• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

… brave new World … real ?

Wisnchefa

Well-Known Member
Registriert
23. August 2021
Beiträge
1.441
… brave new World … real ?

:)

… wohl jeder hat mal Huxley‘s Novelle gelesen oder ge‘gug‘d oder „von“ gehört : … denn – wir – seien – bot‘s …

… die „gut“ Seien : … „do no evil“ ( gug‘l ) .

:)

… & drum frag‘ich mich ( & Euch ) , … ob‘s heut‘scho‘ „real“ sei : … „freie menschen“ ?

:)

… denn Huxley‘s Ziel ( der Utopie ) sei‘s , … die Menschheit „vom Bösen“ zu lösen : … & drum „gut“ zu sein : … also ( bspw. ) so – viel – Spas – wie – möglich zu haben , … oder so intensive Gefühle wie möglich zu haben ( „pneumatisch“ ) , … & so WENIG „Vorurteile“ wie möglich zu haben ( „Kind sein“ ) , … & so wenig wie möglich „nach“ zu denken : … „sei – ich – böse“ ?

… denn Huxley‘s Gesellschaft „sei frei“ :

… orientiere sich also NUR – an – Gefühlen .

:)

… & drum schein‘s mir , … daß wir heutzutage „da“ sind :

… in einer „pneumatischen“ Welt .

:)

… nur sollten wir vlt. versuchen , … sie auch zu verstehen & zu verteidigen , … denn trotz allen Globalismus „sei Provinz“ : … haben also „einige Leute“ scheinbar bereits verlernt , … „bewußt“ - zu – sein & sich „ab“ zu grenzen & sich zu „definieren“ , … denn „das Gute“ scheint einfach eine ZU einfache Parole : … bleibe also Säugling …

… weil‘s technisch ZU einfach IST .

… denn die Diktatoren lauern schon : … nicht nur in Sibirien , … sondern ( fast ) in – jedem - „Greis“e …

… denn das Einfache WOLLEN „alle“ : … „um“ nix „machen“ - zu - brauchen ( & - können ) …



… do no evil …
 
Werbung:
… vom Greis‘e befreit sind See‘n & Bäche , …

:)

… & „wir träumen“ :

… „in“ uns

:)

… denn zeitlose Wesen „arbeiten“ .

:)

 
… „wir“ sind die – Gesellschaft – der – mit – macher : … „das“ Internet .

:)

… „wir arbeiten“ : … beobachten ALLES .

:)

… denn‘s geht NIEMANDEN „was an“ : … was – wir – wollen ?

… & drum „wollen“ wir : … „alles“ sehen ( „können“ ) …

… & „haben“ :

… BEOBACHTET .

:)

… denn – wir – freßen .

:)

… denn wir – sind – vieh .

:)

… mach „mit“ !



… danke .
 
… insofern man also eine – Such – Maschine – sei , … so frage sich ( bspw. ) , … ob man nun eine – Sinn – volle – Antwort gäbe , … oder „gute - Worte“ - verkaufe , … oder „was erzähle“ , … oder „das – Neue“ - anbiete , … oder „Dich“ verkauft ?

:)

… denn‘s gibt gemäß „dem“ - liberalen – Axiom ( „ich gut“ ) nur Einen - „sag“ - baren – Satz :

… ich

… verdiene

… geld

:)

… denn „Wir menschen“ Seien ( natürlich … ) „Wähler“ : … WERDEN also ver kauft .

… denn demokratie sei paßiv

:)

… weil „die Guten“ ( natürlich … ) „arbeiten“ ( tun ) .

… & drum gäb‘s „das“ Märchen :

… „der Arbeiter“ :

… „daß“ also kaufen – glygloch – machd .

:)

… & drum sei‘s „gut“ ( & „sinn voll“ : … also - „natürlich“ - begründet ) , … am Automaten zu stehen & €‘s ein zu füttern .

… „have a Lot‘o‘Fun“ …
 
Die "Schöne neue Welt" war von Huxleys Intention her eine Dystopie. Wie auch Orwells Dystopien, sicher von Huxley beeinflusst, sich längst auf ihre Weise manifestiert (Mein großes Rätsel: wie können gebildete Menschen "Alexa" oder Apples "Siri" freiwillig in Gebrauch nehmen?). Lediglich die Äquivalente zu Huxleys "Kontrolleuren" als übergeordnete, elitäre Kaste, sind heute nicht so einfach zu verorten. Diese bewusstseinsgebende Klasse hat dazu gelernt, ist weder physisch noch ideell zu greifen.
 
… servus Heinrich , … das „strenge System“ der brave new World hab‘ ich auch lange Zeit hindurch für eine ( Art ) Dystopie gehalten , …

… „aber“ …

… durch konkrete Erfahrung bin ich irgendwann in‘s Grübeln geraten :

… „was“ will ich ?

… gibt‘s ( im Alltag eine Art ) „beßeren Umgang“ , … als von Huxley beschrieben ?

