• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der "bibel Code"

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
weiß nicht ob dieses THEma hierher passt, eigentlich würde es zu den Büchern gehören aber immerhin schildert dieses Buch etwas rEAles im sinne dessen, dass es Konsequenzen haben könnte.

gut, der "bibel code" ist ein Buch von Michael DROSNIN (ein REporter , früher bei der Washington Post und dem Wallstreet Journal er schrieb auch "citizen Hughes" lebhaft in NY)

Hitlers Machtergreifung, Kennedy MOrd, die Mondlandung , der GOlf krieg, .... alles drin -es gibt offenbar einen code in der bibel ("der 3000 jahre versteckt blieb") . jetzt wurde er durch ein mathematisches Hirn (oops.. genius) namens dr. Eliyahu Rips mittels eines computers entziffert und "vorhersagt" WEtlereignisse, die also 3000 oder mehrere jahre bevor sie tatsächlich geschahen in der bibel standen.

..... klingt doch spannend!

dazu müssen noch einige dinge gesagt werden: dieser versteckte code befindet sich in der originalen HEBRÄISCHEN bibel (die original bibel!!) und wird mit herausragender mathematik entzifferbar und wurde vonb professoren von Yale, harvard und ... NSA code spezialisten sozusagen anerakannt. es gab viele zweifler , die dann aber "bekehrt" wurden, durch die ausserordentlichen belege....


trotzdem , was hält ihr davon?? ist das ganze glaubwürdig?bzw. SINNVOLL? was ist Zukunft überhaupt? SInd die ereignisse prädeterminiert oder nur probabil (wahrscheinlich)?
und dann ist noch die frage: WER hat es codiert????

welches EXTRA INTELLIGENTES wesen (menschen isnd nicht dazu fähig) war da am werk? :rolleyes:

zumindest dient dieses buch auch nunmehr als beweis für die EXISTENZ GOTTES . (gott im "herkömmlichen" relativ BEkömmlichen Sinn) denn "it is an apparent statement that the bible code is the "sealed book" the secret revelation foretold in the plain text"

warte auf angeregte Gemüter....

insti


:p :p :p :p :p :p
 
Werbung:
Es wurde schon mehrfach nachgewiesen dass es sich dabei um Unsinn handelt und man mit dieser "Methode" in jedem hinreichend langen Text beliebige "Vorhersagen" finden kann.

Ein Buch das ich Dir empfehlen möchte:

Christoph Bördlein
Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine - Eine Einführung ins skeptische Denken
 
Ein simpler Taschenspielertrick - mit genügend aufwendiger Mathematik kann man in jeden Text alles hineinzaubern.
 
Original geschrieben von walter
Es wurde schon mehrfach nachgewiesen dass es sich dabei um Unsinn handelt und man mit dieser "Methode" in jedem hinreichend langen Text beliebige "Vorhersagen" finden kann.

Ein Buch das ich Dir empfehlen möchte:

Christoph Bördlein
Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine - Eine Einführung ins skeptische Denken
Aha, und wo? Hinterfragend und skeptisch soll man also sein, also sag mir doch mal bitte eine Quelle, wo das benannte Buch "ausser Kraft" gesetzt wird.
Ich find es immer wieder krass, wie einige es sich einfach machen, um irgendwelche Argumente ohne Beispiele zu widerlegen oder es probieren.
 
Original geschrieben von OneEye
Aha, und wo? Hinterfragend und skeptisch soll man also sein, also sag mir doch mal bitte eine Quelle, wo das benannte Buch "ausser Kraft" gesetzt wird.
Ich find es immer wieder krass, wie einige es sich einfach machen, um irgendwelche Argumente ohne Beispiele zu widerlegen oder es probieren.

Es handelt sich dabei ganz einfach um eine mathematische Zuordnung/Abbildung.

Du hast eine endliche, nicht leere Menge M1 (zum Beispiel der Urtext).
Diese soll auf eine beliebige, endliche (nicht leere) Menge M2 abgebildet werden (zum Beispiel einige "Prophezeiungen").

