• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Trennung der Liebenden

Sehe ich ebenso. ;) Geist würde auch ohne Mensch existieren, halt in andere Gehirne auf Erden und eventuell noch auf andere Planeten, aber sicherlich in einer ganz anderen Form als wir sie kennen. Geist ohne Liebe kann deshalb auch getrennt existieren, denke ich.
Menschlicher Geist gebiert die Liebe. Beide sind untrennbar miteinander verbunden wie Mutter und Kind. Gleiches gilt indessen für das Gegenteil.
Geist und Hass.
Geist ist gesund.
Geist ist krank.

Werbung:
Menschlicher Geist gebiert die Liebe. Beide sind untrennbar miteinander verbunden wie Mutter und Kind. Gleiches gilt indessen für das Gegenteil.
Geist und Hass.
Geist ist gesund. Geist ist krank.

Ich verstehe zwar was du damit sagen willst, aber menschlicher Geist gebärt in erster Linie Sex und keine Liebe, denke ich.
Mutterliebe beginnt erst mit der Geburt, bei Tier und Mensch gleich. Ebenso hat die Evolution es so eingerichtet, dass die Mutter instinktiv dieses Geborene beschützen will und würde es verteidigen bis in den eigenen Tod hinein. ;) Fraglich aber, ob dies schon alleine ausreicht, Geist und Liebe auf eine Stufe zu stellen, denke ich.

Ich verstehe zwar was du damit sagen willst, aber menschlicher Geist gebärt in erster Linie Sex und keine Liebe, denke ich.
Mutterliebe beginnt erst mit der Geburt, bei Tier und Mensch gleich. Ebenso hat die Evolution es so eingerichtet, dass die Mutter instinktiv dieses Geborene beschützen will und würde es verteidigen bis in den eigenen Tod hinein. ;) Fraglich aber, ob dies schon alleine ausreicht, Geist und Liebe auf eine Stufe zu stellen, denke ich.
Ohne menschlichen Geist ist nichts Menschliches. Wenn Du, Ellemaus, die Realität und die Logik schätzt, kommst auch Du zu dem
Schluss, dass der menschliche Geist, so wie das Licht, stofflich gebunden ist. Freund Einstein hat es uns erklärt, der englichse Astronom Frank Dyson
hat es uns bewiesen. Auch Sonnenstrahlen Licht und auch Geist, sind sofflich gebunden. Ohne Geist keine Emotionen und keine Gedanken. Aber alle
nicht gänzlich "frei" gelassen. In unserem kleinen Raum (unserem stofflichen Gehirn) kann unser Geist "schweben", jedoch nicht nach überall hin.

Ohne menschlichen Geist ist nichts Menschliches. Wenn Du, Ellemaus, die Realität und die Logik schätzt, kommst auch Du zu dem
Schluss, dass der menschliche Geist, so wie das Licht, stofflich gebunden ist. Freund Einstein hat es uns erklärt, der englichse Astronom Frank Dyson
hat es uns bewiesen. Auch Sonnenstrahlen Licht und auch Geist, sind sofflich gebunden. Ohne Geist keine Emotionen und keine Gedanken. Aber alle
nicht gänzlich "frei" gelassen. In unserem kleinen Raum (unserem stofflichen Gehirn) kann unser Geist "schweben", jedoch nicht nach überall hin.

Einstein habe ich gelesen und mir ist klar, dass es ein komplexes Gebiet ist. Einstein lasse ich aber erst einmal links liegen (ebenso Religionen) und ich spreche eher vom Geist und Neurologie/ Hirnforschung (Geisteswissenschaften) und bevor nicht klar definiert ist, was Geist ist, kann man nur spekulieren oder theoretische Gedankengebäude errichten. Philosophisch betrachtet, so habe ich es gelernt, müsste man jeden einzelnen Ziegelstein (Objekt) betrachten können, um dann zu urteilen und Zusammenhänge danach zu erkennen. Ohne wissenschaftlichen Realismus wird dies aber immer erfolglos bleiben, denke ich.

Deine Frage im zweiten Absatz - die ja eigentlich nur eine Halb-Frage ist (halb stellst Du ja fest) - kann sehr gut möglich sein.

