• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Digitalisiert ihr Kinderzeichnungen - Erfahrungen?

Ich selbst mache es nicht, halte die Methode aber aus besagten Gründen für eine gute zum Konservieren.
Ich schätze, die Stärke des Blattes verdoppelt bis verdreifacht sich beim Folieren. Es sind aber such die Kosten im Auge zu behalten - wird sich wohl nur für ausgewählte Exemplare lohnen.

Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Meine Kinder sind in letzter Zeit richtige KünsterInnen und daher bekomme ich fast täglich (!) neue Zeichnungen von ihnen auf den Tisch gelegt. Langsam mache ich mir da mehr Gedanken, was die Aufbewahrung angeht, da die Bilder meistens im Schrank verstauben, zerknittern oder einreißen und auf Dauer einfach stört, wenn ich da ehrlich bin. Ich kann die aber auch nicht einfach wegwerfen und manche von den Zeichnungen sind wirklich sehr bemüht und toll!

Daher wollte ich euch fragen, wie ihr das handhabt und aufbewahrt und ob ihr die Zeichnungen schonmal digitalisiert habt? Ich bin dabei nämlich eher Neuling und dachte mir, da muss es doch sicher tolle Methoden geben heutzutage! Zumindest etwas Besseres, als wie ich das im Moment mache.

Auf dem Kühlschrank hängen natürlich schon viele tolle Bilder, aber die sind auch durcheinander und der Platz ist langsam voll. Kollagen haben wir auch bereits gebastelt, aber manche der Bilder wollen sie auch nicht zerschneiden und im Endeffekt liegen die dann auch oft rum, sofern wir sie nicht herschenken.
Dabei liebe ich die Zeichnungen eh sehr und finde es irgendwie schade, dass sie so schnell untergehen..

Habt ihr damit Erfahrungen? Ich freue mich über jeden Bericht:)!

Danke!

Obwohl berühmte Gemälde hochauflösend im Internet betrachtet werden können, werden Museen besucht um Originalgemälde anzuschauen, weil den digitalisierten Kopien die „Körperlichkeit“, das „Ambiente“ fehlt, das Gefühl, dem einst höchstpersönlich mit Leinwand/ Papier/ Mal-Utensilien hantierenden emotional “aufgeladenen“ Künstler näher zu sein.

Solche emotionale Betrachtung ist beim vom eigenen Kind gemalten Bild bestimmt noch stärker ausgeprägt, es hat auch eine „Entstehungsgeschichte“, es wurde, probiert, radiert, neu gemalt, es hat Dimensionen, vielleicht auch Knicke oder Einrisse im Papier, es wurde stolz den Elten gezeigt mit ihnen kommuniziert und Lob „getankt“.

Dieses ganze Emotionen weckende erinnernde „Drumherum“ kann vollends nur im greifbaren Originalbild quasi „gespeichert“ sein, in einer fotografierten oder gedruckten Kopie eher weniger.

Sicherlich sollten von jeglichen Bild-, Film- oder Ton-Originalen Sicherheitskopien gemacht werden, auch auf „moderne“ Medien, ich würde jedoch aus genannten Gründen niemals die Originale wegwerfen.

Werbung:
Danke euch für die ganzen Tipps! Ich habe mir das zusammengeschrieben und freue mich, dass ich das Thema angegangen bin. Ist ja oft so bei Nebensachen, dass man das ewig vor sich hin schiebt:) Also danke danke an alle und alles Liebe!!

Zurück
Oben