• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

Soliton

Active Member
Hallo Liebe Sehrverehrte,

so stelle ich mich mit dem vor, was ich mir, unter mir vorzustellen, hier die Stirn habe.

überwiegend männlich - schon über 50 Jahre lebendig - im deutschen Südhessischen verheimatet - nach Alleinerziehung dreier Kinder, welche heute keine mehr sind, nun auch so was von allein stehend

Den Lebensunterhalt bestreite ich hauptberuflich als Zahlenschubser in der Werbeindustrie ... wobei beim Zählen unzähliger Zahlen kann man auf mich zählen ... nur um Euch das zu erzählen

Der Lebensinhalt wird diametral dem gegenüber von den schönen Künsten bestimmt, zwar ohne wirtschaftlichen Erfolgsdruck, aber auch "nur" autodidaktisch (Musik, Malerei, Literatur, Kinder- und Jugend-Förderung in einem Theaterverein ...u.e.m.)
Aber bloss keine Bange, als Dilettantions-Grossmeyer hege ich grundsätzlich keine Vorbehalte gegen Akademiker :D

Was führt mich zu Euch?

Die Verweigerung meinerseits die sozialdeterminierten Welt- und Selbst-Bilder unserer Mitmenschen in meine Wahrnehmungsroutine zu kopieren ... zu plagiieren, führte zum Ablegen/Aberkennung meines Titels als Otto-Normal-Bürger
... so dann, muss ich bevorzugt selber denken!

Bin ich hier richtig?!

Im Optimumsfalle hoffe ich so nebenbei, ganz unauffällig, einzelne Gedanken aus meinem aktuellen Literaturprojekt in den laufenden Diskussionen verwursten zu können.
Eih freilich mit gesteigertem Interesse welche Fragen Ihr zu meinen Antworten findet.
(ja ja ...weiss scho’ ... is eine Frage der Antworten ... :D )

Was bringe ich in das Forum ein?

Zunächst meldet sich bei Euch kein typischer Forumtreiber, bin aber sehr satierlieb und man sollte ja nie die Hoffnung aufgeben, dass ein neuer Teilnehmer die Option in sich birgt, den Diskurs durch Anfügung der einen oder anderen neuen Perspektive spektral zu bereichern ... notfalls stelle ich hin und wieder die korrekte Uhrzeit ins Forum.

Für die Analysten von Nicknames sei der sachdienliche Hinweis gestattet, dass die Deutungsversion, das Forum würde nun von einem Schwachsinnstsunamie überflutet werden, zwar nicht ganz unbegründet erscheint, jedoch stelle ich "Soliton" vordringlich als Synonym für den Eigenvektor des Allerkleinsten vor.

Mein Credo: Die Wirklichkeit ist nur der Einzelfall, unab- gar unzu-lässiges Kategorisieren gehört kategorisch nicht nur als Denkkrückentechnologie entlarvt, sondern: it’s a nucleus of the poodle (sorry, but my english is not the yellow from the egg)
... oder, gelegentlich eine handvoll Wirklichkeit denken ist nicht unmöglich, dessen Weitergabe allerdings ...

Euch Gelegenheit verschaffend sich die Freudentränen abzuwischen, schließe ich nun die Selbstbeschau

mit hoffnungsversponnen Initiationsgrüßen

Soliton

Werbung:
AW: Delirio Salutatio

....

1. Den Lebensunterhalt bestreite ich hauptberuflich als Zahlenschubser in der Werbeindustrie ... wobei beim Zählen unzähliger Zahlen kann man auf mich zählen ... nur um Euch das zu erzählen

.....
2. Aber bloss keine Bange, als Dilettantions-Grossmeyer hege ich grundsätzlich keine Vorbehalte gegen Akademiker :D
.....

3. ..., führte zum Ablegen/Aberkennung meines Titels als Otto-Normal-Bürger
4. ... so dann, muss ich bevorzugt selber denken!
....

5. bin aber sehr satierlieb und man sollte ja nie die Hoffnung aufgeben, dass ein neuer Teilnehmer die Option in sich birgt, den Diskurs durch Anfügung der einen oder anderen neuen Perspektive spektral zu bereichern 6. ... notfalls stelle ich hin und wieder die korrekte Uhrzeit ins Forum.

7. ..., jedoch stelle ich "Soliton" vordringlich als Synonym für den Eigenvektor des Allerkleinsten vor.

8. Mein Credo: Die Wirklichkeit ist nur der Einzelfall, unab- gar unzu-lässiges Kategorisieren gehört kategorisch nicht nur als Denkkrückentechnologie entlarvt, sondern: it’s a nucleus of the poodle (sorry, but my english is not the yellow from the egg)
......

