• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Drogen zur Bewusstseinserweiterung?

Um ehrlich zu sein, finde ich das nun doch einigermaßen erbärmlich, was hier von gewissen Forenteilnehmern geboten wird.

so ist Kritik IMMER erwünscht, wer sich ein wenig mit Semantik befasst, wird feststellen können, dass der Begriff an sich wertneutral ist. "Stellungnahme" wäre ein Synonym dafür.
Von daher ist es auch reichlich widersprüchlich, Kritik hinter "Diskussion" zurückzustellen, dennoch darauf zu drängen, bei unterschiedlicher Meinung einer solchen aus dem Weg zu gehen.

Rein inhaltlich dürfte dem Gesagten auch weiter nicht viel abzugewinnen sein, die Ausartung in einen "Potenzwettbewerb" empfinde ich persönlich als sehr bedauerlich.

Um das eigentliche Problem dennoch zu beleuchten, sei gesagt, dass es sehr wohl möglich ist, nur einen Teilbereich einer Problematik zu beleuchten und andere Aspekte auszublenden. Immerhin geht es ja nicht um eine moralische Gewichtung / Wertung, sondern um eine - möglicherweise - wissenschaftliche Betrachtung der möglichen Wirkungen von bewusstseinsveränderten Stoffen.

Ich persönliche empfinde die Bezeichnung "Bewusstseinserweiterung" als unpassend, in Anbetracht der tatsächlichen Auswirkungen kann nur von einer Veränderung des Bewusstseins gesprochen werden.
Das diese Veränderungen - bewusst reflektiert - eine Erweiterung des eigentlichen Erfahrungshorizontes oder gar Erfahrungspotenziales darstellen können ist leider nicht von der Hand zu weisen, doch auch hier darf hinterfragt werden, in wie weit u.A. auch Paranoia - als Beispiel - zu der erstrebenswerten Erlebniswelt zu zählen ist.

In diesem Sinne mit freundlichem Gruß,

cf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Original geschrieben von Coeur Froid
so ist Kritik IMMER erwünscht, wer sich ein wenig mit Semantik befasst, wird feststellen können, dass der Begriff an sich wertneutral ist. "Stellungnahme" wäre ein Synonym dafür.
Von daher ist es auch reichlich widersprüchlich, Kritik hinter "Diskussion" zurückzustellen, dennoch darauf zu drängen, bei unterschiedlicher Meinung einer solchen aus dem Weg zu gehen.
Ja sicher. Dialog umfasst die Rede UND die Gegenrede. Kritik ist etwas anderes als "persönlicher Angriff". Und ein persönlicher Angriff ist eigentlich auch was anders als eine Beleidigung...

Aber für manche ist der Begriff "Kritik" umgangssprachlich negativ besetzt. Gleichbedeutend mit: "Beleidigung". Das ist nätürlich, vom Wortsinn her, nicht richtig. Aber wenn der Wortkontext die GEMEINTEN Inhalte klar machen - Herrgott! - wollen wir Erbsenzähler sein?

Deine Auffassung über "Bewusstseinserweiterung durch Drogen" teile ich voll und ganz.

Gysi
 
hm, du hast micht ertappt.... soviel zu den "Potenzspielchen" *verschähmt nach unten schaut*.

Aber somit haben wir jetzt wenigstens unseren Wortschatz abgeglichen - unverzichtbar, wenn man miteinander arbeiten möchte ;)

Vielen Dank,

cf
 
FREITAG DER 13

ui heut ist freitag der 13

na nun wird mir alles klar!!:D

schwamm drüber:p

@gysi
jhi´or hat mir liebe pn geschickt!
wir haben nun alles geklärt denk ich mal
- werd trotzdem nun krallen schärfen!:D :D hihhihi -

@jhi´or
haste gysi auch so nette pn geschickt?:D

so nun aber wieder zum thema!

@danke coeur froid
haste uns doch wieder zum thema gebracht

Ich persönliche empfinde die Bezeichnung "Bewusstseinserweiterung" als unpassend, in Anbetracht der tatsächlichen Auswirkungen kann nur von einer Veränderung des Bewusstseins gesprochen werden.
Das diese Veränderungen - bewusst reflektiert - eine Erweiterung des eigentlichen Erfahrungshorizontes oder gar Erfahrungspotenziales darstellen können ist leider nicht von der Hand zu weisen, doch auch hier darf hinterfragt werden, in wie weit u.A. auch Paranoia - als Beispiel - zu der erstrebenswerten Erlebniswelt zu zählen ist.
boah, da steckt viel drin

also bewusstseinserweiterung oder veränderung ist die frage?
wenn du sagts, wenn ich dich richtige verstehe, das nur unser tieftes bewusstsein an die oberfläche/wiedergespiegelt wird!
sprich mit drogen eröffnen wir uns einen zugang zum unterbewusstsein? daher vielleicht auch verdrängte erlebnisse die sich als paranoia zeigen?

