• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Bundessektenverzeichnis"

AW: "Bundessektenverzeichnis"

Das die Dummheiten von dummen Menschen weniger fatal sind, als von gebildeten mit hohem IQ und EQ ist doch seit Prof. Geier klar. In seinem Buch über die Dummheit wird die Gefährlichkeit dargelegt. Niemand ist von ihr frei. Auch ich nicht.
Ein weiteres Problem, je mehr man weis, desto weniger weis man wirklich. Oft versucht man die Brennlogik oder Spirallogik anzuwenden, aus der es oftmals kein Entkommen mehr gibt. Man denke nur an den armen Nietzsche, was blieb ihm übrig, außer sich das Leben zu nehmen?

Zur Benn- und Spirallogik: Die Logik brennt nach Hegel, d.h. sie ist immer da, wenn man seinen Kopf einschaltet, Bei der Bennlogik zündet die Logik unter Modulation bestehender Theorien unter Befreiung der Lüge und Besessenheit zur Wahrheit. Geistesblitz und Geistesblendung sind sehr nahe beieinander. Die Bennlogik ruft eine Gegenkraft hervor, die psychopathogene Anomalien hervorruft. Auf gut deutsch: Man wird IRRE.
Die Spirallogik ist ähnlich der Brennlogik eine Besonderheit, die meist in Verbindung mit Ritualen und Mystik einhergeht. z.B. Maya-Spiral-Logik

Danke für Eure tollen Beiträge.
Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Sekten unterliegen im Regelfall dem Vereinsgesetz, es ist deshalb von Vorteil, wenn der "Sektenführer" (der Vereinsvorstand) Akademiker ist, weil damit eine "Juristische Person" als Geschäftsleitung in ihrer Zeichnungsberechtigung (Unterschrift) gegenüber den Behörden steht.

eine juristische Person ist doch kein Mensch
sondern ein Verband, Verein ...,
der trotz fehlenden Mensch-Seins klagen kann

Der Naturschutzbund (NABU) will auf dem Rechtsweg ...
 
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Hallo scilla,
Hallo Kultus Maximus,

ich glaube, dass dies nur ein gewünschter Nebeneffekt ist und die Selbst-Bewusstseins-Störungen fundamentaler Art hauptsächlich dafür in Betracht kommen.

Nicht nur die Dummheiten nach Prof. Geier, sondern auch die Selbst-Bewusstseins-Störungen nach Alfred Adler (Schüler von S. Freud) zeigen dies doch klar auf.

Wir haben doch alle mit Dummheiten und Bewusstseins-Mängeln zu tun.
Wer kann sich davon frei sprechen?

Gruß
Axl
 
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Hallo Axl,
hallo Scilla!

Dein Beitrag, lieber Axl, frohsinnt mein vielleicht oftmals zu ernstes Verstehen, das ist gut.

aber,
Zitat von Scilla: ...eine juristische Person ist doch kein Mensch ....

Das ist der springende Punkt, warum Menschen ihr Studium abschließen, weil eine Juristische Person (Mag., Dr., auch Behörden, Organe) eben keine natürliche ist und im bürokratischen Alltag bessere, direktere Chancen einräumt. "außer obligo" steht (z.B.: ein einfacher Polizeibeamter bei einem Sektenguru mit "Dr. Titel" so leicht keine Haussuchung machen kann)

LG Kultus Maximus
 
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Hallo Aktivdenker,
es gibt in Deutschland die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (Berlin).
Wenn du nachfolgenden Link anklickst und dann auf Lexikon gehst,
wirst du möglicherweise einen Ersatz für dein Bundessektenverzeichnis finden.
http://www.ekd.de/ezw/
Mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Werbung:
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Hierbei fällt mir nur die Spitze des Eisbergs ein, nämlich:
1. Scientology

Hallo Aktivdenker,
zur "Spitze des Eisberges" habe ich gerade einen m. E. erschreckenden Artikel auf SPIEGEL ONLINE gelesen, den ich dir nicht vorenthalten möchte. Aber vielleicht kennst ihn eh schon. Klick dazu bitte an:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601830,00.html

Falls sich irgendwer dafür interessiert, wie wir uns in der Steiermark (Bundesland in Österreich) gegen Sekten "wehren", dann baucht sie/er nur folgenden Link anzuklicken:
http://www.graz-seckau.at/pa/sekten/index.php

Liebe Grüße,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben