• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die aufgezwungene Migrationswelle: warum?


Noch einmal: WERTSCHÖPFUNGSABGABE.

scriberius schrieb:
[...]
Wie mir scheint, wird da eine sehr einseitig auf
die "Bestandserhaltung" ausgelegte Linie verfolgt.

Dies ist vor dem Hintergrund, dass im heutigen System
(das wir jetzt einmal nicht in Frage stellen wollen)
Arbeit für jeden arbeitsfähigen Einwohner unbedingt
gefordert ist, sie aber durch globalisierungsbedingten
Export und das erreichte Maß an Automation und Rationalisierung
längst nicht mehr vorhanden ist.
[...]
scriberius,
genau solche Überlegungen haben mich zu der Überzeugung
geführt, dass die Finanzierung unseres Sozialsystemes
auf eine andere Basis gestellt werden muss.

Bei uns in Ösistan hat schon in den 80er-Jahren
der damalige Sozialminister Alfred Dallinger
die Einführung einer Wertschöpfungsabgabe vorgeschlagen.

Die ständig zunehmende Automatisierung von Arbeiten
unterstreicht die Notwendigkeit einer solchen Umstellung.


Übrigens hat gestern auf ORF2 bei Barbara Stöckl eine
Diskussion mit Rotraud A. Perner, Richard David Precht
und Peter Rabl über die Zukunft unserer Gesellschaft
stattgefunden, bei der u.a. ebenfalls die Notwendigkeit
einer Umstellung auf eine Wertschöpfungsabgabe betont wurde.

Dass die Wertschöpfungsabgabe manchen Akteuren nicht gefällt,
ist offenkundig,
das ändert aber nichts an ihrer Notwendigkeit.

Zumindest wurde bisher keine bessere Alternative vorgestellt.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
Die Wertschöpfung zu besteuern halte ich für keine gute Idee, solange die Wertevernichtung durch alle politischen Systeme noch immer massiv gefördert wird. - Warum also keine *Wertevernichtungssteuer*? Meine Forderung: Das Mehrwertsteuersystem in ein Minderwertsteuersystem zu überführen, damit die Lebensqualität gesichert werden kann!

Ist denn die Migration nicht auch als eine Zuwanderung von (fehlendem) Geld zu verstehen, welches "an sich" doch gar nichts bringt, sondern nur ihrer Gegenwertsicherung dient?

......die Forderung nach mehr Kindern schafft nur eine mittelfristige Erleichterung auf Kosten der Vergrößerung des Gesamtproblems. Also bleiben 2 tatsächliche Lösungen ("Lösungen" wie Verkürzung der Lebensdauer durch Exekution nach einer gewissen Rentenzeit lassen wir mal außer Acht)
1. Kürzung der Renten (entweder zeitlich durch Anhebung des Rentenalters oder monetär durch Kürzung der monatlichen Rentenzahlungen)
2. mehr Zuschüsse, auf welchen Wegen und unter welchen Namen auch immer

Das Geld an sich funktioniert wie ein Ding an sich nach Kant. Was also an sich zu tun wäre, das ist die Prozesslogik des Geldes in ihren (wenigen) Stammzellfunktionen 'lebendig' zu verstehen versuchen und die naturwissenschaftlich doppelt begründbare Geldökonomie einer 'r-einfachen' Endlichkeit zu unterstellen.

Dabei sind alle (staatlichen wie privaten) Zahlungsströme sensorisch wie tensorisch in ihren Ein-und Ausgabenströmen in Richtungsbezügen jeweils so zusammenfassbar, dass Redundanzen in überlogischer Überfülle zusammengefasst werden dürfen, ohne dass sich ein Informationsverlust im System einstellt, eher das Gegenteil wird zu einem technischen Auslöseproblem werden, das aber nur in den Griff gebracht werden kann, wenn es auch - zumindest von den Fachleuten - begriffen werden 'darf'.

Fakt ist:

Die Grundlage jeder *Informativitätstheorie* (als Bindungsmaßtheorie)
ist ergänzender Pendant zu jeder Relativitätstheorie. (als Verhältnismaßtheorie)​

Ein offenes Parallelgeldzielsystem von öffentlich-rechtlichem Geld (in Nullbilanzierungstechniken) und privatem Geld (in Gewinnbilanzierungstechniken) vermag sich gegenseitig in natürlich diskreten Kontrollsystemen 'gegenwärtiger Gegenwertigkeiten' kontradiktionär zu stützen, ohne sich aufschaukeln zu müssen oder sich zeitnah auch noch unsinnig zu bekämpfen glauben zu sollen.....