:rolleyes: :confused: nein ich bin nun verunsichert ich glaube ich habe dich doch nicht richtig verstanden???!!!
kannnst du mir das nochmal ausführlich erklären, was du meintest?
Das diese Veränderungen - bewusst reflektiert - eine Erweiterung des eigentlichen Erfahrungshorizontes oder gar Erfahrungspotenziales darstellen können ist leider nicht von der Hand zu weisen, doch auch hier darf hinterfragt werden, in wie weit u.A. auch Paranoia - als Beispiel - zu der erstrebenswerten Erlebniswelt zu zählen ist.

gruss binchen:)
 
Original geschrieben von Diogi
mit Drogen in die "Unabhängigkeit"
erweist sich als "Abhängigkeit" bei der Rückkehr.
Die eigene Kraft hat Löcher -
verkauft ohne rückkaufmöglichkeit
:confused:
das gefällt mir!
hat was sehr poetisches - abgesehen vom traurigen wahrheitsgehalt.


gruss binchen:)
 
Re: FREITAG DER 13

Original geschrieben von Binchen

also bewusstseinserweiterung oder veränderung ist die frage?
wenn du sagts, wenn ich dich richtige verstehe, das nur unser tieftes bewusstsein an die oberfläche/wiedergespiegelt wird!
sprich mit drogen eröffnen wir uns einen zugang zum unterbewusstsein? daher vielleicht auch verdrängte erlebnisse die sich als paranoia zeigen?

:rolleyes: :confused: nein ich bin nun verunsichert ich glaube ich habe dich doch nicht richtig verstanden???!!!
kannnst du mir das nochmal ausführlich erklären, was du meintest?

gruss binchen:)

Gerne ;)

Ich wollte gar nicht speziell auf das "Unterbewusste" hinaus, dieses spielt bei derartigen Erfahrungen aber sicher auch eine große Rolle.
Allgemein denke ich, dass viele "bewusstseinsverändernde Stoffe" die Funktionen des Gehrins völlig durcheinanderschmeißen. Die Eindrücke deiner Umwelt können nicht auf gewohnte Art verarbeitet werden, es kommt zu völlig neuen Erlebnissen und "Perspektiven". Natürlich greifen dann auch gewohnte Verdrängungsmechnismen nicht mehr, was den von dir aufgezeigten Zugang zu dem Unterbwusstsein erklären dürfte.

Mit "bewusst reflektieren" meinte ich, dass diese "Erlebnisse" unter normalen Umständen nicht möglich gewesen wären und somit im Nachhinein durchaus als Erweiterung des Erfahrungshorizontes gewertet werden können. Allerdings ist dieser erweiterte Horizont nicht etwas das Resultat eines verbesserten Realitätsverständnisses, sondern - im Gegenteil - das einer in gewisser Hinsicht beschränkten Wahrnehmung, die aber häufig als besonders intensiv empfunden wird.
Auf keinen Fall glaube ich, dass man so "in andere Dimensionen" vorzudringen vermag!

Ich hoffe, ich konnte mich etwas deutlicher machen, ich möchte dem hinzufügen, dass ich selbst keinerlei Erfahrung mit solchen Stoffen habe (Alkohol nur bedingt), wer durch den Drogenkonsum neues Verständniss für unser Universum erworben hat, möge mich bitte eines besseren belehren ;)

schönen Gruß,

Barabbas, etwas durcheinander, aber bemüht, sich verständlich zu machen..
 
Danke Coeur Froid

ja ist super verständlich!
da hab ich dich zuerst wirklich "falsch" interpretiert"!

aber jetzt hab ichs - denk ich mal - verstanden!
und wow
das ist ne ganz andere sichtweise!
so hab ich as noch gar nicht betrachtet.

klar die droge - vernebelt - bestimmte emotionen und filtert ander stärker heraus, das erklärt auch warum drogen so unterschiedlich wirken!
die einen fühlen sich super in "andere" dimensionen gebeamt!
und andere bekommen paranoia, angstzustände usw.

nun aber viele musiker z.b. nehmen gerne koks um angeblich kreative zu sein??
- konstantin wecker, falco, stones usw. -
selbst daum koks sich die birne zu um "besser" zu coachen?

und was ist mit den chinesen?
sie rauchen seit jahrzehnten ihe opium??

und kunfuzius war ja nun wirklich nich dumm? - aber ich weiss nicht ob der opium geraucht hat;)

was sagt du dazu???


gruss binchen:)
 
Werbung:
Re: Re: Danke Coeur Froid

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Die STONES??? :mad:

Das
war
einmal!
:cool:
WAAAAAAAAAAAS!! also richard is ja wohl ne wandelnde koks - leiche!!

also dbei der tour voodoo louge
-war ich hockenheim goilgoilgoil:D -
da waren die aber noch schwer "drauf"
laut nem hell angel der da rum schwirrte und mit dem wir kurz geredet haben!

ja ja

gruss binchen:)

ps die würden nen konzert so ja gar nicht durchstehen:D :p ;)
 
Zurück
Oben