• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Mögliche und das Wirkliche

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
Bernie's Autobahn Band schreibt
Es geht mir interessanterweise vorrangig um die gerade hier ganz praktisch anwendbare Frage, ob Möglichkeiten etwas wirkliches sind! (worüber ich in einem anderen Forum schon mit diskutiert habe) - und welche Konsequenzen daraus (zumindest moralisch) zu ziehen wären.

1) Dinge, die ausgenützt werden können,
verfügen über ein Potential

Gott verfügt über Potenz

2) ästhetische Ideen passen zueinander
und bilden einen Dualismus

Ideen, die miteinander verstrickt werden (= Spekulation),
stützen eine Theorie (= Gottesschau)

3) militärische Tugenden versuchen die Wirklichkeit zu manipulieren

göttliche Tugenden versuchen die Wirklichkeit zu erfassen

Sie fühlen sich getroffen, wenn es Sie (als Möglichkeit) persönlich trifft, was Sie sagen, sie fühlen sich aber nicht verantwortlich für das was Sie sagen, wenn es (als Möglichkeit) die Anderen trifft – oder betrifft.

je persönlicher die Beziehung, desto mehr spreche ich Klartext (auf Schwäbisch)
und desto mehr profitiert meine Bezugsperson von meiner Rede

auf der unpersönlichen Textebene versuche ich mich an einer hohen Thesendichte
und an einer übersichtlichen Gliederung

ich bin kein Fan von unpersönlichen Gesprächen
 
Werbung:
AW: das Mögliche und das Wirkliche

Hallo !

Ein an sich interessantes Thema, das eigentlich ein Boden für viele praktische Beispiele sein müsste.

3) militärische Tugenden versuchen die Wirklichkeit zu manipulieren

Was ist eine militärische Tugend ??

Interessiert Zeili
 
AW: das Mögliche und das Wirkliche

Bernie's Autobahn Band schreibt

Quatsch. - Das ist zwar ein möglicher schlechter Scherz, aber in Wirklichkeit eine glatte Lüge.

1) Dinge, die ausgenützt werden können,
verfügen über ein Potential

Quatsch. - Gerade die Nützlichkeit von Potentialen ist noch lange kein Grund, diese „voll zu nutzen“.

Gott verfügt über Potenz

Quatsch. - Gott ist nicht von dieser Welt, also verfügt er auch nicht in dieser Welt. - Er gewährt.

2) ästhetische Ideen passen zueinander
und bilden einen Dualismus

Quatsch. - Was zueinander passt, muss nicht zwingend ästhetisch sein und jeder Dualismus ist immer zuerst trivial - Man denke an die vielen Schmeißfliegen, die zum Misthaufen passen.

Ideen, die miteinander verstrickt werden (= Spekulation), stützen eine Theorie (= Gottesschau)

Kein Quatsch mehr: Die größte Spekulation ist die Behauptung, es gäbe keine Spekulation!

Dass Ideen eine Theorie stützen, stützt und nützt der Menschlichkeit wenig, solange das Weltbild dazu „fehlt geht“ - nämlich in der Nichtannahme, wodurch es sich erst selbst produziert, selbstreferentiell und autopoietisch!

3) militärische Tugenden versuchen die Wirklichkeit zu manipulieren.

Daraus kann man lernen, wie „Aufklärung“ in Wirklichkeit (ganzheitlich) funktioniert und eingesetzt wird.

göttliche Tugenden versuchen die Wirklichkeit zu erfassen.
Eine solcherart „vollkommene“ Wirklichkeit könnte in einer Handlungswelt gar nicht existieren, - höchstens in einer Denkwelt des (abstrakten) Seins.

je persönlicher die Beziehung, desto mehr spreche ich Klartext (auf Schwäbisch) und desto mehr profitiert meine Bezugsperson von meiner Rede.
Klare Worte schätze ich wie klare Seen, die es uns - bei genug Licht - erlauben, bis auf den Grund zu sehen.

Deshalb liebe auch ich (konkret) klares Wasser – und (abstrakt) die vier Wasser des im Fluss befindlichen Lebens.

auf der unpersönlichen Textebene versuche ich mich an einer hohen Thesendichte und an einer übersichtlichen Gliederung.