............[.........]..........

Naja, Logik ist offensichtlich nicht der beste Weg die Geisteswelt .............ergründen zu wollen.

Dem widerspreche ich ganz entschieden und halte die 'fehlende Logik' (= zelluläre Logik) für die zweifelsfrei allerwichtigste Form von Logik! :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren auch der Suche nach einer Umrechnungstabelle, ausgehend von Geldwerteinheiten über Lebenswerteinheiten zu Lebensinhalt. Vielleicht kann mir jemand hier helfen…;)
 
Noch einmal: WERTSCHÖPFUNGSABGABE.


scriberius,
genau solche Überlegungen haben mich zu der Überzeugung
geführt, dass die Finanzierung unseres Sozialsystemes
auf eine andere Basis gestellt werden muss.

Bei uns in Ösistan hat schon in den 80er-Jahren
der damalige Sozialminister Alfred Dallinger
die Einführung einer Wertschöpfungsabgabe vorgeschlagen.

Die ständig zunehmende Automatisierung von Arbeiten
unterstreicht die Notwendigkeit einer solchen Umstellung.


Übrigens hat gestern auf ORF2 bei Barbara Stöckl eine
Diskussion mit Rotraud A. Perner, Richard David Precht
und Peter Rabl über die Zukunft unserer Gesellschaft
stattgefunden, bei der u.a. ebenfalls die Notwendigkeit
einer Umstellung auf eine Wertschöpfungsabgabe betont wurde.

Dass die Wertschöpfungsabgabe manchen Akteuren nicht gefällt,
ist offenkundig,
das ändert aber nichts an ihrer Notwendigkeit.

Zumindest wurde bisher keine bessere Alternative vorgestellt.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Wertschöpfungsabgabe und Mehrwertsteuer erscheint mir synonym - sofern beide Begriffe das beinhalten, was sie ihren Namen nach bedeuten.
 
Gibt zur Zeit wohl etwa 7 Milliarden verschiedene. Welchers Tabellerl hätten's denn gern ? ;)

Eine Aussagekräftige.

Ich habe glückliche Menschen in Ländern getroffen, in denen man es nicht vermutet hätte und ebensoviele Unglückliche in den reichsten Ländern der Welt. Vor wenigen Tagen hat sich einer meiner Bekannten in Griechenland eine Kugel durch den Kopf geschossen, weil seine Rente so sehr gekürzt wurde, dass er seinen bisherigen Lebensstandard nicht mehr halten konnte. Vor wenigen Jahren hat sich der Großindustrielle Merckle vor den Zug geworfen, weil seine Konzerne sich in einer Krise befanden und er sich mit VW-Aktien verzockt hatte. Ich komme da mit keiner Umrechnungstabelle zurande.
 
Eine Aussagekräftige.

Aussagekräftige Antworten ziehen nicht selten eine bildhaft autoritäre ' Ohrfeige' nach sich, denn Aussagekraft und Frechheit liegen doch seltsam nahe beisammen. - Sind wir nicht alle dabei 'ganz Ohr'? :)

Aber wenn wir schon dabei sind, dann fragen wir doch ganz frech das tapfere Geldschneiderlein, ob es rund 7 Milliarden Menschen auf einen (Gedanken-)Streich in scheinbar unorganisierter *MENGE* so einzufangen vermag, dass diese Menschenmengen in funktionierbaren Menschenmassen ihre eigene Individualität verlieren wollen, ohne diese "im Aufgehen" (doppelt) - glaubhaft wie wissend - vermissen zu müssen...? ;)

Immer wenn es um die *Zahl 7* geht, ist doch auch nur ganz einfaches *(RÜTTEL-)SIEBEN* angesagt! ;)

Es scheint wie im Märchen zu sein, die Guten sind und bleiben die Guten und die Schlechten sind und bleiben die Schlächter?

Auf die Bewertung der Natur ist dabei moralisch überhaupt kein Verlass, denn sie brütet mit Brutus, ist willig zum Verrat, einer Selbstbefruchtung durch das Fremde überaus leichtfertig naturbelassen zugänglich.

Eine mögliche Umrechnungstabelle als Umdeutungstabelle wäre aus einer Ur-Matrix von Schlüsselinformationsstrukturen - in einer ersten Zukunft der Unmittelbarkeit von Wirkungen wohl ziemlich sicher 'auslesbar', - .......aber wohin sollte dies 'zweckmäßig' dann in der weiteren Folge führen?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aussagekräftige.

