• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Angst vor dem Terror

AW: die Angst vor dem Terror


Moralische Empörung
ist das Eine - die juristische Aufarbeitung/Bewältigung das Andere!!!
Gerade wegen des Schrecklichen geht es auch um die Wahrheit - und nichts als die Wahrheit, die eines Tages so oder so ans Licht kommen wird, "wetten...daß?"
Der blaue moebius

Mir fällt auf, daß eigentlich nichts wirklich ans Licht kommt.
Der eine glaubt dies und der andere jenes, ganz egal worum es geht. ;)

Man könnte sich eventuell darauf einigen, daß Menschen atmen? :dontknow:
 
Werbung:
AW: die Angst vor dem Terror

Sollte uns darauf aufmerksam machen,
dass wir überall vom Tod bedroht sind.
Da ist es völlig egal, wer angefangen hat oder nicht.

Tot ist erst einmal tot.

Ob es etwas danach gibt,
:dontknow:
"das wissen die Sterne
und die sagen es nicht gerne."

Angesichts dieser allgemeinen Bedrohung und Unsicherheit
scheint mir der einzigste sinnvolle Ausweg zu sein,
sich darauf zu besinnen,
dass jeder keine Chance hat,
die kann er aber nutzen.

5Zeichen
Eine Bedrohung zu inszenieren ist immer sehr nützlich.
Für wen? 5Zeichen!
Sie klein zureden ebenfalls! Vielleicht nimmst Du einmal wahr, sie ist da.
Die Menschen sind dann bereit dichter zusammenzurücken und auf eigene Freiräume zu verzichten.
Eine sehr wünschenswerte Nebenerscheinung. Denn damit lernen die Menschen wieder sich einander wahrzunehmen. Freiräume, die dazu benützt werden sich keine eigenen Gedanken mehr zu machen sondern sich seinem kleinen und bequemen Leben hinzugeben, scheint mir ein armseliges und seelisch verkümmertes Leben zu sein. Es ist allerdings schon darauf zu achten, welche Freiheit gemeint ist.
Allerhand verschärfende Gesetze können unter Angsteinfluss leichter durchgebracht werden.
Man kann sich auch den Finger
im Nasloch brechen

Spruch meiner Ma​
Ich denke jeder kann auch ganz einfach vertrauensbildende Maßnahmen ergreifen und Schutz bieten, indem jeder sich die Gabe der Unterscheidung aneignet, welche Angst ist real und welche Angst wird durch viele Phantasien genährt. Letzteres kann eben eingeschränkt werden und eine emotionale Klugheit entwickelt werden.
"Angst mach dumm"
"Angst essen Seele auf"
"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz"

Das Erfinden einer Bedrohung ist Terrorismus (=Anderen Angst einjagen).
Wie albern ist denn das?
Die realen Bedrohungen werden uns doch täglich frei Haus geliefert.
Sind die erfunden was uns so regelmäßig per TV geliefert wird?
Träumst Du immer so oder nur immer öfter? Dann wundert mich aber wirklich gar nichts mehr, warum wir so viele sanft schlummernden Schläfer haben, anstatt wache Menschen, die sagen können, wenn gleich bei mir eine Bombe oder was auch immer losgeht, dann habe ich eine enorme Angst und lebe mit dieser realen Möglichkeit so dass ich zufrieden auf mein Leben zurück blicken und stolz darauf sein kann, ganz vielen Menschen die eingebildeten Ängste erleichtert zu haben und mich vor der realen Gewalt nicht mutiger gezeigt habe als ich bin.

Mein Verhalten beeinflußt das nicht. Ich wohne abgeschieden, nicht in Städten und benutze keine öffentlichen Verkehrsmittel.
Ach das ist ja interessant, 5Zeichen, hast Du mir nicht gerade Egozentrik vorgeworfen? Ich hoffe Du bist auch all denen, ich schätze mal so an die tausend guter und wohlwollender Menschen, einfach nur dankbar die Dir dieses Leben ermöglichen, welches Du Dir leistest.
 
AW: die Angst vor dem Terror

..........

Aufwachen, lieber Fernsehzuschauer! Die größte Bedrohung sind Leute, die andauernd von Bedrohungen schwätzen und damit andere an die Waffen hetzen.

