• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der deutsche Schuldkomplex

Ist Propaganda der hartnäckige Versuch, andere Menschen glauben zu machen, was man selbst nicht glaubt? :rolleyes:

»Lenin verstand unter Propaganda die allgemeine Überzeugungsarbeit von Kommunisten, im Unterschied zur Agitation, die ein „Appell an die Massen zu bestimmten konkreten Aktionen“ sei.[7] Besonders in den Anfangszeiten der Sowjetunion war die Agitprop durch moderne Kunstrichtungen (den Futurismus) beeinflusst.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda)

Eine Weiterentwicklung wären die Produkte der Trollfactory.

Zitat: Adolf. H. „Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein,
dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda
auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwenden,
bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag.“

»Hitlers bereits in Mein Kampf entwickelte Prinzipien
  • Beschränkung auf wenige Themen und Schlagworte,
  • geringer geistiger Anspruch,
  • Abzielen auf das gefühlsmäßige Empfinden der Massen,[7]
  • Vermeidung von Differenzierungen,
  • und die tausendfache Wiederholung der jeweiligen Glaubenssätze

bestimmten nun das Vorgehen der nationalsozialistischen Propaganda, die so zu einer höchst erfolgreich eingesetzten Waffe des NS-Apparates wurde.« (https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Propaganda)

Das Erfolgsrezept der neu verpackten Ewiggestrigen besteht also darin, alles über einen Kamm zu scheren bei Ausnutzung geringer geistiger Ansprüche.
 
Werbung:
»

Eine Weiterentwicklung wären die Produkte der Trollfactory.

Das Erfolgsrezept der neu verpackten Ewiggestrigen besteht also darin, alles über einen Kamm zu scheren bei Ausnutzung geringer geistiger Ansprüche.

Was verstehst du unter Trollfactory?
Sind das die „Politisch Unkorrekten?“

Meinst du mit den „neuverpackten Ewiggestrigen“ den Pegida-Mob? :confused:
 
Was verstehst du unter Trollfactory?

Eine Produktionsstätte für das Trollwesen.

Sind das die „Politisch Unkorrekten?“

Ist das aus dem Sprachgebrauch der Rechtsradikalen entlehnt?


Meinst du mit den „neuverpackten Ewiggestrigen“ den Pegida-Mob? :confused:

Nein. Die Pegida Mitläufer sind das, was in der Kirche die gläubigen Schafe sind, die einfach alles glauben, was denen der Bischof sagt.
 
»Hitlers bereits in Mein Kampf entwickelte Prinzipien
  • Beschränkung auf wenige Themen und Schlagworte,
  • geringer geistiger Anspruch,
  • Abzielen auf das gefühlsmäßige Empfinden der Massen,[7]
  • Vermeidung von Differenzierungen,
  • und die tausendfache Wiederholung der jeweiligen Glaubenssätze

bestimmten nun das Vorgehen der nationalsozialistischen Propaganda, die so zu einer höchst erfolgreich eingesetzten Waffe des NS-Apparates wurde.« (https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Propaganda)

Das Erfolgsrezept der neu verpackten Ewiggestrigen besteht also darin, alles über einen Kamm zu scheren bei Ausnutzung geringer geistiger Ansprüche.

Erinnert mich an das Vorgehen hiesiger Verschwörungstheoretiker.
 
Also ich für meinen Teil kann nur sagen ich fühl mich für die Vergangenheit Deutschland nicht verandwortlich.
Ich würde eher sagen Deutschland ist heute eine vorzeige Nation.
 
Werbung:
Zurück
Oben