• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Elend in Somalia

AW: das Elend in Somalia

Denkanstöße finde ich nicht schlecht. Wer sie gerade nicht braucht, der kann sie ja ignorieren.
Seit 17 Jahren im Netz unterwegs... kann ich sagen, daß die Forenqualität allerortens stark gelitten hat. Es gab mal -noch zu Marion Dönhoffs Zeiten- in "Zeit Online" ein sehr anspruchsvolles und interessantes Forum, welches dann nach einigen Jahren abgeschafft wurde. Es waren recht systemkritische, fundierte Posts zu lesen. Wurde der Herausgeberin? mit der Zeit dann doch zu kritisch. ;)
 
Werbung:
AW: das Elend in Somalia

Seit 17 Jahren im Netz unterwegs... kann ich sagen, daß die Forenqualität allerortens stark gelitten hat. Es gab mal -noch zu Marion Dönhoffs Zeiten- in "Zeit Online" ein sehr anspruchsvolles und interessantes Forum, welches dann nach einigen Jahren abgeschafft wurde. Es waren recht systemkritische, fundierte Posts zu lesen. Wurde der Herausgeberin? mit der Zeit dann doch zu kritisch. ;)

Hmmm. Meinst Du das Foren von hoher Qualität wegen dieser Qualität geschlossen würden? Das wäre ja ein auch ein Elend ...
 
AW: das Elend in Somalia

Denkanstöße finde ich nicht schlecht. Wer sie gerade nicht braucht, der kann sie ja ignorieren.

Was mich dagegen stört, ist die Tatsache, daß jemand nur Zeitungsausschnitte kopieren und einzufügen braucht, damit ihm von anderen Mitgefühl oder andere moralische Kompetenzen zugesprochen werden. Ich sehe darin eher den Wunsch, sich auf billige Art selbst zu erheben und sich Kompetenzen anzumaßen.


Hi 5Zeichen! :)

Der Mensch ist ein vielschichtiges Wesen, in dem extrem Widersprüchliches durchaus gleichzeitig nebeneinander existieren kann.
Drum denke ich, lieber etwas Positives "zuviel" zugesprochen, als etwas möglicherweise doch Vorhandenes, aber für die Mitmenschen grade nicht Sichtbares abgesprochen! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: das Elend in Somalia

Hmmm. Meinst Du das Foren von hoher Qualität wegen dieser Qualität geschlossen würden? Das wäre ja ein auch ein Elend ...
Unter anderem auch darum. Es wurde viel Hintergrundwissen dargelegt. Wer darum wußte, konnte sehen, daß es sehr fundiert war. Ja, recht kritisch ist so etwas, dieses wäre....
Aber nach meiner Erfahrung ist bestimmtes Wissen und 'Sehenkönnen' nicht mehrheitsfähig. Da erzählen Dir Nichtsehende, daß es doch ganz anders ist. In der Meinung, es könne gar keiner sehen und wissen. Was soll's. Probieren geht über Studieren.:lachen:
 
AW: das Elend in Somalia

Seit 17 Jahren im Netz unterwegs... kann ich sagen, daß die Forenqualität allerortens stark gelitten hat. Es gab mal -noch zu Marion Dönhoffs Zeiten- in "Zeit Online" ein sehr anspruchsvolles und interessantes Forum, welches dann nach einigen Jahren abgeschafft wurde. Es waren recht systemkritische, fundierte Posts zu lesen. Wurde der Herausgeberin? mit der Zeit dann doch zu kritisch. ;)

1. Marion DÖNHOFF ist tot ....:lachen:
2. Und DIE ZEIT hat als Aushängeschild nur noch den kettenrauchenden Alt-Bundeskanzler aus der SelbstProduziertenDummheit zu bieten ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: das Elend in Somalia

Hi 5Zeichen! :)

Der Mensch ist ein vielschichtiges Wesen, in dem extrem Widersprüchliches durchaus gleichzeitig nebeneinander existieren kann.
Drum denke ich, lieber etwas Positives "zuviel" zugesprochen, als etwas möglicherweise doch Vorhandenes, aber für die Mitmenschen grade nicht Sichtbares abgesprochen! :)


LG

EarlyBird :)

Vermutlich macht es garnicht viel Sinn, anderen etwas ab- oder zu zu sprechen, denn dadurch ändert sich das ab- oder zu gesprochene nicht wirklich und der Sprecher hat auch nichts davon. ;)
 
AW: das Elend in Somalia

... Was soll's. Probieren geht über Studieren.:lachen:

Ja, ich probiere ...


..Aber nach meiner Erfahrung ist bestimmtes Wissen und 'Sehenkönnen' nicht mehrheitsfähig. Da erzählen Dir Nichtsehende, daß es doch ganz anders ist. In der Meinung, es könne gar keiner sehen und wissen.

Ich erzähle gerne etwas anderes: Jeder sieht etwas und jeder weiß etwas - Es ist nur beileibe nicht dasselbe, was sie alle sehen und wissen. Stimmst Du mir soweit zu?

Ist es nun Unvermögen oder Zufall oder ist es möglicherweise genialer Plan, daß dem so ist? - :nein: Diese Frage kann ich nicht beantworten. :)

Andere Frage, auf die ich eine Antwort weiß: Für wie wahrscheinlich hältst Du es, daß dereinst einmal alle Menschen dasselbe sehen und wissen?

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich. Meine persönliche Konsequenz: Ich schließe mit dem höchst unterschiedlichen Sehen und Wissen meinen Frieden und ich vertraue darauf, daß mein persönliches Sehen und Wissen aus irgendeinem Grunde für mich das Richtige ist.

Wie siehst Du es?
 
AW: das Elend in Somalia

Ich erzähle gerne etwas anderes: Jeder sieht etwas und jeder weiß etwas - Es ist nur beileibe nicht dasselbe, was sie alle sehen und wissen. Stimmst Du mir soweit zu?
Ja, ich stimme Dir zu. Und jeder sieht es oder etwas ander(s)es.:blume1:

Andere Frage, auf die ich eine Antwort weiß: Für wie wahrscheinlich hältst Du es, daß dereinst einmal alle Menschen dasselbe sehen und wissen?
Ich halte es als durchaus im Bereich des Möglichen liegend an, daß alle Menschen hellsichtig und hellwissend werden (können). Gar nicht so Wenige sind dahingehend ja schon gut unterwegs. Die sehen bei einem Ding das Gleiche. Dieses "Sehen" meinte ich eigentlich.:)
 
Werbung:
AW: das Elend in Somalia

... Ich halte es als durchaus im Bereich des Möglichen liegend an, daß alle Menschen hellsichtig und hellwissend werden (können). Gar nicht so Wenige sind dahingehend ja schon gut unterwegs. Die sehen bei einem Ding das Gleiche. Dieses "Sehen" meinte ich eigentlich.:)

Wenn die Menschen also hellsichtig und hellwissend werden, was Du für möglich hältst, dann sehen und wissen sie alle das Gleiche, sehen und wissen demnach synchron, was zu tun ist und geraten nie wieder in Konflikte darüber, was sie sehen und was sie wissen und wie sich verhalten wird?
 
Zurück
Oben