• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Hirngespinst

Janosch

Member
Registriert
23. Juni 2006
Beiträge
102
Ein Hirngespinst entspringt dem Kopf -
versteckt sich schnell im Jackenfell,
es dreht nervös am Pulliknopf
und leuchtet nur nach innen, hell.

Bald tanzt und juckt es, kitzelt mich
und knabbert an dem Baumwollhemd;
ein Grinsen treibt's mir ins Gesicht
als es in meinen Nabel rennt.

Lang halt ich's sicher nicht mehr aus;
es greift nun forsch nach meiner Hand -
ich kann nicht mehr, gleich muss es raus,
bevor's vielleicht verläuft im Sand.

Wie ein Ballon bläst es sich auf,
und meine Bäckchen ganz synchron,
klettert an meinem Rumpf hinauf
und setzt sich auf den Schopfesthron.

Jetzt füllt es sich mit buntem Schleim
und leuchtet, brodelt innerlich -
es kracht und platzt, schlägt ganz groß ein:
teilt soviel aus, wie's euch entspricht.
 
Werbung:
AW: Das Hirngespinst

Sehr gelungen Janosch, die letzte Zeile setzt dem ganzen mit Leichtigkeit und mit einem Augenzwinkern so richtig die Krone auf. Auch wenn in diesem Kontext "Krone" nicht der richtige Ausdruck ist.

Liebe Grüße

Miriam
 
Werbung:
AW: Das Hirngespinst

oh, welch freude, ich dank dir!
ja, bei der letzten zeile hab ich hin und her probiert - hatte glaube 2, 3 versionen, aber es war mir wichtig, dass gerade diese sitzt! :) schön, dass sich die mühe nun auszuzahlen scheint und ich dich mit meinem kleinen gedicht erfreuen konnte. :)

gruß Janosch

achso, wollt eine zeile nochn bissl ändern nur find ich heir keine edit funktion für die werke...?
 
Zurück
Oben