In der Nacht vom 17. zum 18. Nov.2010 wurde im ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)
ein Bericht von Peter Scholl-Latour gesendet.
Ohnmacht und Anmaßung
Es waren Aufnahmen aus vielen v ie l e n Ländern in denen Krieg herrscht. Von einzelnen
Scharmützeln kann da schon nicht mehr die Rede sein.
Man könnte sich der Frage von Möbius anschließen: Wann beginnt der 3. Weltkrieg.
Ich wurde in den 2. Weltkrieg hinein geboren. Also habe ich davon nicht viel erlebt, aber alles
das was danach kam war auch schrecklich genug.


Gleich im Anschluß an diesen Bericht wurde der Überfall am Karfreitag 2010 auf die deutschen
Soldaten in Afghanistan gebracht. Sie waren dabei Minen zu räumen und wurden von den
Taliban umzingelt und beschossen.
Drei haben diesen Überfall nicht überlebt. Belegt wurde das durch ein Video, dass von den
Taliban triumphierend veröffentlicht wurde.
Drei weitere Soldaten, die bei dem Überfall dabei waren, sind in die Heimat zurückgekehrt und
wurden interviewt.
Deren Leben danach ist auch nicht ohne jede Not.

Klar solche Berichte machen Angst!
Aber soll man alles unter den Tisch kehren und verharmlosen?
Je mehr Staaten sich in fremde Angelegenheiten mischen, umso grausliger wird es auf der Welt.
Aber jeder Krieg kostet den Kleinen und bringt den Großen Geld..Geld......Geld........
 
AW: die Angst vor dem Terror

Wahrnehmung ist hemmungslos subjektiv.
Natürlich bin ich für meine Wahrnehmung und die sich daraus ergebende Realität sehr dankbar. :)

Eine Bedrohung zu inszenieren ist gut für:

- Medienunternehmen, die verdienen ihren Unterhalt damit
- Aufmerksamkeitshungrige aller Art.
- Leute, mit Führungsambitionen
- Leute, die einen Grund für unbewußte Ängste suchen

Aber was rede ich, Du lässt Dir die Welt ja lieber vom TV erklären und hältst das Geschwätz im Internet für echtes Leben. Ausserdem weißt Du eh schon alles, wieso stellst Du dann noch Fragen?

Ich bin göttlich und okay, vielleicht bringt Dich das weiter, Du wildes :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Angst vor dem Terror

Aber soll man alles unter den Tisch kehren und verharmlosen?

Soll man alles, was einem nicht gefällt auf´s Tablett bringen und übertreiben?

Hat das Fernsehen auch darüber berichtet, wieviele Menschen freundlich miteinander umgehen? Das tut es selten. Mord und Totschlag scheint weit interessanter zu sein. Es steht jedem frei auszuwählen, womit er sein Leben verbringen möchte. Ich kann Soldat in Afghanistan werden oder Holzfäller in Kanada. Wenn ich mich entscheide, sind dann Vorwürfe angebracht?
 
AW: die Angst vor dem Terror

1. Mir fällt auf, daß eigentlich nichts wirklich ans Licht kommt.
2. Der eine glaubt dies und der andere jenes, ganz egal worum es geht. ;)

3. Man könnte sich eventuell darauf einigen, daß Menschen atmen? :dontknow:

Zu 1.:
Und mir fällt auf, dass beispielsweise bezüglich des deutschen Faschis-mus (1933-1945) und des sowjetischen Stalinis-mus und des ehemaligen DDR-Sozialis-mus schon eine ganze Menge ans Licht gekommen ist...und bezüglich des global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus demnächst noch eine ganze Menge ans Licht kommen wird, wenn nach Griechenland, Irland, Spanien, Portugal noch weitere Länder der EU Bankrott anmelden müssen...und sich Dollar und tendenziell als staatlich legalisiertes Falsch-Geld erweisen ...:lachen:
Zu 2.:
So magst Du halt glauben ...:lachen:
Zu 3.:
Ja, ohne Atmen kein Leben ...sehr frei nach R. DESCARTES:
"Atmo, ergo sumserumsumsum"
:clown2:
Der blaue moebius
 
AW: die Angst vor dem Terror

Soll man alles, was einem nicht gefällt auf´s Tablett bringen und übertreiben?
Hat das Fernsehen auch darüber berichtet, wieviele Menschen freundlich miteinander umgehen? Das tut es selten. Mord und Totschlag scheint weit interessanter zu sein. Es steht jedem frei auszuwählen, womit er sein Leben verbringen möchte. Ich kann Soldat in Afghanistan werden oder Holzfäller in Kanada. Wenn ich mich entscheide, sind dann Vorwürfe angebracht?

Also kann ich im TV auch ansehen, was ich will. Und im Forum darf ich auch berichten, wenn ich will. Und wenn man sachlich miteinander umgeht, dann ist das auch freundlich.

Ich habe auch keinen Vorwurf gegen die Soldaten erhoben. Vielleicht habe ich es nicht richtig zum Ausdruck gebracht. Der Krieg ist schreckliches Erleben.
Auf jeden Fall haben mich die Berichte aufgewühlt.

:confused:.:katze:
 
AW: die Angst vor dem Terror

Zu 1.:
Und mir fällt auf, dass beispielsweise bezüglich des deutschen Faschis-mus (1933-1945) und des sowjetischen Stalinis-mus und des ehemaligen DDR-Sozialis-mus schon eine ganze Menge ans Licht gekommen ist...und bezüglich des global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus demnächst noch eine ganze Menge ans Licht kommen wird, wenn nach Griechenland, Irland, Spanien, Portugal noch weitere Länder der EU Bankrott anmelden müssen...und sich Dollar und tendenziell als staatlich legalisiertes Falsch-Geld erweisen ...:lachen:
Zu 2.:
So magst Du halt glauben ...:lachen:
Zu 3.:
Ja, ohne Atmen kein Leben ...sehr frei nach R. DESCARTES:
"Atmo, ergo sumserumsumsum"
:clown2:
Der blaue moebius

:lachen:
 
AW: die Angst vor dem Terror

Die größte Bedrohung, welche die Menschen in Europa in jüngster Vergangenheit erlebt haben, war der Weltkrieg, ausgehend von Deutschland. Dagegen sind RAF, kalter Krieg, Waldsterben, Vogel- und Schweinegrippe und der furchtbar bedrohliche Klimawandel bisher ziemlich glimpflich verlaufen. ;)
Die größte Bedrohung ist mAn schon immer gewesen, dass der Mensch verlernt hat zu beobachten und bei jeder Drohgebärde gleich selber zurück schlagen und sich über sie erhaben fühlen muss. Die führt zu automatischen Missverständnissen und Irrungen und Wirrungen, die dann wieder zu Angst und den Ausbruch von Gewalt führen.

Die Ursache für den Weltkrieg waren inszenierte Bedrohungen der Menschen in Deutschland, durch Raummangel, Juden, Nachbarn, etc. Jahrelang wurde Angst und Hass gesät, durch unkritische und gewohnheitsmäßige Wiederholung von Bedrohungsparolen. Losgeschlagen wurde nach einem inszenierten Überfall Polens.
Du vergisst, dass gleichzeitig die Pädagogik so ausgerichtet war, das Kinder zum Gehorsam gedrillt wurden. Widerstand massiv herunter geprügelt wurde.

Aufwachen, lieber Fernsehzuschauer! Die größte Bedrohung sind Leute, die andauernd von Bedrohungen schwätzen und damit andere an die Waffen hetzen.
Die größte Bedrohung scheint mir zu sein, die Ängste und Wünsche der Nächsten gar nicht wahrzunehmen und zu beruhigen. Da das nicht geschieht wird es immer eine Menge virulenter und unklarer Bedrohungen geben.
So ein allgemeiner Appell, wie Du ihn hier gerade gebracht hast,5Zeichen, verhallt ganz einfach wirkungslos und vergisst dabei die Verantwortung zu übernehmen für das Kleine. Dafür scheinen die meisten Männer und Frauen sich zu groß und erhaben zu fühlen und/oder sie haben es bis heute noch gar nicht gelernt, dass es im Leben immer erst um die kleinen Dinge geht, die großen folgen dann ganz von selbst.
So bleibt ein wunderschönes riesigen Loch in der Angst, Unsicherheit und Wut ein riesiges offenes Einfallstor für weitere unheilvolle Taten findet.

Dieses Loch kann mit gutem Willen gestopft werden von allen Menschen mit gutem Willen. Es gilt also sich immer wieder zu dem Doppelschritt zu bekennen, nach innen zu schauen, welche Gebote und Verbote haben sich in mir noch so tief eingegraben, als dass ich gar nicht anders kann, als wie ich gerade kann. Was will und kann ich davon noch übernehmen und wie kann ich dass heute auf eine sozial verträgliche Weise lösen?

Dies ergibt die Chance immer mehr Mitgefühl für sich selbst zu entwickeln und im Zuge dann für seine Mitmenschen.

Soll man alles, was einem nicht gefällt auf´s Tablett bringen und übertreiben?
Diese Frage ist falsch gestellt?
Die richtige Frage würde lauten, wie will ich dem Unmut begegnen, der mich oder gerade den Menschen trifft mit dem ich es zu tun habe.

