• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Namen Gottes

Werbung:
Das Kapitel ist schnell erzählt... Da haben wir im AnthroWiki eine gnaze Kategorie mit unterkategorien zu... Ich habe die Kategorien selbst erstellt:

https://anthrowiki.at/Kategorie:Die_Namen_Gottes

Mensch sollte von "Bezeichnungen" oder "Personifizierungen" "Gottes" sprechen, denn der Begriff "Name" steht für "Wesenheit", so zumindest übersetzt Eugen Drewermann interpretierend das Jesuswort: " Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meiner Wesenheit [Lutherbibel: in meinem Namen), da bin ich mitten unter ihnen." (Mattheus 18, 20)
 
Gott ist doch auch eine Wesenheit... Dchte ich jedenfalls immer... Und das ist auch tatsächlich so... Das heißt natürlich nicht, dass diese Wesenheit eine Form haben muss... Man muss sich eine Wesenheit nicht immer Formgebunden vorstellen... Da kommt man bei Gott nicht weit... Gott ist weder Stoff, noch Form... Er ist grundsätzlich formlos... Demgegenüber ist er aber höchster Akt und höchste Potenz, und zwar zugleich... Ganz einfach... Irgendwelche Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man die offensichtliche Wahrheit endlich akzeptieren, wäre damit zugleich die gesamte antike und mittelaterliche Philosophie komplett vom Tisch... Versteht mich bitte nicht falshc, aber die Menschen damals hatten noch so eine Klapsenverhältnis in der linken Gehirnhälft... Die haben das gar nciht gemerkt, weil die einfach so gedacht haben... Jetzt fängt das allmählich an, dass sich diese gnazen Knoten allmählich auflösen... Und ich unterstütze diesen Prozess eben... Denn es ist das Einzige, was überhaupt noch heilsam sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was aus dem anthroposophichen Nähkästchen...

Der sogenannte Sturz der Geister der Finsternis im Jahre 1879 muss Steiner sehr zu Pass gekommen sein, weil es fast zeitglich in genau dem gleichen Jahr eine Neuauflage des Thomismus und des Aristotelsimsu gegeben, hat, päpsliche seits... Das muss Steiner sehr geschmeichelt haben... Das Gegnteil wäre allerdings richtig gewesen...

https://anthrowiki.at/Sturz_der_Geister_der_Finsternis
 
Das Einzige was man da noch machen könnte, wäre meines Erachtens, dass der Papst den Irrtum und die Aufhebung des Unfehlbarkeisdogmas ex cathedra erklärt... Das habe ich allerdings auch schon zu Bendikts Zeiten gesagt... Es steht nur nicht in meinen Thesenpapieren zur Reform der Katholischen Kirche, die ich damals nach Rom geschickt habe... Aber man konnte es im Netz finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Neale Donald Walsch lässt seinen Gott übrigesn saen, dass wie in einem geschlossenen Universum lebn würde, um sich dann aber gleich darauf räuspernd zu korrigieren: "Nun ja, Ihr werdet es schon noch rausfinden... Ihr habt genug Zeit dazu..." Das war übrigens, "bevor" man die beschleunigte Expansion entdeckt hat...
 
Zurück
Oben