• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

CETA steht bereit zur Unterschrift

scriberius

Well-Known Member
Das kanadisch-europäische Freihandelsabkommen ist fertiggstellt und veröffentlicht worden. Es umfasst 1638 Seiten, einschließlich des hoch umstrittenen Inverstmentsschutzabkommens. Noch gibt es politisches Hickhack, aber die Führungskräfte sind wild entschlossen, das Baby schnellst möglich zu wickeln. Das Abkommen, angeblich zum Wohle aller ersonnen, dient in Wahrheit ganz anderen Zwecken, als den vorgeschobenen. Als Beweis dafür werte ich den Umstand, dass es von beiden Seiten mit 6-monatiger Frist gekündigt werden kann, der Investmentschutz aber für 20 weitere Jahre fortbestehen wird. Es gäbe viel zu sagen, deshalb noch ein Link, falls es doch jemand interessieren sollte:http://krisenfrei.de/ceta-ist-beschlossen/ Da ich gerade in Kanada war, kann ich sagen, dass es auch dort kein Thema in der Öffentlichkeit ist. Die Leute dort sind genauso wenig an der eigenen Zukunft interessiert, wie die Mehrheit hier. In Bälde folgen TTIP und TISA. Dann ist der Sack ziemlich zu und die Herrschaft der Konzerne wasserfest. Immerhin: Der Großteil des Widerstands kommt aus Deutschland und Österreich. Aber leider reicht das nicht, um irgend etwas zu ändern.

Werbung:
AW: CETA steht bereit zur Unterschrift

Das kanadisch-europäische Freihandelsabkommen ist fertiggstellt und veröffentlicht worden. Es umfasst 1638 Seiten, einschließlich des hoch umstrittenen Inverstmentsschutzabkommens. Noch gibt es politisches Hickhack, aber die Führungskräfte sind wild entschlossen, das Baby schnellst möglich zu wickeln. Das Abkommen, angeblich zum Wohle aller ersonnen, dient in Wahrheit ganz anderen Zwecken, als den vorgeschobenen. Als Beweis dafür werte ich den Umstand, dass es von beiden Seiten mit 6-monatiger Frist gekündigt werden kann, der Investmentschutz aber für 20 weitere Jahre fortbestehen wird. Es gäbe viel zu sagen, deshalb noch ein Link, falls es doch jemand interessieren sollte:http://krisenfrei.de/ceta-ist-beschlossen/ Da ich gerade in Kanada war, kann ich sagen, dass es auch dort kein Thema in der Öffentlichkeit ist. Die Leute dort sind genauso wenig an der eigenen Zukunft interessiert, wie die Mehrheit hier. In Bälde folgen TTIP und TISA. Dann ist der Sack ziemlich zu und die Herrschaft der Konzerne wasserfest. Immerhin: Der Großteil des Widerstands kommt aus Deutschland und Österreich. Aber leider reicht das nicht, um irgend etwas zu ändern.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ob TTIP, CETA usw. diese Abkommen werden durchgesetzt, ob wir es nun wollen oder nicht.
Wir sollten halt bei der Gestaltung dieser Verträge mit am Tisch sitzen und unsere Bedenken äussern.
Ich erinnere mich noch an die Klage von Herrn Gabriel, der 70 einladungen ausschickte und glattweg abeblitzt ist. Ich glaube, dass es Herr Trittin war, der sagte : wir wissen ohnehin wie diese Gespräche ausgehen.
Wir wissen doch alle, dass auf der ganzen Welt Abkommen zur Erleichterung des Handels getroffen werden.
Es kann sich wohl niemand wünschen, dass wir ins Eck der Isolation gestellt werden.
Wenn heute in einer Firma Massnahmen gesetzt werden, die dem Arbeitnehmer nicht gefallen, dann ist es die Sache der Gewerkschaft diesen Vorgang abzufedern.
Also Leute redet miteinander und sucht eine für beide Seiten gangbare Lösung.
wer jetzt der Meinug ist, dass die Schonfrist für die Investitionen zulang ist, der sollte sich einmal vorstellen es wäre sein eigenes Geld, das da am Arbeiten ist.
Ihr werdet bestimmt auch die grösst mögliche Sicherheit für eure Einlagen haben wollen.