Hat das Fernsehen auch darüber berichtet, wieviele Menschen freundlich miteinander umgehen?
Mir würde es schon reichen, wenn ich persönlich genügend Menschen getroffen hätte, die sich für meine Freundlichkeit bedankt hätten. So habe ich allerdings eine ursprünglich individuelle Wunde offen gehalten und dabei einfach entdeckt, dass eine ganz fatale Erziehung zur Selbstverleugnung die Ursache für diese undankbare Verhalten ist.
Das tut es selten. Mord und Totschlag scheint weit interessanter zu sein.
Ja ist doch ganz natürlich, wenn so viel Seelenmord noch täglich geschieht und die Liebe regelmäßig in den Dreck gezogen und verunglimpft wird.
Es steht jedem frei auszuwählen, womit er sein Leben verbringen möchte.
Träum weiter und verhöhne weiter mit dieser Deiner Illussion, alle die das Wort Freiheit, nur vom hören kennen und keine Ahnung was das eigentlich ist.:pcwut:
Ich kann Soldat in Afghanistan werden oder Holzfäller in Kanada.
"Du kannst Dir auch den Finger im Nasloch brechen"
oder
"Dir ein Loch in die Kniescheibe bohren
mit Blei ausgießen,
einen Veilchenstrauß reinstecken
und dran riechen."

Sprüche meiner Ma​
Wenn ich mich entscheide, sind dann Vorwürfe angebracht?
Ja selbstverständlich sind sie das! Was denkst denn Du eigentlich? Hat Deine Entscheidung einfach so fraglos hinzunehmen? In welchem Wolkenkuckucksheim lebst Du eigentlich? Vor allen Dingen die Entscheidung Soldat in Afghanistan zu werden hat weitreichende und folgenschwere Konsequenzen, die eigentlich nach den Erfahrungen der beiden Weltkriege genügend bekannt sein dürften. Aber wer sich nicht erinnert ist eben gezwungen zu wiederholen. Beide der Soldat, wie der Holzfäller sind darauf ausgerichtet Leben zu zerstören und bedenken viel zu wenig wie viel Zeit und Mühe es kostet Leben wieder lebenswert zu machen.
Aber was rede ich, Du lässt Dir die Welt ja lieber vom TV erklären und hältst das Geschwätz im Internet für echtes Leben.
Habe ich jetzt zu glauben, dass Du mich hier die ganze Zeit belügst? Das finde ich aber überhaupt nicht gut, dann streiten wir uns ja lediglich nur um der Kaisers Bart. :D
Ausserdem weißt Du eh schon alles, wieso stellst Du dann noch Fragen?
Das liest sich aber eher wie:
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
Eine ganz fatale Lebensentscheidung, die viel Neid und Eifersucht fördert.

Ich bin göttlich und okay, vielleicht bringt Dich das weiter, Du wildes :schaf:
Wohin meinst Du denn soll es mich bringen? 5Zeichen? Ich habe einen Gott, dem war es wohl zu langweilig so ganz alleine im Himmel und so hat er uns Menschen geschaffen, damit wir lernen mit dem Paradies gut umzugehen. Da tut jeder Mensch seinen Anteil dazu.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: die Angst vor dem Terror

das beherrschende Thema in den Medien:
die Terrorwarnung des Innenministers.

hektische Betriebsamkeit um die Leute durch die Präsenz von Beamten und durch schärfere Kontrollen zu beruhigen...
aber was nützt es?
es gibt inzwischen genügend fanatisierte "Gotteskrieger" unter uns, die sich da was passendes einfallen lassen könnten,

den Sprenggürtel in einer U bahn zünden, während des Aufenthalts an einem Verkehrsknoten,
einen mit Sprengstoff vollgepacken Kleintransporter bei der Durchfahrt im Elbtunnel...
eine Splittergranate im Papierkorb auf dem Weihnachtsmarkt hochgehen lassen....

beeinflußt diese Bedrohung euer Verhalten im Alltag?



Google street view + enge Verzahnung Polizei/Geheimdienst, Antrag auf bundesweite Datensammlungen und Terrorwarnung, Bombenpaket aus Namibia (seit heute als Test-Attrappe enttarnt) - haben sicher nur Stoff für Verschwörungstheorien geliefert.
Es gibt tatsächlich Leute, die aus solchen "Zufällen" einen Zusammenhang konstruieren.
Sie werden uns sicher die notwendige Beruhigung liefern.-
Perivisor
 
Zurück
Oben