• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dauerstress im Homeoffice: Die neue Normalität ist schon Realität

Hoddel

New Member
Moin!

Unpünktlichkeit...

...ist m.E. der 'Hauptnervfaktor'. Kommt nur eine Person fünf Minuten zu spät, so ist das bei nur 12 Teilnehmern schon eine Mannstunde. Ein echter Kostenfaktor!
Kamera dagegen halte ich zu 90% für überflüssig. Lenkt ab und frißt nur Bandbreite (speziell bei Mobilfunk/WLAN/etc.). Oder sorgt für Latenzen.
Einen Bildschirm(ausschnitt) zu teilen kann dagegen sinnvoll sein - so lange es notwendig ist.
Leider haben oft die Teilnehmer keinen blassen Schimmer von der Technik und verstopfen mit unsinnigen Einstellungen (in meiner letzten Firma wurden Full-HD-Kameras durch 4K's ersetzt) auch leistungsfähige Netzwerke.

Werbung:
Was mich kirre macht: Leute, die mit Hall ins Mikro reden, weil sie im leeren Raum sitzen – da kannst du nicht mal mehr zuhören, ohne Kopfschmerzen. Kamera? Sehe ich wie du. Wichtiger wär oft, dass Leute wissen, wo der Mute-Button ist. Wie hast du das mit Technikchaos bei euch damals gelöst – gab’s fixe Setups oder war’s jeder wie er will?

Werbung:
Zurück
Oben