Zeili

Ja, Zeili, es handelt sich um eine Frage mit der Absicht sich gemeinsam einem Thema zu nähern, und nicht mit der Erwartung oder dem Anspruch einer allgemeingültigen Antwort.

Ein häufiger Trennungsgrund ist mMn auch, ein zu großer sozialer und/oder wesensmäßiger Unterschied zwischen den (ehemaligen) Partnern.

Je größer die Liebe war, desto schmerzhafter der Abschied.

Liebe Grüße

Stimmt, eine gemeinsame Sprache zu finden kann dann sehr schwierig werden.

Einstein habe ich gelesen und mir ist klar, dass es ein komplexes Gebiet ist. Einstein lasse ich aber erst einmal links liegen (ebenso Religionen) und ich spreche eher vom Geist und Neurologie/ Hirnforschung (Geisteswissenschaften) und bevor nicht klar definiert ist, was Geist ist, kann man nur spekulieren oder theoretische Gedankengebäude errichten. Philosophisch betrachtet, so habe ich es gelernt, müsste man jeden einzelnen Ziegelstein (Objekt) betrachten können, um dann zu urteilen und Zusammenhänge danach zu erkennen. Ohne wissenschaftlichen Realismus wird dies aber immer erfolglos bleiben, denke ich.
Wenn die Wissenschaft stockt, nicht weiter kommt, arbeitet sie mit den Wahrscheinlichkeiten. Ohne diese Vorgehensweise wären auch Genies wie Einstein und viele andere vor und nach ihm nicht auf Lösungen gekommen, die später von anderen auch physikalisch oder mathematisch bewiesen werden konnten. Und ich persönlich, nicht ganz unbeleckt und unberührt von der Wissenschaft der Neurologie und Gehinforschung, bin in einem so sicher, wie es höchste Wahrscheinlichkeit bieten kann, nämlich das unser menschliches Gehirn rein stofflicher Natur also keinen "frei-schwebenden" menschlichen Geist erzeugen kann, der von seiner materiellen Basis unabhängig und insofern nicht auch gebeugt werden könnte. Ich sehe so auch ich zahllosen neurologischen und psychischen Krankheiten mit meistens körperlich bedingten Indikatoren mehr als nur Idizien für diese Wahrscheinlichkeit.

Unsere Vorstellungen und Phantasien, unsere Gedanken und unsere Gefühle entspringen allesamt unserem stofflichen Steuermann Gehirn, ebenso, wie all unsere Steuerungsinstrumente der uns gegebenen Körperlichkeit. Stirbt unser Gehirn, stirbt auch unser Geist. Ich bin kein Anhänger in Richtung Esoterik, Hokuspokus für mich.

Als ich einst junger Student war, habe ich mich neben meinem kreativen Studium parallel sehr intensiv mit Psychologie, auch mit diese berührenden Philosophien, und aber auch mit Para-Psychologie beschäftigt. Besuchte z. B. unter anderem einen Vortrag von jenem Narr Erich von Däniken, im Audi-Max unserer Uni.

Grund Gütiger, welchen größten Unfug wollte der uns da verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wirklich nur existieren, nicht leben und schon gar nicht gut leben.

Zeili

Lasse ich so stehen, obwohl ich dies nicht ganz so sehe. Gut leben will ja eigentlich nur der Mensch. ;)

Ich bin noch mit meinem Buch intensiv beschäftigt und deshalb fällt es mir schwer, von diesem Thema zu meinem Thema zu wechseln. (Sicherlich noch Unsicherheit, da ich nicht davon ausging, dass selbst im Realismus sich vielseitige Lager aufgebaut haben. ;) Das Buch: Der Neue Realismus von Markus Gabriel finde ich sehr lehrreich.)

Werbung:
Unsere Vorstellungen und Phantasien, unsere Gedanken und unsere Gefühle entspringen allesamt unserem stofflichen Steuermann Gehirn, ebenso, wie all unsere Steuerungsinstrumente der uns gegebenen Körperlichkeit. Stirbt unser Gehirn, stirbt auch unser Geist.
Unterscheidest Du zwischen Vorstellung und Phantasie, händisch und falls ja, wo liegt der Unterschied ?

Zurück
Oben