• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der gewaltige Unterschied

Werbung:
AW: Der gewaltige Unterschied


Sie ist einfach da. Von niemandem gegeben. Auch der Mensch ist einfach da, aber da er sich ständig zwischen hoch und niedrig sieht, neigt er auch zu ua. Streit, Intrige, Konkurrenz..., brauch er die göttliche Fähigkeit, etwas Gutes zu tun.

:ironie: Und das Gute, das steht fest, ist stets das Böse, das man(n) lässt ....:ironie: soll ich im Auftrag von Wilhelm BUSCH mitteilen ....:lachen:
 
AW: Der gewaltige Unterschied

Johann Wilhelm schrieb:
Gott ist eine menschliche Fähigkeit?

Ws. habe ich es unpräzise formuliert. Ich meine nicht im Sinne von - einen Gott im Außen backen, sondern im Sinne von - sich im Innen einen zu erschaffen, auch wenn er dann im Außen (verortet) zu "sein" scheint.

Manden schrieb:
alles was existiert ( auch Gedanken , Licht , Zeit )
m u s s "jemand" g e m a c h t haben . So weit reicht menschliche Logik !

Du meinst also, so muss es sein, weil menschliche Logik nicht weiter reicht.
Vielleicht ist es aber erstmal nur deine.
Denn ich teile sie nicht, und glaube immer noch, dass ich mensch bin :dreh:.
 
AW: Der gewaltige Unterschied

@Manden: Du klingst für mich wie einer, dessen Wahrheit ihn nicht trägt. An der Stelle wird die eigene kleine Binnenwahrheit oft zu der einzigen, die es gibt. Und man (ge)braucht die anderen, um diese Wahrheit hochzuhalten.

Und wehe, sie wollen nicht. Dann werden sie esoterisch *grins *
 
AW: Der gewaltige Unterschied

@Manden: Du klingst für mich wie einer, dessen Wahrheit ihn nicht trägt. An der Stelle wird die eigene kleine Binnenwahrheit oft zu der einzigen, die es gibt. Und man (ge)braucht die anderen, um diese Wahrheit hochzuhalten.

Und wehe, sie wollen nicht. Dann werden sie esoterisch *grins *

Werden sie esoterisch oder lediglich als "esoterisch" ab-qualifiziert ...:dontknow:
 
AW: Der gewaltige Unterschied

@Manden: Du klingst für mich wie einer, dessen Wahrheit ihn nicht trägt. An der Stelle wird die eigene kleine Binnenwahrheit oft zu der einzigen, die es gibt. Und man (ge)braucht die anderen, um diese Wahrheit hochzuhalten.

Und wehe, sie wollen nicht. Dann werden sie esoterisch *grins *

Hi , mich " trägt " meine " Wahrheit " ! Und hast Du überhaupt eine ?
 
AW: Der gewaltige Unterschied

Ws. habe ich es unpräzise formuliert. Ich meine nicht im Sinne von - einen Gott im Außen backen, sondern im Sinne von - sich im Innen einen zu erschaffen, auch wenn er dann im Außen (verortet) zu "sein" scheint.



Du meinst also, so muss es sein, weil menschliche Logik nicht weiter reicht.
Vielleicht ist es aber erstmal nur deine.
Denn ich teile sie nicht, und glaube immer noch, dass ich mensch bin :dreh:.

Hi , wenn Du menschliche Logik ( einfache ) nicht teilst , was teilst Du dann ?
 
Werbung:
AW: Der gewaltige Unterschied


Sie ist einfach da. Von niemandem gegeben.

Gut.


Auch der Mensch ist einfach da, aber da er sich ständig zwischen hoch und niedrig sieht, neigt er auch zu ua. Streit, Intrige, Konkurrenz..., brauch er die göttliche Fähigkeit, etwas Gutes zu tun.

Das liest sich 1:1 nach der Lehre des Mönchs und Kirchenvaters Augustinus, die später vom Reformator Luther übernommen wurde.

Bist Du eine Christin, ohne etwas davon zu wissen?
 
Zurück
Oben