F.J. Strauss beschrieb dies einmal als die normative Kraft des Faktischen...
Wer die Scheuklappen abnimmt, die Illusionen über Board wirft und versucht, ein weniger klarer zu sehen[im Vordergrund sollte immer noch der Satz "Ich weiß, dass ich nichts ("wirklich") weiß"], sieht sich durch jene, die nicht dich, sondern deinen Gedanken bzw. deine Art zu denken schlechthin bekämpfen wollen, konfrontiert.
Es greift schlicht der letzte Kunstgriff Schopenhauers, wer keine Argumente hat, geht mittels Beleidigungen, Diffamierungen und Ehrenbezichtigungen ad personam, weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf! => political correctness, falscher Tugendterror
Solange es die "Guten" tun, ist es der "Kampf für Demokratie und Rechtsstaat", da doch schließlich alle so sein wollen...
Der Einheitsmensch in verschiedenen Hautfarben, die Hülle verschieden, das Denken einheitlich, das Experiment des gleichgeschalteten Einheitsmenschen.
Überrascht dich dies, globale Blöcke sind einfacher zu kontrollieren, als Nationalstaaten und wenn die eingeschlagene Praxis noch dazu führt, dass der "Weltbürger" bis auf kontrollierbare Abweichungen gleich denkt, habe ich die perfekten Lemminge, die, sofern nicht allzu degeneriert, ihre Verstandesleistung alleinig zu meinem Vorteil nutzen, was gibts Besseres?