Soliton

Zu 1.:
Aus L. WITTGENSTEIN's "Die Welt ist alles, was der Fall ist" (Satz 1 seines Tractatus logico-philosophicus) scheint geworden zu sein:
Die Welt ist alles, was die Zahl ist...:lachen::lachen:
Wenn das kein Rückschritt ist ...:verwirrt1
Zu 2.:
Aber ich hege erhebliche Vorbehalte gegen folgende Akademicker(linge): Dr. Angela MERKEL, Dr. Silvana KOCH-MEHRIN, Ex-Dr.iur. von und zu rückwärts GUTTENBERG, Dr. Philipp RÖSLER...usw. ...:lachen:
Zu 3.:
Herzlichen Glückwunsch! Denn die Normalität ist das Kranke ...= Normopathie!
Zu 4.:
Darüber würde sich auch der "Königsberger Klops" (= Meister I. KANT) sehr freuen ...:jump1:
Zu 5.:
Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt, soll ich von Ernst BLOCH ausrichten ...:clown3:
Zu 6.:
Besser die korrekte Uhr-Zeit als die inkorrekte Ur-Zeit ...:lachen:
Zu 7.:
Besser "Soliton" als "Solitär" oder gar "Singularität", soll :ironie: ich vom diesjährigen Kosmologen-Kongress ausrichten ...:lachen:
Zu 8.:
I think, Alfred N. WHITEHEAD would like this Credo...

moebius

AW: Delirio Salutatio

Zu 1.:
Aus L. WITTGENSTEIN's "Die Welt ist alles, was der Fall ist" (Satz 1 seines Tractatus logico-philosophicus) scheint geworden zu sein:
Die Welt ist alles, was die Zahl ist...:lachen::lachen:
Wenn das kein Rückschritt ist ...:verwirrt1
Aber nur wen dieser Rückschritt auch der Fall ist :D

Und wo wir grade so schön beim Fliegenbefreier Ludwig Wittgenstein sind

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." - Satz 5.6. Seite 118. Tractatus logico-philosophicus

Mit der Mathematik als Zahlen-Sprache scheint diese Welt jedoch zu wachsen

" ... Dieses System ähnelt keineswegs dem der Mathematik, in welcher jedes Ding definiert werden kann, und dann wissen wir nicht, wovon wir reden. In der Tat ist es das Herrliche an der Mathematik, dass wir nicht sagen müssen, wovon wir reden. Das Herrliche liegt darin, dass die Gesetze, die Argumente und die Logik unabhängig davon sind, was "es" ist ..."
- Nobelpreisträger Richard Feynman: Vorlesungen über Physik, Band I, Kap. 12.1 Seite 165, 5. Aufl. 2007

"Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern dass sie ist." - Satz 6.44. Seite 154. Tractatus logico-philosophicus

Die Konfusion erreicht demnach lediglich einen höheren Level :D

Zu 2.:
Aber ich hege erhebliche Vorbehalte gegen folgende Akademicker(linge): Dr. Angela MERKEL, Dr. Silvana KOCH-MEHRIN, Ex-Dr.iur. von und zu rückwärts GUTTENBERG, Dr. Philipp RÖSLER...usw. ...:lachen:
Kann es eventüll sein, dass sich Deine erheblichen Vorbehalte mehr gegen deren Versäumnisse bei den Ihnen aufgetragenen ordnungspolitischen Aufgaben richten,
(bspw. sich gegen die fatal-zerstörerische Liaison von Gier und Verantwortungslosigkeit der Finanz- und Grossindustrie für die Belange ihrer Wähler einzusetzen),
als an deren Bildungspaketen ... ääähhh ... Bildungsabschlüssen?

Zu 3.:
Herzlichen Glückwunsch! Denn die Normalität ist das Kranke ...= Normopathie!
Ist Normophatie nicht ein Begriff aus der Ecke der esoterischen Pseudobeglücker welche ernsthafte, wissenschaftliche Arbeiten zur Zivilisationsneurose misshandeln und ohne jegliche empirische Untersuchungen als kollektive Seuche publizieren?

Sollte man nicht lieber in der Normal-Infragestellung ganz "Fromm" bleiben?

Zu 8.:
I think, Alfred N. WHITEHEAD would like this Credo...

moebius
Alfred N. Whitehead kam 1925 darüber in seinem Werk "Wissenschaft und moderne Welt" S.136 zu der Schlussfolgerung: "Jedes physische Objekt, das seine Umgebung durch eigenen Einfluss zerstört, begeht Selbstmord."

Wäre dies nicht Grund genug 2011 mit weitaus zahlreicheren, interdisziplinären Möglichkeiten Whiteheads Theorem über unsere Suizidspezies weiter zu spezifizieren?
Wer wenn nicht die Philosophen sind hierbei gefragt?

Soliton

Werbung:
Zurück
Oben