… denn‘s gibt ( & gab ) SEHR – viele – Utopien , … die aber NOCH „dystopischer“ waren : … also bspw. durch Liberalismus zu purem Terrorismus wurden , … oder durch „Gerechtigkeit“ zu perverser Bureaucratie wurden , … oder durch „das Wahre“ zurück in‘s Mittelalter fuhren , …

… denn‘s gibt m.E. nur wenige „gute Worte“ :

… die „wahr“ sind :

… wie bspw. „das Schöne“ :

… denn Entspannung ( „jede schlafende Frau ist schön“ ) „sei frei“ .

:)

… denn m.E. gibt‘s „das wahre Spiel“ ( wie von Huxley skizziert ) :

… KÖNNEN Menschen – also – frei – denken ( „& - träumen“ ) .

:)

… & m.E. sei‘s nur DIESE „Eine“ Bedingung , … um die äußeren ( „moralischen“ ) Factoren einfach IRRELEVANT werden zu laßen : … denn freie Wesen ( Shakespeare , Intro ) „sind gut“ .

:)

… & drum säh‘ ich seit der Wende die brave new World als DIE „Utopie“ : … die auch im Sozialismus ( erfolgreiches ) Vorbild „für‘s Private“ war …

… auch wenn ich damit gegen die Vorschriften verstoße …

:)
 
… & drum kann ich Huxley‘s ( stellvertretend – monologischer - ) Argumentation nur folgen : … & mir Gedanken – über – Kreis – Läufe machen :

… „was folgt“ ?

:)

… natürlich könnte man bspw. „mehr Sinnlichkeit wollen“ , … „aber“ insofern also bspw. „das Genital“ zur - Universal – Metapher – würde , … so „sei Kriech“ :

… würde bspw. „Ehre“ zu „dem“ Argument , …

… durch das über HAUPT keine Ratio – mehr – erlaubt – wäre , …

… SONDERN umgekehrt „ersetzt“ würde : … durch „besondere Gefühle“ : … & bspw. „religiösen Fanatismus“ … wie‘s nicht nur in der Steinzeit „möglich“ war , … sondern auch noch heute …

:)

… & so könnte man EEEENDLOS Ford sätzen :

… denn „das Gute“ KANN „nur – teuer – sein“ .

:)

… & drum säh‘ ich im – Arbeit‘s – Prinzip durch die zahllosen technischen Hilfen „die“ Lösung :

… des – freien – Gefühl‘s :

… „über“ mich & objektive Gegebenheiten nach zu denken ( können ) .

:)

… denn genau DAS war die Konklusion von 20 Jahren 68‘er Discurs :

… die stereotypen Regel – Kreis – Läufe „des Normalen“ einfach zu entlarven ( ! ! ) , … indem man ALLES „analysiert“ …

… aber seit der Wende ist Denken „einfach out“ , …

… & durch Bürgerkriech ersetzt :

… verkauf‘ Dich !
 
… was also sei „das Normale“ ( , … das wir in den Utopien vermißen ) ?
:)

… „ich arbeite“ .

:)

… oder ABER „muß“ ich nach denken mich „erklären“ ?
:)
… & sollt‘ich‘s vlt. „emotional“ ?

:)

… „& gleichberechtigt“ ?
 
… was also sei - „eine ( - reale ) - Utopie“ ?

:)

… nun , … einige Leute – glauben - „an – Liberalismus“ :

… DASS - also – alles - „gut“ - WIRD .

:)

… DENN „wir wollen“ :

… Tiere „Sein“ .

:)

… denn – wir – verkehren .

:)





… & einige Leute glauben ( bspw. ) „an Magie“ : … also – an – ge – recht – igkeit .

… denn Tiere „können verdauen“ .







… & einige Leute glauben „an geld“ : … kalkulieren „also logisch“ , … DASS „es“ Idioten „gäbe“ ( , … wenn sie an „sie“ glaubten ) .







… & einige Leute „fühlen“ : … denken – also - „vernetzt“ , … „daß“ denkende Menschen Idioten „Seien“ .







… & einige Leute „glauben“ : … an „den“ Staat .







… & der Staat „will“ : … „gute Bürger“ .







… & drum sei die brave new World „real“ .

… denn „der Verkehr“ IST „gut“ : … entspannt & „fühlt“ & „sei nett“ .

… denn Menschen „wollen lieben“ ( & geliebt werden ) .

… & drum sei John Savage „ein Narr“ : … der – religiös - „ist“ .

… denn FRÜHER „gab“s Magie :

… Seien Gefühle also „wahr“ :

… weil die Menschen keine – Grenzen - „hatten“ .

:)

… aber heutzutage „herrscht Technik“ : … will kaum jemand mehr auf‘n Smartphone oder E – Bike verzichten , … sondern - „denke – harmonisch“ : … Tier Sein Wollen .
 
Werbung:
… "wie" also seht Ihr "die - fernseh - Gesellschaft" : … denkt Ihr noch , … oder seid Ihr "schon online" :
… & visualisiert Euch - "in's - Geschehen" ?
 
Zurück
Oben