• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Chaos-ManagerInnen

Reinhard70

Active Member
Chaos-ManagerInnen
sind nach einer sehr kurzen Definition Experten für
Betriebsablauforganisation/-planung mit positiver
Grundeinstellung zum Chaos. Diese Einstellung gilt im
Sinne der modernen Chaostheorie nicht nur als Voraussetzung
für jedes kreative Handeln, Spezialisten für neue
Führungsphilosophien gehen noch weiter. Sie sagen
beispielsweise: Die Evolution der menschlichen Psyche ist nur
aus Krisen und Spannungen heraus möglich.
Auch in Unternehmen
geschieht erfolgsträchtige Erneuerung nur durch ein "Verrücken
der Ordnung, Strukturen und Hierarchien" (nach Peter Müri). -
Chaos-ManagerInnen sollen einerseits dafür sorgen, daß dieses
"Verrücken" nicht zur totalen Verrücktheit entartet
, auf der
anderen Seite sollen sie die chaotischen Neigungen und Talente
aller Belegschaftsmitglieder zum Beispiel so bündeln, daß
"superstarke Synergien" für -> Innovationen entstehen.
- Reinhard von Normann, Das kleine Wirtschaftslexikon, (1999) 81.

Werbung:
AW: Chaos-ManagerInnen

Ich bin immer wieder überrascht, lieber Reinhard, wie es die gelingt, Begriffe, die ich nur in einem psychologischen Kontext kenne, in einen Zusammenhang mit der Wirtschaft zu bringen.
LG Kaawi:blume1:

Ich bin immer wieder überrascht, lieber Reinhard, wie es die gelingt, Begriffe, die ich nur in einem psychologischen Kontext kenne, in einen Zusammenhang mit der Wirtschaft zu bringen.
LG Kaawi:blume1:

Danke, Kaawi!

Das sogenannte Chaosmanagement spielt sich
selbstverständlich täglich auch in unseren
(Privat-)Haushalten ab. Dort hat es, wie
Du weißt, besonders viel mit Psychologie zu
tun. - Und: Wer nicht wirtschaften kann,
kommt zu Haus' ... aus dem Chaos gar nicht mehr
raus.

:blume1::):blume1:

Chaos = Ordnung, die wir nicht verstehen.
- Konstantin Wecker (*1947)

Zuletzt bearbeitet:

Als Chaotin habe ich mich zwangsläufig mit dem Thema kreatives Chaos befaßt. Nicht wissenschaftlich sondern realbezogen.
Meine Meinung dazu ist…
Chaos und Ordnung sind Zwillingsschwestern
Chaos ist eine andere Form von Ordnung.
Chaos bedeutet nicht Unordnung in Form von Dreck nicht zu verwechseln mit Messie
Mit Kreativer Ordnung läßt sich Chaos nicht beenden.
Chaos bedroht das Sicherheitsdenken der Mitmenschen. Siehe ManagerInnen sollen dafür sorgen, daß Chaos nicht entartet. Dazu fällt mir spontan ein: „Die Geister die ich rief“

Ich denke auch, daß unser Geist und unsere Seele zum wachsen und leben Krisen und Spannungen brauchen. Wie die Blumen Wasser und Licht brauchen. Chaos ist somit etwas Natürliches?

Das Wort Chaosmanager löst in mir die Vorstellung aus, nach einer Katastrophe oder einem Unglück die organisatorische Ordnung wieder herzustellen. Damit das System wieder funktioniert. Dieses System, welches Chaos nicht oder maximal dosiert zulassen, kann oder will. Grad soviel, damit es Ausbeutbar ist. Nach dem Motto wir wollen nur den Honig, die Blume brauchen wir nicht. Aber…Ohne Blüte kein Honig. Sich an der Blume im ganzen erfreuen ist des Rätsels Lösung.

Chaos-ManagerInnen sollen einerseits dafür sorgen, daß dieses
"Verrücken" nicht zur totalen Verrücktheit entartet, auf der
anderen Seite sollen sie die chaotischen Neigungen und Talente
aller Belegschaftsmitglieder zum Beispiel so bündeln, daß
"superstarke Synergien" für -> Innovationen entstehen.
Chaos im Korsett ist wirklich witzig. Wie die Zeit im Stundenglas

Das Wort Chaosmanager löst in mir die Vorstellung aus, nach einer Katastrophe oder einem Unglück die organisatorische Ordnung wieder herzustellen. Damit das System wieder funktioniert. Dieses System, welches Chaos nicht oder maximal dosiert zulassen, kann oder will. Grad soviel, damit es Ausbeutbar ist. Nach dem Motto wir wollen nur den Honig, die Blume brauchen wir nicht. Aber…Ohne Blüte kein Honig. Sich an der Blume im ganzen erfreuen ist des Rätsels Lösung.
Ich denke, dass dies die gesunde Einstellung zum Thema ist und will mich ihr anschließen.

