• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fortschritt...

Werbung:
AW: Der Fortschritt...

Eben. Zumal ja jetzt schon mehr gesessen wird, als gut tut.

Ich persönlich vermute, dass die zunehmende Bewegungslosigkeit auch ein weltanschauliches Problem ist. Der menschliche Körper ist für Bewegung konzipiert und ein unbewegter Körper hat auch eine eingeschränkte Sinneswahrnehmung, was wieder Auswirkung auf die Welt(sicht) hat.
 
AW: Der Fortschritt...

Ich persönlich vermute, dass die zunehmende Bewegungslosigkeit auch ein weltanschauliches Problem ist. Der menschliche Körper ist für Bewegung konzipiert und ein unbewegter Körper hat auch eine eingeschränkte Sinneswahrnehmung, was wieder Auswirkung auf die Welt(sicht) hat.

Und erst recht das menschliche Gehirn .....:clown3: (ist für Bewegung :jump1: konzipiert :schnl:).
 
AW: Der Fortschritt...

Ich persönlich vermute, dass die zunehmende Bewegungslosigkeit auch ein weltanschauliches Problem ist. Der menschliche Körper ist für Bewegung konzipiert und ein unbewegter Körper hat auch eine eingeschränkte Sinneswahrnehmung, was wieder Auswirkung auf die Welt(sicht) hat.

Ja, und im WWW werden wir von Tag zu Tag
bewegungsloser, weil wir möglicherweise nur
noch im Denkforum verweilen ... :lachen:

Ob da die Weltsicht erweitert wird? :dontknow:
 
AW: Der Fortschritt...

Ich persönlich vermute, dass die zunehmende Bewegungslosigkeit auch ein weltanschauliches Problem ist. Der menschliche Körper ist für Bewegung konzipiert und ein unbewegter Körper hat auch eine eingeschränkte Sinneswahrnehmung, was wieder Auswirkung auf die Welt(sicht) hat.


Dann müssten ja Sportler über die größte Weitsicht von allen verfügen! :D
Da fällt mir mal wieder der alte Spruch vom gesunden Geist in einem gesunden Körper ein!

"Mens sana in corpore sano" bedeutet soviel wie: Ein gesunder Körper ist die Voraussetzung für einen

Ammenmärchen von Thomas

Diese bis vor wenigen Jahrzehnten als Inschrift in vielen gymnasialen Turnhallen hängenden Worte gehören wohl zu den am meisten missverstandenen klassischen Zitaten. Sie sind nämlich aus dem Zusammenhang gerissen und stellen sogar nur die zweite Hälfte eines vollständigen Satzes dar. Der römische Dichter Juvenal (ca. 60 - 140 n. Chr.) schrieb: "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano." ("Es wäre wünschenswert, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnen möge.") Juvenal war ein Satiriker, der gesellschaftliche Vorgänge seiner Zeit spitzzüngig aufs Korn nahm. Ähnlich wie heute gab es auch in der damaligen römischen Gesellschaft eine Art von Fitness- und Bodybuilding-Wahn. Juvenal wollte mit seinem Bonmot ausdrücken, dass bei vielen der durchtrainierten Muskelmänner die geistigen Fähigkeiten nicht mit den körperlichen Kräften Schritt halten können... Und so meinte er praktisch das Gegenteil von dem, was die zusammenhanglose Verkürzung des Satzes nahelegt. Der preußisch-zackige Turnlehrer, der mit der Trillerpfeife in der Hand und dem Spruch "Mens sana in corpore sano" auf den Lippen seine Pennäler zu sportlichen Höchstleistungen antrieb, war sich also nicht bewusst, dass Juvenal mit seinem Aphorismus gerade Leute wie ihn auf die Schippe nehmen wollte.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fortschritt...

Ja, und im WWW werden wir von Tag zu Tag
bewegungsloser, weil wir möglicherweise nur
noch im Denkforum verweilen ... :lachen:

Ob da die Weltsicht erweitert wird? :dontknow:

Da hast du auch recht. Allerdings ist dieses denkforum um einiges sinnvoller, finde ich, denn unsere Weltsicht wird erweitert. Was einem glasklar erscheint, muss aber nicht immer stimmen. Und hier kann man sich darüber ideal austauschen.
Z.B.hat ein Großteil der Jugend es schlechter, sie ziehen sich Po**** ( ... äh ja ...) rein, surfen in Facebook und vieles mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben