• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das blöde Ich.

AW: Das blöde Ich.

Liebe EarlyBird,
Ich wollte und will auf was ganz anderes hinaus
mit
nämlich:

Der Schwierigkeitsgrad für den Menschen, "Gott" zu "erfassen"/"begreifen"/(für sich) zu "beweisen", entspricht dem meines Gleichnisses (= findet vermutlich Analogie in)
Spaziergang./.Mensch

Ok! :)

Ich selber glaube nicht, dass man Gott beweisen/erfassen oder begreifen kann.
Für mich ist Gott Alles-das-was-ist! Da ist es auch gar nicht nötig - wir sind immer Teil davon, ob es uns nun bewusst ist oder nicht. :)

Werbung:

Ok! :)

Ich selber glaube nicht, dass man Gott beweisen/erfassen oder begreifen kann.
Für mich ist Gott Alles-das-was-ist! Da ist es auch gar nicht nötig - wir sind immer Teil davon, ob es uns nun bewusst ist oder nicht. :)

Das eine schließt das andere nicht aus. Du bist meine Beiträge halt noch nicht gewöhnt;) (keine Ahnung, wieviel Du von "drüben" aus mitgelesen hattest);
ich bin ähnlicher Meinung wie Du.:)

Ich hatte meinen Text eben für genau jene
"Gottes(grund)erforscher", die "beweisen" dgl. wollen, gedacht. Ich selber hab' recht klare "Linie", die für mich logisch er- und begründbar. Vielleicht magst Du Dir's ja in meinem Wasser-Wein-Thread (Rubrik: "Eigene Geschichten") mal ansehen, denn wenn ich hier in diesem Kommentar nun kurz was rauspicke, bringt das wegen der fehlenden Zusammenhänge nichts.:winken3:

Zuletzt bearbeitet:

Das eine schließt das andere nicht aus. Du bist meine Beiträge halt noch nicht gewöhnt;) (keine Ahnung, wieviel Du von "drüben" aus mitgelesen hattest);
ich bin ähnlicher Meinung wie Du.:)

Ich hatte meinen Text eben für genau jene "Gottesgrunderforscher" gedacht. Ich selber hab' recht klare "Linie", die für mich logisch er- und begründbar. Vielleicht magst Du Dir's ja mal in meinem Wasser-Wein-Thread (Rubrik: "Eigene Geschichten") mal ansehen, denn wenn ich hier in diesem Kommentar nun kurz was rauspicke, bringt das wegen der fehlenden Zusammenhänge nichts.:winken3:

Ok, danke für den Hinweis! :)
Für mich selbst ist meine eigene Sicht auch logisch und begründbar - ich musste aber feststellen, dass das nicht für alle gilt.
Des Weiteren hab ich aber auch gemerkt, dass es oft an den Begriffen hängt - die sind eben oft unterschiedlich besetzt. Wenn ich die Geduld aufbringe und lange genug mit meinen Gesprächspartnern die Begriffe kläre, kommt irgendwann raus, dass wir das Selbe meinen! :)

>ich< ist m.E. die Fata Morgana, mittels welcher das Gehirn eine von allen möglichen Realitäten präferiert. Ein Mittel, den Wahnsinn zu verwalten, den es zu produzieren in der Lage ist.

Herr Svensgar, ich meine, Sie befinden sich in der Rolle des "s-ich selbst beobachtenden" >ichs< ? Also im Grunde ein Heraustreten aus der unmittelbaren Identifikation, eine Art von hypertrophierter Dauer(selbst)reflexion?

Ich hielte es dann für Schwachsinn, da eine Psycho-anal-yse zu beginnen (noch mehr Selbstreflexion) und würde Sie versuchsweise erstmal in einen Ameisenhaufen setzen. Selbstverständlich ohne Unterhose.
*grins *

Werbung:
Zurück
Oben