Gerade mit unpersönlichen Textebenen habe ich selten abstrakte Probleme.

ich bin kein Fan von unpersönlichen Gesprächen

Persönliche Gespräche bedürfen eines Raumes, der die wahre Identität von klaren Worten zu schützen erlaubt. Ich gebe zu bedenken, dass das gesamte Internet dafür keine ideale Plattform bietet und auch hier im DF die wenigsten Autoren sich zu ihrer Identität (wie ich) namentlich bekennen.
 
AW: das Mögliche und das Wirkliche

....

1. Persönliche Gespräche bedürfen eines Raumes, der die wahre Identität von klaren Worten zu schützen erlaubt.
2. Ich gebe zu bedenken, dass das gesamte Internet dafür keine ideale Plattform bietet
3. und auch hier im DF die wenigsten Autoren sich zu ihrer Identität (wie ich) namentlich bekennen.

Zu 1.:
Ja ...

Zu 2.:
Ja, denn das Internet ist ein öffentlicher virtueller Raum, der prinzipiell JEDERMANN/JEDERFRAU zugänglich ist ....

Zu 3.:
Diese Autoren werden ihre jeweiligen (mehr oder weniger reflektierten) Gründe haben ...
:ironie: soll ich im Auftrag von moebius mitteilen ....:D
 
AW: das Mögliche und das Wirkliche

das ist keine Tugend, das ist allenfalls eine Taktik. Militärische Tugenden sind Disziplin, Gehorsam und die Bereitschaft, sich verheizen zu lassen ohne nach dem Sinn zu fragen.

Oder den Ober-Deppen und immer noch amtierenden Kriegsminister Thomas de Maiziére und seinen General-Inspekteur fragen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: das Mögliche und das Wirkliche

das ist keine Tugend, das ist allenfalls eine Taktik. Militärische Tugenden sind Disziplin, Gehorsam und die Bereitschaft, sich verheizen zu lassen ohne nach dem Sinn zu fragen.
Zumindest das letztere ist dumme Feigheit oder feige Dummheit, je nachdem wie Du's haben willst.

Zeili
 
AW: das Mögliche und das Wirkliche

Bernie Ecclestone
möchte wissen, was alles (aus philosophischer Sicht) möglich ist

das WESEN gehört zum Raum
und besteht aus dem Körper, der Substanz, der Materie und der römischen Freiheit

die Möglichkeit des Körpers ist es, ringsrum betrachtet zu werden

wer voraussagen kann, wie sich ein Körper periodisch verwandelt, hat gewonnen

  • Phänologen unterscheiden die Jahreszeiten im Wald
  • physikalische Chemiker kämpfen sich bei den schweren Elementen bis zur nächsten Edelgaskonfiguration durch
  • ...

die Möglichkeit der Substanz rührt von der Kraft der göttlichen Samens

wer versteht, welche Prozesse durch die Substanz bewirkt werden, hat gewonnen

Verwitterung ausgelöst durch
  • Salz
  • Sonne
  • Eis
  • Wind
  • ...

die Möglichkeit der Materie ist deren Vollendung

wer beherzigt, daß es ein langfristiges Hochziel gibt, hat gewonnen

die Pädagogik vom Senfkorn
  • ein unscheinbarer Keim kann zu einem stattlichen Lebewesen heranwachsen
  • Schüler erlangen durch Bildung Schulabschluß-Reife
  • ...

die römische Freiheit ist in öffentliches und privates Interesse getrennt

die Möglichkeit der römischen Freiheit ist dabei jeweilig eingeschränkt

  • das öffentliche Anliegen umfasst die Schaffung der Infrastruktur, von Gesetzen ...
  • die Privatsphäre umfasst das Schlafzimmer, den Konsum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: das Mögliche und das Wirkliche

Was ist eine militärische Tugend ??

Interessiert Zeili

wenn ein Schüler gedrillt wird,
dann soll aus diesem Schüler eine Art Roboter werden,
über den später verfügt werden kann

diesem Schüler ist der spätere Lebensweg vorgezeichnet
Aussteigen ist unerwünscht

die militärischen Tugenden wären also

Gehorsam, Ehre ...

insbesondere die Ehre ist eine ästhetische Tugend,
weil sie in Wirklichkeit unwirklicher Quatsch ist

wer sich militärisch auszeichnet, dessen Uniform verschönert sich

ps
die einzige militärische Tugend, mit der ich etwas anfangen kann
ist die Tapferkeit
 
Zurück
Oben