• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[DEUTSCHLAND+REGIERUNG] Neuwahl oder anders weitermachen ?

....."Illustre Runde von Putinverstehern!!".....

meint plotin
Meinen Sie nicht, das man "verstehen" muss, um zu tragfähigen Entscheiden kommen zu können? Hätten Sie gesagt, diese Menschen verstehen "nicht genug", hätte ich ihnen wahrscheinlich recht geben müssen. Aber das Wort "Verstehen" zum diffamieren verwenden, schließt ja irgendwie mit ein, das man nicht verstehen soll (Auch wenn Sie es vielleicht gar nicht so gemeint haben) und wer nicht verstehen soll oder will, wie soll so jemand zu tragfähigen Entscheidungen kommen?

Wenn Sie das nächste mal diffamieren, dann bitte nicht mit dem Wort "Verstehen". Als jemand der gerne nach Ursachen forscht, betrachte ich Verstehen als Voraussetzung und wenn es nur darum geht, Putin zu stoppen.

Werbung:
Verständnis ist ein Werkzeug und wie alle Werkzeuge ist sie selbst moralisch weder gut noch schlecht. Wie jedes Werkzeug kann er für Gutes wie Schlechtes eingesetzt werden. Der Einsatzzweck darf aber nicht mit dem Werkzeug gleichgesetzt werden, denn Werkzeug und dessen Einsatzzweck sind nun einmal nicht dasselbe.
Beim Begriff 'Putinversteher' wird der Verstand so wenig diffamiert wie die Begriffe 'Güte' und 'Mensch' in 'Gutmensch'.
Es sind ironische Bezeichnungen. Und gerade unter den sogenannten 'Putinverstehern' findet sich wenig Verständnis, sondern vielmehr ein Pseudoverständnis ein Putin, den Umständen und eine darauf basierende Sympathie. Nur ein sehr geringer Anteil darunter versteht tatsächlich, was Putin macht und wie er tickt und jubelt ihm trotzdem zu.

@plotin - @Anideos

WER
wiederholt mit seinen Ablenkungsmanövern vom Themen-INHALT glänzen MUSS der darf sich den gestrig fairen Diskurs zwischen Oskar Lafontaine und Wolfgang Ischinger zu Gemüte führen: Beiden Persönlichkeiten geht es darum, dass dieser (Ukraine - Gaza) WAHNSINN beendet werden möge!

Also
zwei Männer mit unterschiedlicher Vorstellung, wie die Massaker beendet werden könnten - Zwei Diskutanten welche OHNE doofe 'Analysen' über den Gesprächspartner DARÜBER Überlegungen äußern WORUM es eben in diesen kriegerischen Auseinandersetzungen noch immer geht:

https://www.ardmediathek.de/video/m...tYWlzY2hiZXJnZXIvMjAyNS0xMC0wNl8yMi01MC1NRVNa
-!

WER
wiederholt mit seinen Ablenkungsmanövern vom Themen-INHALT glänzen MUSS der darf sich den gestrig fairen Diskurs zwischen Oskar Lafontaine und Wolfgang Ischinger zu Gemüte führen: Beiden Persönlichkeiten geht es darum, dass dieser (Ukraine - Gaza) WAHNSINN beendet werden möge!
Wer wiederholt mit seinen Ablenkungsmanövern auf andere hier Unbeteiligte versucht uns vorzutäuschen, dass er als einziger sich hier für den Frieden einsetzt, belügt sich selbst und alle andern, denn er selbst sorgt hier andauernd für Unfrieden!
Also
zwei Männer mit unterschiedlicher Vorstellung, wie die Massaker beendet werden könnten - Zwei Diskutanten welche OHNE doofe 'Analysen' über den Gesprächspartner DARÜBER Überlegungen äußern WORUM es eben in diesen kriegerischen Auseinandersetzungen noch immer geht:
Dein Personenkult sei dir gegönnt, aber überlass es bitte anderen, selbst zu denken und nicht mit fremden Köpfen.

-??

Das Interview, worauf sich der User @wandaja bezieht -sowie später auch ich- ist nicht (mehr!) auffindbar!
Schröder geht es wie ALLEN welche einen Friedenschluss anstrebten und anstreben, darum, dass nicht noch
mehr Menschen sterben müssen!

Hier ein älteres Interview, woraus "nur" derselbe Wunsch - woraus dieselbe Hoffnung ausgesprochen wurde:
Gerhard Schröder - zirka in/ab der 40. Minute!
Mir kam schon bei der Anmoderation mein Frühstück wieder hoch...