Für jedes beliebige (!) M2 gibt es mindestens ein mathematisches (Abbildungs)Verfahren, welches M1 in M2 überführt.


Wenn Du meine Aussage bezweifelst, OneEye, dann wende Dich mit der Frage an ein Matheforum.
Ein gelernter Mathematiker kann diesen Vorgang wohl besser beschreiben und begründen, als ich.
 
Original geschrieben von instanton
jetzt wurde er durch ein mathematisches Hirn (oops.. genius) namens dr. Eliyahu Rips mittels eines computers entziffert und "vorhersagt" WEtlereignisse, die also 3000 oder mehrere jahre bevor sie tatsächlich geschahen in der bibel standen.
Ich gehe zwar von der Determiniertheit der zeitlichen Existenz aus, aber die Zukunft ist nicht vorherzusagen. Jedenfalls nicht so, wie du das schilderst. Und auch nicht von Extraterristischen. Man kann die Pubertät eines Kindes vorhersagen und den Tod eines Menschen überhaupt. In dieser Unschärfe können kluge Geister möglicherweise auch die Entwicklung der Menschheitsgeschichte vorhersagen. Aber sowas wie Hitler vorhersagen - tut mir leid! Komischerweise liest man sowas alles erst hinterher aus diesen Schriften heraus. Scheint mir doch alles ÜBERINTERPRETIERT zu sein.
Oder haben die Zeugen Jehovas doch recht? Ach nee: Harmagedon sollte ja 1975 gewesen sein. Bin ich jetzt im Himmel? :confused:

Gysi
 
Re: Re: Der "bibel Code"

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Oder haben die Zeugen Jehovas doch recht? Ach nee: Harmagedon sollte ja 1975 gewesen sein. Bin ich jetzt im Himmel? :confused:

Nein.
In der Hölle namens denkforum.
:D
 
Original geschrieben von Alzii Für jedes beliebige (!) M2 gibt es mindestens ein mathematisches (Abbildungs)Verfahren, welches M1 in M2 überführt.
Es geht nicht dadrum, dass M1 beliebig in M2 wiedergespiegelt werden kann, sondern dass es genau wiedergespiegelt werden kann.
Ist schon klar, dass man mit dem nötigen mathematischen Know-How eine Story so deichseln kann, dass sie für die eigene Aussage zutrifft, aber was ist, wenn man durch diesen Code tatsächlich sagen kann, dass z.B. 2004 ein genau bestimmtes Ereignis vorkommen wird und dieser Code es noch genauer beschreiben kann?
Ich selbst glaube auch nicht dran, aber wenn sowas mal festgestellt werden kann....mensch, dann ist alles komisch....
 
Werbung:
Natürlich läßt sich eine Info genau "wiederspiegeln", aber andere Aussagen würden sich durch andere Operationen auch genau erzeugen lassen.
Das "beliebig" bezieht sich auf das Resultat und nicht auf die Methode. Jede einzelne "Methode" der mathematischen Interpretation (Abbildung) ergibt für sich wieder ganz andere Aussagen.


Die geschichtlichen Fakten sind ja bekannt.
Ich wähle jetzt eine derjenigen mathematischen Transformation aus, die mir aus dem Urtext die geschichtlichen Ereignisse liefert, die ich erhalten will, und klopfe den Text dann auf zusätzliche Resultate ab.
Bis hier her nichts besonderes.

Dieses Vorgehen liefert dann auch spekulative "Prognosen" über zukünftige Ereignisse, die man vorher nicht hineingesteckt hat.

Manche dieser Prognosen können nun zufällig zutreffen.
Werden jedoch signifikant viele konkrete und nichttriviale Vorhersagen gemacht, die sich überprüfen lassen und die sich zu einem hohen Prozentsatz als korrekt herausstellen, dann sollte man sich diese Methode allerdings etwas näher betrachten. ;)
 
Zurück
Oben