Ist sowieso schon kriminell, was die Erde verpestet wird, nur um Nutella und Co rund um den Globus zu befoerdern. Egal, ob NAFTA, CETA oder sonst was.

bakunin, bist du auch ein Konzernwirtschaftsfreund? Verstanden scheinst du die Tragweite ja offenbar nicht zu haben. Es geht nicht um das "Wir" irgend eines Landes, sondern um die Lebensbedingungen der Zukunft unserer gesamten westlichen Welt. Die Flucht in ein anderes Land wird künftig auch keine Alternative mehr zur Wahl zwischen Pest und Cholera daheim sein. Entweder du krebst am Existenzminimum herum oder du verkauftst dich mit Haut und Haaren, um etwas mehr zu haben. Die Ratifizierung dieser Abkommen lösen die Souveränität unserer heutigen Staaten faktisch auf und zementiert die krassen Fehlentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte:

- steigende Preise und sinkende Löhne

- immer weniger bezahlbarer Wohnraum

- Erosion des sozialen Friedens

- steigende Kriminalität und Terrorismusgefahr

- Einschränkung der Freiheit

Staatswesen, die sich nicht für die Lebensbedingungen ihrer Bevölkerung interessieren kennen kein Halt dieser Entwicklung. Sie machen weiter und sichern sich den Status Quo mit Gewalt. Möglich wird all dies erst durch deine fahrlässige Einstellung, die fatalerweise der Normalfall ist. Wir erleben einen dramatischen Rückfall in vordemokratische Zeiten, in denen Wohl und Wehe ganzer Völker von ihren jeweiligen Beherrschern abhing. Ist die ganze Hemisphäre von einem nicht greifbaren Netzwerk abhängig, das alle auch noch wirtschaftlich erpressen kann, dann gelten die Bedingungen eines skrupellosen Diktators für alle. Und er hat auch die Möglichkeit, jede Aufruhr im Keim zu ersticken oder gewaltsam niederschlagen zu lassen. Ja, das alles ist neu und erstmalig, ein gewaltiges Experiment, das künftig sicherlich als die Wirtschaftsdiktatur des 21. Jahrhunderts in den Geschichtsbüchern stehen wird. Es wird ganz sicher ein weiteres, sehr trauriges Kapitel der Weltgeschichte werden.

Zum Thema Einlagen: Dumm nur, dass es für unsere paar Kröten keinerlei Sicherheit mehr gibt. Dass du Verständnis für die Absicherung der Beute der Großverbrecher hast, finde ich bemerkenswert.

Hurra, es lebe der Klassenkanpf !
Ich bin weder Konzernchef noch Almosenempfänger. Sondern ein stinknormaler österreichischer Pensionist, der es versteht den Lebensabend zu geniessen.
Wenn du ein ATTAC MItglied bist und deshalb ihre These vom seit Jahren erfolgten Weltuntergang verbreiten musst, dann kann ich dich ja verstehen.
Aber solange du imstande bist selbst zu denken, dann sieh dich um in deiner Heimat und verteufele nicht alles.
Zeig uns den Weg wie es besser gemacht werden könnte und geh mit einem Versuch voran.
Ich weiss nicht, wie alt du bist und ob du den WKII miterlebt hast. Ich persönlich kenne auch nur das Ende und habe noch gelernt, was Hunger ist.
Ich kann mich noch gut auf die erste echte Bauernbutter auf einem echten Bauernbrot erinnern. Es war ein Feststeg. Dass es vor dem Krieg noch schlechter war, brauche ich wohl niemandem erzählen.
Es ging dann bergauf und das grosse Wirtschaftswunder begann. Jeder, der nur wollte, konnte so ziemlich alles erreichen. Sogar die Faulen wurden mitgeschleppt.
Heute haben wir das ende der Fahenstange erreicht und den Reichtum, den wir auf dem Rücken der dritten Welt aufgebeut haben, sollen wir vielleicht noch teilen ?
Wenn wir uns auch teilweise mit zwei Autos pro, Familie begnügen müssen, so hälts sich mein Mitleid in Grenzen.
Es muss niemand verhungern oder erfrieren. Dass so mancher durchs soziale Netz fällt, läst sich einfach nicht vermeiden.

