bibel mühsam davon abzuhalten, wegen des von Aaron initiierten Götzendienst bis auf Mose ALLE Israeliten zu vernichten ;-)