• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkfehler der ideologie von der "friedlichen Nutzung der Kernerenrgie"

moebius

Well-Known Member
Aus meiner unmaßgeblichen naturphilosophischen Perspektive diagnostiziere ich die folgenden Denkfehler in der Ideologie von der sog. "friedlichen Nutzung der Kernenergie":

1. Das Rest-Risiko gibt den Menschen den Rest, zunächst in JAPAN ...
2. . Keine Technik kann jemals die Kräfte der Natur kontrollieren/be-herr-schen...
3. Wie dumm muß eine Gesellschaft sein, die davon ausgeht/die "glaubt", dass in ihrem Erdbeben-Land kein Erdbeben über 8.2 auf der Richter-Skala stattfinden kann...:confused::dontknow:
4. Für das Erdbeben und den Tsunami kann JAPAN nichts, aber sehr wohl für 6 Atomkraftwerke auf engem Raum ...
5. "Die :geist: :geist:, die ich rief, die werde ich nun nicht mehr los!"
Schöne Grüße von Meister GOETHE's :zauberer2 (= Zauberlehrling) :winken3:

Werbung:
AW: Denkfehler der ideologie von der "friedlichen Nutzung der Kernerenrgie"

Aus meiner unmaßgeblichen naturphilosophischen Perspektive diagnostiziere ich die folgenden Denkfehler in der Ideologie von der sog. "friedlichen Nutzung der Kernenergie":

1. Das Rest-Risiko gibt den Menschen den Rest, zunächst in JAPAN ...
2. . Keine Technik kann jemals die Kräfte der Natur kontrollieren/be-herr-schen...
3. Wie dumm muß eine Gesellschaft sein, die davon ausgeht/die "glaubt", dass in ihrem Erdbeben-Land kein Erdbeben über 8.2 auf der Richter-Skala stattfinden kann...:confused::dontknow:
4. Für das Erdbeben und den Tsunami kann JAPAN nichts, aber sehr wohl für 6 Atomkraftwerke auf engem Raum ...
5. "Die :geist: :geist:, die ich rief, die werde ich nun nicht mehr los!"
Schöne Grüße von Meister GOETHE's :zauberer2 (= Zauberlehrling) :winken3:

Aus meiner ebenso unmaßgeblichen Perspektive, versuche ich die diagnostizierten Denkfehler zu korrigieren:

1. Wenn schon mit einem (Rest-)Risiko gerechnet wird, dann kann das nur jeder für sich selbst verantworten. Es ist von Politikern und Managern nicht verantwortbar was passiert, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt. Verstrahlt werden nämlich auch diejenigen, welche kein (Rest-)Risiko eingehen wollten.

2. Technik kann sich in die Kräfte der Natur integrieren und kann so konzipiert werden, dass ein Versagen von Technik keine katastrophalen Folgen für Menschen hat, die jene Technik nicht wollen.

3. Eine Gesellschaft ist genau so dumm, wie es ihre Organisationsstruktur vorgibt. Die Unterdrückung von Einzelintelligenzen der Individuen zugunsten einer zentralen Normalmacherei ist dumm.

4. Die Möglichkeit von Erdbeben und Tsunamis, von Vulkanausbrüchen, Stürmen und Überschwemmungen darf gedanklich nicht ausgeklammert und als Restrisiko vernachlässigt werden.

5. Alles beginnt im Geist.

:winken3:

Es ist von Politikern und Managern nicht verantwortbar was passiert, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt. Verstrahlt werden nämlich auch diejenigen, welche kein (Rest-)Risiko eingehen wollten.
Warum verdienen dann Politiker und - besonders - Manager bis zum 1000-fachen des Durchschnittsverdienstes, wenn sie weder fähig noch bereit sind, auch mehr Verantwortung zu übernehmen ?

Ich hoffe, dass die Politik mindestens so klug ist (wird), dass sie sich nicht total dem Kapitalismus unterwirft und das Geld über ein Menschenleben stellt.

Politiker, die nur aus Herrschsucht bestehen, sind Volksschädlinge, egal, wieviel Geld sie haben.

Etwas zornige Grüße

Zeili

Warum verdienen dann Politiker und - besonders - Manager bis zum 1000-fachen des Durchschnittsverdienstes, wenn sie weder fähig noch bereit sind, auch mehr Verantwortung zu übernehmen ?

....

Zeili

Also die verantwortlichen Manager des betroffenen japanischen Atomenergiekonzerns haben sich heute in gewohnt devot-bücklinghafter Verbeugung bei der Bevölkerung entschuldigt ...:lachen::lachen::lachen:

Weil es einfach ein Irrtum ist anzunehmen, daß einige wenige Menschen für ganz viele Menschen richtige und gute Entscheidungen treffen könnten. Politiker und Manager können lediglich vorgeben, eine Verantwortung zu übernehmen, doch wenn etwas schief geht, dann wird offensichtlich, es niemals deren Arsch, der brennt sondern immer der, der gläubigen und vertrauensvollen Nachläufer. :)

"mehr Verantwortung" hmmm. Reden Menschen mit mehr Verantwortung dann mehr, weil sie mehr Antworten geben müssen? Oder was bedeutet Verantwortung...und vor allem mehr derselben?

@ 5 Zeichen #7
Das geschieht den gläubigen und vertrauensvollen :schaf::schaf::schaf: = Nachläufern recht ....:lachen::lachen::lachen:
Denn:
(Ver)Trau' - schau' wem!:schnl:

Werbung:

Unverantwortbare Verharmlosungspropaganda !

5Zeichen schrieb:
[...]
1. Wenn schon mit einem (Rest-)Risiko gerechnet wird,
dann kann das nur jeder für sich selbst verantworten.

Es ist von Politikern und Managern nicht verantwortbar was passiert,
wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt.

Verstrahlt werden nämlich auch diejenigen,
welche kein (Rest-)Risiko eingehen wollten.

Das gilt vor allem dann,
wenn unter Rest-Risiko der angeblich extrem unwahrscheinliche Fall
verstanden wird,

der in den letzten 40 Jahren aber leider gleich mehrmals eingetreten ist.

An ihrem Schwanz sollte man diese skrupellosen Typen aufhängen,
die eine derart unverantwortbare Verharmlosungspropaganda betreiben!

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zurück
Oben