Ich habe glückliche Menschen in Ländern getroffen, in denen man es nicht vermutet hätte und ebensoviele Unglückliche in den reichsten Ländern der Welt. Vor wenigen Tagen hat sich einer meiner Bekannten in Griechenland eine Kugel durch den Kopf geschossen, weil seine Rente so sehr gekürzt wurde, dass er seinen bisherigen Lebensstandard nicht mehr halten konnte. Vor wenigen Jahren hat sich der Großindustrielle Merckle vor den Zug geworfen, weil seine Konzerne sich in einer Krise befanden und er sich mit VW-Aktien verzockt hatte. Ich komme da mit keiner Umrechnungstabelle zurande.

Aussagekräftig sind sie wohl alle für sich. Die Frage ist eher, welche Aussage am Besten mit deinen momentanen Wertigkeiten überein stimmt. Die Selbstmorde sehe ich jetzt nicht nur in rein monetärem Zusammenhang. Andere meucheln sich selbst weil sie verlassen wurden, weil sie sich schämen, weil sie Schmerzen haben, etc....
Einfach, weil für sie ein Problem zu groß und unlösbar erscheint, sodass, wenn das Problem nicht von einem weg geht, man selbst eben "weg geht".
Oder aber auch als Protest, um ein Zeichen zu setzen "mit mir könnt ihr das nicht machen, da bringe ich mich lieber um!".

Es hat also jeder seine Umrechnungstabelle, die sich zusätzlich mit den Gegebenheiten laufend ändert.
Junge Menschen geben gerne etwas von ihrer Gesundheit her um an Geld zu kommen oder sonst irgendwie etwas zu erhalten (z.B. Rauchen oder Trinken, um in der Clique cool zu sein und somit Ansehen zu erhalten), ältere Menschen geben eher Geld aus um Gesundheit zurück zu bekommen.

Der Weg ist also nicht, eine "aussagekräftige" Tabelle zu finden die irgendwo versteckt sein mag. Es ist wie mit einer Glückszahl. Diese ist nicht irgendwo im Universum versteckt und du musst sie nur noch irgendwie finden, sondern Zahlen gibt es unendlich viele und jeder hat seine eigene Glückszahl unabhängig von den Glückszahlen Anderer. Du musst nur noch sagen bzw herausfinden, welche von denen am Ehesten zu deinem Glück passt bzw welche Zahl dein Glück am Ehesten entspricht.
Kurz: du musst eine Tabelle nicht finden, sondern vielmehr wählen.
 
Such Dir ne' Tabelle und mach's wie die Libelle - oder was?

.......
.........eine Tabelle nicht finden, sondern vielmehr wählen.

Ein anderes Sofortrezept: Tabelle als vergleichende Quelle verstehen und daran denken, dass alles noch viel schlimmer hätte kommen können, also gilt es erst mal die persönliche Erwartungshaltung einfach etwas tiefer zu legen und sofort dreimal tief und langsam durchzuatmen versuchen, damit sich die Gedanken in ihrer zuvor erregten Begegnung ganz neu zu ' ortnen ' vermögen! ;)

Bernies Sage
 
Werbung:
Ein anderes Sofortrezept: Tabelle als vergleichende Quelle verstehen und daran denken, dass alles noch viel schlimmer hätte kommen können, also gilt es erst mal die persönliche Erwartungshaltung einfach etwas tiefer zu legen und sofort dreimal tief und langsam durchzuatmen versuchen, damit sich die Gedanken in ihrer zuvor erregten Begegnung ganz neu zu ' ortnen ' vermögen! ;)

Bernies Sage

Vielleicht hätte man es meinem Bekannten in Griechenland so rüberbringen müssen. Wer weiß, vielleicht hätte es ihn von seiner Tat abgebracht. Natürlich war ich schockiert als ich es erfuhr, aber am meisten schockierte mich zu sehen, dass man das Geld zum Lebensinhalt macht und dadurch das Leben so krisenbehaftet, wie das Geld. Meine Frage nach einer Umrechnungstabelle war selbstverständlich allegorisch gemeint und ich muss Muzmuz widersprechen: Es gibt keine 7 Milliarden Umrechnungstabellen in diesem Bereich sondern keine Einzige und es ist gut so. Denn das Leben ist viel zu wichtig, als dass man es in Zahlenkolonen hineinpressen dürfte. Das Geld ist dort sehr gut aufgehoben, aber man macht häufig den Fehler, aus diesen Zahlenkolonen auch zu versuchen den Wert des eigenen Lebens abzulesen.

Ich weiß, dieser Thread sollte eine andere Diskussion anstoßen und hat es auch getan, aber ich habe es mir ganz einfach erlaubt zu stören…;)
 
Zurück
Oben