So mein Freund, wenn du einen echten Auisweg aus unserer "furchbaren" Not weisst, dann zeig ihn uns bitte.
Wir hören die Signale.

Auf diese ganze Polemik gehe ich lieber nicht ein. Natürlich habe ich keinen Ausweg parat, aber darum geht es auch nicht. An deiner Reaktion sehe ich wieder einmal, warum alles so laufen kann, wie es läuft. Desinteresse und naive Systemgläubigkeit lassen unsere Feinde sogar die letzten Demokratiereste einsammeln, ohne dass sich Widerstand regt.

.
wer jetzt der Meinug ist, dass die Schonfrist für die Investitionen zulang ist, der sollte sich einmal vorstellen es wäre sein eigenes Geld, das da am Arbeiten ist.

Ich würde ja zugern einmal Geld dabei beobachten wollen, wie es arbeitet. Bislang war es immer so, daß es etliche Arbeiter allein dafür braucht, um zu verhindern, daß das Geld davongallopiert...

Auf diese ganze Polemik gehe ich lieber nicht ein. Natürlich habe ich keinen Ausweg parat, aber darum geht es auch nicht. An deiner Reaktion sehe ich wieder einmal, warum alles so laufen kann, wie es läuft. Desinteresse und naive Systemgläubigkeit lassen unsere Feinde sogar die letzten Demokratiereste einsammeln, ohne dass sich Widerstand regt.
Ja du hast recht, wenn du auf meine Argumente, die du Polemik nennst nicht eingehen willst.
Aber eines kannst du mit Klassenkampfparolen einfach nicht weg diskutieren; ohne Kapital keine Wirtschaft und ohne Wirtschaft keine Arbeitsplätze. Solange die Welt besteht werden die Leute die dieses Kapital besitzen an den Schalthebeln sitzen.
"alle Räder stehen still, wenn ein starker Arm es will"
Das mag ja ein markiger Spruch sein ich frage mich aber, wer sitzt am längeren Ast ?
Nun zu deiner epochalen Weisheit über meine naive Systentreue und mein politisches Desinteresse.
Ich war in meinem Leben Arbeitgeber und wiederum Arbeitnehmer und habe mir ein schönes Stück dieser Welt angesehen.
Ich habe keine UNI besucht sondern aus der Praxis gelernt und bin stolz darauf.

Werbung:

Ja du hast recht, wenn du auf meine Argumente, die du Polemik nennst nicht eingehen willst.
Aber eines kannst du mit Klassenkampfparolen einfach nicht weg diskutieren; ohne Kapital keine Wirtschaft und ohne Wirtschaft keine Arbeitsplätze. Solange die Welt besteht werden die Leute die dieses Kapital besitzen an den Schalthebeln sitzen.
"alle Räder stehen still, wenn ein starker Arm es will"
Das mag ja ein markiger Spruch sein ich frage mich aber, wer sitzt am längeren Ast ?
Nun zu deiner epochalen Weisheit über meine naive Systentreue und mein politisches Desinteresse.
Ich war in meinem Leben Arbeitgeber und wiederum Arbeitnehmer und habe mir ein schönes Stück dieser Welt angesehen.
Ich habe keine UNI besucht sondern aus der Praxis gelernt und bin stolz darauf.

Die Spielregel, nach der ein Besitz von "Kapital" (= Zahlen auf einem "Konto", Buchstaben im Grundbuch ...) Macht bedeutet, wird nur so lange wirksam sein wie es genug Leute wie Dich gibt, welche dieses Spiel für alternativlos halten. :)

Zurück
Oben