• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Bundessektenverzeichnis"

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Mir ist es irgendwie abhanden gekommen und ich suche bereits seit längerer Zeit meine Kopie des "Bundessektenverzeichnis". Es war ein PC-Ausdruck aus einer Webseite noch deutlich vor der Jahrtausendwende und meine Internetrecherche kennt diesen Begriff "Bundessektenverzeichnis" nicht. Auch Anrufe in Ministerium für Familie & Jugend konnten mir nicht bestätigen, dass es solch ein amtliches Verzeichnis jemals gegeben hätte. Wer kann mir helfen und entsprechende Hinweise auf ein Sektenverzeichnis geben? Auch in nicht amtlicher und unvollständiger Hinsicht, bin ich über Links und Literaturtipps sehr dankbar. Dabei erscheint es mir wichtig, die freien Religionsgemeinschaften von den Sekten zu trennen. Die wohl wichtigste Unterscheidung ist die Tatsache, dass es bei Sekten keine Transparenz der Geldmittel gibt (wo kommen sie her und wo gehen sie hin?) und weiterhin ist die Hierarchie nicht demokratisch geregelt. Das heißt auf gut Deutsch: Der Guru hat in seinem Absolutismusanspruch die Bestimmung seines Nachfolger und seines Vertreter an sich. Falls sogar beide Tatsachen zusammenfallen, ist der Sektenverdacht mehr als begründet.
Hierbei fällt mir nur die Spitze des Eisbergs ein, nämlich:
1. Scientology
2. Zeugen Johovas
3. Neuapostolische Kirche
4. international bible society
5. bei den diversen Freikirchen der Baptisten bin ich mir nicht sicher, aber mein Bauchgefühl schärft den Zweifel dessen, was an den anscheinend so braven Baptisten wirklich wahr ist und was nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Moin Aktivdenker,

Aktivdenker schrieb:
Die wohl wichtigste Unterscheidung ist die Tatsache, dass es bei Sekten keine Transparenz der Geldmittel gibt (wo kommen sie her und wo gehen sie hin?) und weiterhin ist die Hierarchie nicht demokratisch geregelt.
Nach dieser Definition müsste wohl jeder größere Konzern als Sekte gelten, oder?:D

Aktivdenker schrieb:
Der Guru hat in seinem Absolutismusanspruch die Bestimmung seines Nachfolger und seines Vertreter an sich.
Bei deiner nachfolgenden Liste hat meiner Meinung nach keine Gemeinschaft einen Guru?

Der Begriff Sekte ist veraltet und jeder versteht etwas anderes darunter. Die einen verwenden ihn als neutrale Einordnung von Religionsgemeinschaften, andere nur in einem negativen Zusammenhang.

lg,
fussel
 
AW: "Bundessektenverzeichnis"

1) Sekten sind keine Religionen

2) Sektierer spalten sich von der Kirche ab
und sind aus Sicht der Mutterkirche Sekten

3) Neugründungen von Religionen gelten als Sekten,
da sich das vermeintliche Neue mit Sicherheit in der theologischen Tradition der bereits vorhandenen Religionen wiederfindet

4) organisierte Menschen, die sich aufgrund ihrer Organisation von der Gesellschaft abkapseln,
gehören einer Sekte an

5) es gibt Sektenbeauftragte
 
AW: "Bundessektenverzeichnis"

vielen lieben Dank für die Hinweise, Anmerkungen und Links.

Ich werde mein Denken entsprechend überprüfen und zur gegebenen zeit dazu Stellung beziehen.

Dank und schöÖönes Wochenende
Axl
 
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Wenn man Fussel zustimmen will, dann sind die Sektenanhänger die Leute, die in den Konzernen dienen. Unsere Vorbilder mit den gutbezahlten Jobs. Warum, fragt Bernd, steht bei vielen der aufgeführten Bundes-Sekten, dass deren Anhänger „oft akademische Abschlüsse“ haben. Warum? Weil man in einem effizienteren Konzern (Menschenverbund, versammelt hinter einem bestimmten Ziel) nur „mit guter Bildung“ etwas wird?

Deshalb. Wir müssen weniger Bildung.
Helfen wir ihnen da raus!

Sathya Sai Shree Sri Bherndtologie Ltd. ( EXIT-N „raus durch Nutzlosigkeit“)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Hallo!
Man teilt bei religiösen Einrichtungen im Prinzip in drei Kategorien:
1) Staatskirche (z.B. röm. Kath., auch Luthr. Evang.)
2) Freikirchen (z. B. Pabtisten, u.a.)
3) Sekten (Hare Krishna, Pfingstk., Zeugen J., Scient. u.a.)
je nach Rechtsbeistand und öffentlicher Anerkennung, auch dem Verrechnungswesen (m. u. der Form der Kollekte) fällt der Oberste Gerichtshof, der Verfassungsschutz seine Entscheidung der besagten Kategorien; demnach erhält dann, dem Bescheid nach, eine staatliche Förderung die jeweilige Kirchenart/Form, oder auch nicht. Die Liste wird deshalb nicht mehr im Netz sein, weil sich das immer ändert, zumal auch vom zuständigen Minister abhängig ist. Am besten im Ministerium, oder der besagten Ausfolgstelle nachfragen.
LG Kultus Maximus
 
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Man teilt bei religiösen Einrichtungen im Prinzip in drei Kategorien:
1) Staatskirche (z.B. röm. Kath., auch Luthr. Evang.)
2) Freikirchen (z. B. Pabtisten, u.a.)
3) Sekten (Hare Krishna, Pfingstk., Zeugen J., Scient. u.a.)


das ist natürlich sehr oberflächlich
und

Die Liste wird deshalb nicht mehr im Netz sein, weil sich das immer ändert,

genau
 
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Warum, fragt Bernd, steht bei vielen der aufgeführten Bundes-Sekten, dass deren Anhänger „oft akademische Abschlüsse“ haben.

ich würde das so begründen,
daß sich die betroffenen Akademiker ohnehin als etwas Besonderes ansehen

das wäre nach meiner Liste der Punkt 4:
organisierte Menschen, die sich aufgrund ihrer Organisation von der Gesellschaft abkapseln,
gehören einer Sekte an​
 
Werbung:
AW: "Bundessektenverzeichnis"

Zitat:
Warum, fragt Bernd, steht bei vielen der aufgeführten Bundes-Sekten, dass deren Anhänger „oft akademische Abschlüsse“ haben.

Sekten unterliegen im Regelfall dem Vereinsgesetz, es ist deshalb von Vorteil, wenn der "Sektenführer" (der Vereinsvorstand) Akademiker ist, weil damit eine "Juristische Person" als Geschäftsleitung in ihrer Zeichnungsberechtigung (Unterschrift) gegenüber den Behörden steht.
LG Kultus Maximus
 
Zurück
Oben