@Eule58

Es ist freilich oft -zu oft- schwer, sich -auch-mit Menschen auseinanderzusetzen, welche man verachtet!
Meine Überlegung dazu ist so: Es geht nicht anders! - Nur ein Beispiel: Mit Saudi Arabiens Herrschern
von einem Land, in dem beinahe täglich Menschen gefoltert und ermordet werden wird? wird verhandelt!
Und warum? weil sich dadurch Politiker*Innen aus zivilisierten Staaten doch noch einen menschlichen Vorteil erhoffen! - Durch arabische Herrscher erhoffen wir uns, dass wenigstens die letzten noch lebenden Geiseln befreit würden!

Also bei jedem, der sich für ein Überleben von Menschen einsetzt, sollte mMn nicht "das Frühstück wieder hochkommen" sondern deer Opfer gedacht werden, welche *durch Dialog* vom sichern' -vom UNNÜTZEN Sterben verschont werden könnten!

@Eule58

Es ist freilich oft -zu oft- schwer, sich -auch-mit Menschen auseinanderzusetzen, welche man verachtet!
Damit hast du als Menschenverachter ja reichlich Erfahrung.
Ich hingegen verachte diverses Gedankengut, bestimmte Taten, Bigotterie, Frechheiten, etc. Aber niemals Menschen.

So wird es auch mit Anideos und plotin sein. Du magst sie verachten, sie hingegen verachten nur das, was du hier aufführst.

@Eule58

Meine Überlegung dazu ist so: Es geht nicht anders! - Nur ein Beispiel: Mit Saudi Arabiens Herrschern
von einem Land, in dem beinahe täglich Menschen gefoltert und ermordet werden wird? wird verhandelt!
Und warum? weil sich dadurch Politiker*Innen aus zivilisierten Staaten doch noch einen menschlichen Vorteil erhoffen! - Durch arabische Herrscher erhoffen wir uns, dass wenigstens die letzten noch lebenden Geiseln befreit würden!

Also bei jedem, der sich für ein Überleben von Menschen einsetzt, sollte mMn nicht "das Frühstück wieder hochkommen" sondern deer Opfer gedacht werden, welche *durch Dialog* vom sichern' -vom UNNÜTZEN Sterben verschont werden könnten!
.....Soll man "über soviel Naivität" lachen oder weinen??.....

fragt plotin

Werbung:
Verständnis ist ein Werkzeug und wie alle Werkzeuge ist sie selbst moralisch weder gut noch schlecht.
Jeder Mensch hat seinen moralischen Kompass. Diesen auszublenden bewirkt nur, dass die Moral auf schlechte Weise immer mal wieder aus einem ausbricht und dies muss auch nicht sein. Deswegen halte ich meine harmlosen Moralpredigten, anstatt meine Moral zu verleugnen, nur um dann dazu verdammt zu sein, dass meine Moral ab und an auf negative Weise ausbricht.
Wie jedes Werkzeug kann er für Gutes wie Schlechtes eingesetzt werden. Der Einsatzzweck darf aber nicht mit dem Werkzeug gleichgesetzt werden, denn Werkzeug und dessen Einsatzzweck sind nun einmal nicht dasselbe.
Ich denke auch das Wissen etwas ist, womit man Schlechtes bewirken kann, aber eben auch sehr Gutes.
Beim Begriff 'Putinversteher' wird der Verstand so wenig diffamiert wie die Begriffe 'Güte' und 'Mensch' in 'Gutmensch'.
Es sind ironische Bezeichnungen. Und gerade unter den sogenannten 'Putinverstehern' findet sich wenig Verständnis, sondern vielmehr ein Pseudoverständnis ein Putin, den Umständen und eine darauf basierende Sympathie. Nur ein sehr geringer Anteil darunter versteht tatsächlich, was Putin macht und wie er tickt und jubelt ihm trotzdem zu.
Wenn es eine ironische Bezeichnung ist, für Leute, die Putin eigentlich gar nicht verstehen, dann würde ich persönlich sagen kann man bei manchen Leuten von "Identifikation mit dem Aggressor" reden, da Putin ja äusserst zerstörerische Waffen besitzt. Ein Abwehrmechanismus zur Angstbewältigung. Dies trifft auf "manche" durchaus zu, aber eben nicht auf jeden, der versteht oder versucht zu verstehen. Denn mit Wissen kann man nicht nur Schlechtes bewirken, sondern eben auch sehr Gutes. Insofern ist es zu wenig, das ganze "nur" auf zwei Seiten zu beschränken, also "Pseudoverständnis und eine darauf basierende Sympathie" und "nur wenige verstehen was Putin macht und jubeln ihn trotzdem zu". Zu diesem Thema gehören "ein paar" Seiten mehr dazu, diese mich ja so sehr interessieren, denn mit Wissen kann man ja wie gesagt sehr Gutes bewirken (und leider auch sehr Schlechtes).

Zurück
Oben