AW: Deutschlands blutigste Geschichte
Ich habe mir eigentlich nie erklären können, warum sich nie eine sudetendeutsche Terror- (Verzeihung -Befreiungs-) Organisation gebildet hat, die das Sudetenland von der tschechischen Zwangsherrschaft befreit hat.
Mein lieber Gaius,
hier scheiden sich die Geister!
Was Du erwartest ist Revanchismus und Revanchismus ist eines Volkes oder sagen wir besser Volksgruppe, die zu 90% christlich geprägt und erzogen war, nicht würdig.
Ginge ich heute hin und würde vom tschechischen Staat das Erbe meines Vaters oder meines Großvaters einfordern, beginge ich zwar formal möglicherweise kein Unrecht, aber vor mir selbst, könnte ich nicht bestehen, da wiederum ein anderer Eigner, der mit den historischen Ereignissen nichts zu tun hat, von seinem inzwischen lieb gewordenen Eigentum, wenn auch vom Staat unrechtmäßig erworben, vertrieben würde.
In diesem Falle würde ich mich auf die gleiche Stufe derer stellen, die die Sudetendeutschen 1945 und danach entrechteten, beraubten, ermordeten, vertrieben und deportierten.
1667 schrieb Jan Amos Comenius die Schrift „Angelus Pacis“ = „Friedensengel“
Dort heißt es u.a.: „Es ist eines der Gesetze des göttlichen Rechtes, für den Frieden auf sein Recht zu verzichten. Folgten wir Christen ihm durchwegs, herrschte überall tiefster Friede.
Da wir aber den Satz der irdischen Rechtsgelehrten: Wer sein Recht durchsetzt, tut niemand Unrecht, für vernünftiger halten, geschieht es, daß wir scheinbar unser Recht verfolgen, in Wahrheit aber unseren Leidenschaften frönen, alles mit Unrecht erfüllen und statt Frieden überall Streit haben.“
In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir die Charta der deutschen Heimatvertriebenen vom 05. August 1950 zu lesen, wo es im Art. 1, heißt: „1. Wir Heimatvertriebenen verzichten auf Rache und Vergeltung. Dieser Entschluß ist uns ernst und heilig im Gedenken an das unendliche Leid, welches im besonderen das letzte Jahrzehnt über die Menschheit gebracht hat.“
Gaius; schrieb:
Aber das mußt Du doch verstehen, Jan. NUR die BRD - also die westallierte Besatzungszone - ist verantwortlich für die Verbrechen des Nazi-Regimes. Was die ruhmreiche Rote Armee getan hat, darf nicht mit Schmutz beworfen werden. War es nicht der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder selbst, der 2005 in Moskau den 9. Mai 1945 zum Tag der wirklichen Befreiung Deutschlands erklärt hat?
Grüße, Gaius
So war es und so wird es vorläufig bleiben! Und es ist eine Schande, dass deutsche Politiker der damaligen Kohl-Regierung sagten: Polen und die Tschechei kommen, ohne wenn und aber, in die EU.
Wir sehen also, dass durch alle Parteien, der gleiche Tenor herrscht, wahr ist nur was durch die Nachkriegspropaganda zugelassen wurde.
Wenn die Erlebnisgeneration und deren Kinder weggestorben sind werden die Archive sicherlich zugänglich gemacht und die dann Forschenden werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Übrigens Deutschland wurde nicht befreit, sondern besiegt, das haben die Alliierten seinerzeit ausdrücklich betont. Die Version der Befreiung ist späteren Ursprungs.
MfG Jan Amos