• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Chinesische Philosophie: Laotse, Daodejing, "Nicht-Handeln"?

Myrrh

New Member
Registriert
24. April 2005
Beiträge
26
Hallo,

Was versteht Laotse unter dem Wu-Wei, also dem "Nicht-Handeln" oder "Nicht-Eingreifen"? Passive Aktivitaeten? Ist das Meditieren und andere geistige Aktivitaeten Wu-Wei? Oder meint er damit eine "innere Passivitaet"?

Ich habe erst vor kurzem begonnen, mich mit chinesischer Philosophie zu beschaeftigen und habe nur einiges ueber Konfuzius, das I Ging(Yijing), Laotse und dem Daodejing gelesen(die Buecher selber nicht). Koennt ihr mir vielleicht einige Buecher oder Webseiten empfehlen, die sich mit der alten ostasiatischen Denkweise befassen?
Danke.
 
Werbung:
Oder vielleicht Nicht-Handeln im richtigen Moment? Dort handeln, wo es notwendig ist, sonst nicht? Nur dann eingreifen, wenn man davon eine Ahnung hat, wenn man etwas beitragen kann, oder wenn es einfache Existenzbeduerfnisse sind?
Und ich finde den Editier-Knopf im ersten Beitrag nicht! :(
 
Hallo Myrrh!

Hier ein link zu wu wei:
http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/kultur_7.htm

Daraus auch folgendes Zitat:
Man erreicht die Ebene des Wu Wei, wenn man lernt, mit seinem wahren Wesen und den Naturgesetzen, die um uns herum wirksam sind, harmonisch zusammenzuarbeiten. Dazu hält man sich an die natürliche Ordnung der Dinge und geht nach dem Prinzip des geringsten Widerstandes vor.

Nicht-Handeln bedeutet in diesem Sinn, die Dinge, die auf dich zukommen, einfach anzunehmen, ihnen keinen Widerstand entgegenzusetzen, das zu tun, was von außen gefordert wird und was ganz leicht und spontan als deine Reaktion auf eine Aktion "wie von selbst" geschieht.

herzlich
lilith
 
lilith51, vielen Dank, oh, und Hallo uebrigens. War die Grossschreibung des Hallos richtig? Ist es denn ein Nomen? Naja, egal.

Also gut, danke nochmal, dieses Thema waere wohl nicht notwendig gewesen, wenn ich das DaoDeJing zuerst gelesen haette, da ich doch draufgekommen bin, was Laotse mit "Nicht-Handeln" meint, als ich die ersten zehn Kapitel las.
Man soll also Nicht-Handeln, also gemaess des Dao leben. Aber wozu? Um das De zu erreichen, also, um so primitiv wie moeglich zu sein, um "natuerlich" zu sein. Aber wozu sollte man das De erreichen? Um als "Weiser" angesehen zu werden? Um ein "richtiges" oder "natuerliches" Leben zu fuehren?
Wieso ist es richtiger und besser, alles um sich geschehen zu lassen, ohne selbst einzugreifen? Ich meine, ja, es gaebe dann wohl kein Stress, und wirklich ueberhaupt keinen, aber er ist doch ein Bestandteil des Lebens, oder nicht? Waere es nicht aeusserst fad und langweilig, voellig stresslos zu sein?
 
Was du tust, entscheidest du selbst. Warum du etwas tust, kannst nur du selbst wissen. Wie bist du auf das DaoDeJing gekommen? Welche Absicht hattest du dabei?

Wer sollte dir sagen, was du tun sollst und welche Art von Leben für dich richtig oder falsch ist? Du wählst, du entscheidest, ob du es weißt oder nicht.

Wu wei ist dasselbe, was in der Bergpredigt im Neuen Testament so ausgedrückt wird: Sorget nicht ängstlich......

Die Angst, sich für das Falsche zu entscheiden bzw. das Falsche zu tun, verschwindet damit. Denn es gibt nur das Leben, für das du dich entscheidest und das ist niemals falsch. Jeder Schritt, den du gehst, wird zu deinem Weg, der dich zu dem macht, was du bist. Was besser oder schlechter FÜR DICH ist, bestimmst du selbst.

herzlich
lilith
 
Danke, lilith51. Ich bin auf das DaoDeJing durch Hermann Hesses "Glasperlenspiel" gestossen. Denn dort wird das I Ging(oder Yijing) haeufig erwaehnt, und da ich noch keine Ahnung davon, und ueberhaupt von asiatischer Philosophie, hatte, habe ich eben im Internet nachgesehen, und bin dabei auch auf Laotse gestossen(durch die Seite Wikipedia).
Und uebrigens verachte ich diese Philosophie auch nicht, sie interessiert mich, nur scheine ich sie eben noch nicht ganz zu verstehen, und deswegen frage ich ja auch hier danach.
 
Interessant, denn das "Glasperlenspiel" habe ich mir vor kurzem als Hörbuch gekauft. Vor vielen Jahren schon hab ich es gelesen, aber erst nach und nach entdeckte ich, welche Weisheit darin verborgen ist.
Das Daodejing (ich kenne es noch unter dem Namen Tao te king) lernte ich viel später kennen, aber verstehen konnte ich es erst, als ich lernte, nicht nur meinen Verstand zu benutzen, sondern auch Intuition und Gefühlen zu vertrauen.

herzlich
lilith
 
Das I Ging rät übrigens nicht unbedingt zum Nicht-Verhalten (was ja auch eine Art von Verhalten ist), sondern es rät zu jeder Situation etwas anderes. Man muss die Situation verstehen und dann entscheiden, was das Beste ist.
Mit dem Tao te king habe ich aber noch meine Probleme. Könnt ihr mir helfen? Ich habe die ersten Seiten gelesen, nichts verstanden und es dann erst einmal beiseite gelegt. Sollte ich einfach mal weiterlesen (vielleicht kommt die Erkenntnis ja noch ;) )??
 
javale schrieb:
Mit dem Tao te king habe ich aber noch meine Probleme. Könnt ihr mir helfen? Ich habe die ersten Seiten gelesen, nichts verstanden und es dann erst einmal beiseite gelegt. Sollte ich einfach mal weiterlesen (vielleicht kommt die Erkenntnis ja noch ;) )??
Wu wei.
Lass geschehen was geschehen soll. :)

herzlich
lilith
 
Werbung:
Ich hab doch tatsächlich gestern Nacht vorm Schlafengehen hineingeguckt, und plötzlich war einiges klarer :) .
Man sollte es immer wieder versuchen ;)
 
Zurück
Oben