Eigene Chaos-ManagerInnen werden mE nur in Großbetrieben oder sonstigen größeren (politischen) Einheiten gebraucht, nicht in Kleinbetrieben bis zu 10 Leuten. Da muss jeder Mitarbeiter in seinem Bereich seine - oft ureigene - Ordnung halten. Zum Beispiel arbeitete ich (Druckvorstufe) in einer kleinen Druckerei und wir hatten viele Kunden, die oft so alle 2 bis 3 Jahre (wieder) etwas brauchten; hätte ich keine Ordnung in meinen Satzarbeiten gehalten, hätte ich jede Änderung neu setzen müssen, womit mein Chef (das soll gestern fertig sein) sicher wenig Freude gehabt hätte.

Damit will ich nicht sagen, dass wir keine Kreativen brauchen; ich bin nur der Meinung, dass das Chaos nicht unbedingt eine Vorausssetzung für Kreativität ist.

Liebe Grüße

Zeili

Ich denke, dass dies die gesunde Einstellung zum Thema ist und will mich ihr anschließen.

Eigene Chaos-ManagerInnen werden mE nur in Großbetrieben oder sonstigen größeren (politischen) Einheiten gebraucht, nicht in Kleinbetrieben bis zu 10 Leuten. Da muss jeder Mitarbeiter in seinem Bereich seine - oft ureigene - Ordnung halten. Zum Beispiel arbeitete ich (Druckvorstufe) in einer kleinen Druckerei und wir hatten viele Kunden, die oft so alle 2 bis 3 Jahre (wieder) etwas brauchten; hätte ich keine Ordnung in meinen Satzarbeiten gehalten, hätte ich jede Änderung neu setzen müssen, womit mein Chef (das soll gestern fertig sein) sicher wenig Freude gehabt hätte.

Damit will ich nicht sagen, dass wir keine Kreativen brauchen; ich bin nur der Meinung, dass das Chaos nicht unbedingt eine Vorausssetzung für Kreativität ist.

Liebe Grüße

Zeili

Dem würde ich mich auch sehr gerne anschließen, Zeili!
In meinem Kopf herrscht allerdings so gut wie immer
totales Chaos. - Was folgt daraus? :haare::confused::haare::confused::haare:

Aus dem Chaos kann eine neue Ordnung entstehen ...
"Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen."​
Theodor W. ADORNO
Helau:clown2:

Aus dem Chaos kann eine neue Ordnung entstehen ...
"Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen."​
Theodor W. ADORNO
bravo und HELAU, lieber moebius. :blume1: :kuss1: :blume1:

aus dem Eingangspost von reinhard schrieb:
Die Evolution der menschlichen Psyche ist nur aus Krisen und Spannungen heraus möglich.
Auch in Unternehmen geschieht erfolgsträchtige Erneuerung nur durch ein "Verrücken
der Ordnung, Strukturen und Hierarchien" (nach Peter Müri).

dieser ansatz wird von sir karl raimund popper geteilt.
die entwicklung entsteht aus dem wunsch des menschen (und auch der sonstigen gesamten evolution) heraus, in einem rundherum bestehenden system (=chaos) ein nische zu finden, in der die eigene ordnung möglich werden kann.....daraus entwickelt sich mithilfe der kreativität etwas neues...jedoch der umwelt angepasstes - mit ihr harmonierendes.

ich find es prinzipiell gut, dass der mensch diesen teil der evolution nun schon sehen und tw. erkennen kann.
was er/sie dann daraus macht - zum beispiel auch in wirtschaftsbereichen - ist halt wieder eine zweite sache.

da wird wahrscheinlich noch viel wasser den bach runterrinnen müssen, bis der mensch mit dieser neuen erkenntnis sorgsam und umsichtig umgehen kann.....

aber, vielleicht ist´s ja diesmal anders.
wenn er nicht zu ordentlich mit dem chaos aufräumen will....und dabei nicht zu chaotisch mit der umwelt umgeht, um ihr seine neue ordnung aufzusetzen.....

....
1. da wird wahrscheinlich noch viel wasser den bach runterrinnen müssen, bis der mensch mit dieser neuen erkenntnis sorgsam und umsichtig umgehen kann.....

2. aber, vielleicht ist´s ja diesmal anders.
wenn er nicht zu ordentlich mit dem chaos aufräumen will....und dabei nicht zu chaotisch mit der umwelt umgeht, um ihr seine neue ordnung aufzusetzen.....

Zu 1.:
panta rhei = alles fliesst die blaue Donau hinunter ...Es kann aber auch ein anderer Fluß sein ...:clown2:
Zu 2.:
Wenn "der Mensch" versucht, irgendwem irgendwo irgendwie irgendwann eine "neue Ordnung" mehr oder weniger gewaltsam aufzusetzen, hat er schon verloren und den Keim des Untergangs seiner sog. "Ordnung" selbst gesät ...Die Umbrüche und selbst-erzeugten Krisen nennt er dann Chaos ...:lachen:
Dabei ist dieses sog. "Chaos" lediglich eine höherer Komplexitätsgrad, für dessen Wahrnehmung der Ordnungs-Mensch (Politiker, Ökonomen, Banker und viele andere Klein-Geister) halt zu dumm war ...
Denn: Ordnung ist nur das halbe Leben ...

Werbung:

lieber moebius,
zu 1): hier fließt alles die MYRA runter.
und 2): passt......kein weiterer kommentar meinerseits nötig. perfetto!

:clown2: :zauberer2 :clown2:

Zurück
Oben