• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Vergangenheit zum Leben erweckt

Nach einem angenommenen Kriegsende werden am Verhandlungstisch indirekt mehr Parteien als die Ukraine und Rußland sitzen. dafür wird es große Verwaltungsstäbe geben. Ausgang: niemand weiß das.
Vermutung: es wird keine Sieger aber zwei Verlierer geben - und das wird beschönigt werden.
... natürlich wird es einen Sieger geben: die Rüstungsindustrie.
 
Werbung:
Geschichte ist abstrakt und weit weg, wenn man nur Texte darüber liest oder bestenfalls grottenschlechte Schwarzweißaufnahmen sieht. Es gibt aber mittlerweile einen YouTube Kanal, der die Vergangenheit zum Leben erweckt, indem alte Aufnahmen in höchster Qualität remastered werden. Schaut mal rein, es ist erstaunlich, was das bewirkt. Die Menschen waren eigentlich schon immer gleich, aber das sieht man auf verschwommenen, ruckelnden Schwarzweißbildern nicht. In Farbe, 4K und 60 fps aber schon.

1945. V-Day in Europe. Lost german girl. [4K, 60fps, color]


Warum irritiert mich hier der Satz, dass die Menschen schon immer gleich waren? Die bearbeiteten Filme haben mich begeistert, obwohl ich erst dachte, das ihre Authentizität verloren ginge. Im Gegenteil, manchmal stellte ich mir in Gedanken die Vergangenheit eher dunkler (von den Schwarz/Weiß-Filmen geprägt?) vor, nicht so bunt und lebendig wie gezeigt. Doch gleichzeitig empfinde ich beim betrachten trotzdem unterschwellig Mitleid oder Trauer, vielleicht weil ich um das Schicksal der Protagonisten ahne?
 
Zurück
Oben