• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht der Mensch Foren?

Braucht der Mensch Foren?

  • Ja, ab 1000 Postings bin ich erst ein Mensch!

    Stimmen: 3 25,0%
  • Ja, aber das ist halt mal ne Laune.

    Stimmen: 4 33,3%
  • Ja, so lange es Langeweile im Büro gibt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Uneingeschränkt ja: Begründung folgt!

    Stimmen: 2 16,7%
  • Uneingeschränkt nein: Begründung folgt!

    Stimmen: 1 8,3%
  • Nein, aber wir brauchen ezzo und Gysi!

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Rudi

New Member
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
595
Mein Problem: ich habe das Gefühl, wir bewegen uns im Kreis beim Denkforum...

Wie die Fliegen um den Haufen Scheisse kreisen, geht eigentlich alles zur Zeit wieder von neuem los. Im Dezember/ Januar, als ich jeweils 50 Beiträge geschrieben hatte, dachte ich, es kann so weiter gehen. Ich lese parallel ein paar passende Bücher und steige dann wieder ernsthaft in die mich bewegenden Diskussionen ein. Doch jetzt kommen neue Menschen hinzu und ich entdecke: hey! Viele Antworten auf diese Fragen stehen in einem anderen Thread, auch von Dir selbst! Also entweder, ich lasse mich erneut darauf ein. Dann muß ich meine alten Beiräge "recyclen" bzw. überarbeiten und hoffen, es geht doch mal vorwärts. Oder gucken, ob doch Threads schon ein
bißchen weitergehen als die Grundfragen, da ich es für mich sinnlos finde, dem Sisiphus nachzueifern: Was ist Glauben und Wissen? Was ist Sinn und Glück? Was und wozu ist ist Kunst?

Also meine GrundsatzFrage an alle:

Wie nutze ich so ein Forum also sinnvoll? Im Moment stelle ich ein Phänomen fest: ich schreibe Mails (ohne Veröffentlichung im Forum) mit den Beiträgen, die eigentlich ins Forum gehören würden... :confused:
 
Werbung:
Warum sprechen wir mit anderen Menschen obwohl sich doch immer wieder alles um das gleiche dreht?
 
Zur Hauptfrage:

--ist Ansichtssache:

sobald ich auf der Suche nach irgendetwas bin, bei dem ich etwas von anderen lernen kann, oder gar von mir, indem ich selbst etwas schreibe, suche ich die foren auf, ansonsten könnte ich auch vor dem fernseher oder einem buch sitzen, wenn dies mir nicht wichtig wäre

Neue Menschen kommen hinzu und bringen das gleiche nochmal:

---es kommen neue teilnehmer hinzu, und damit auch neue erfahrungen und auch bestimmt eine andere art, wie ein bestimmtes thema behandelt wird. nichts gleicht dem anderen.
ich war einmal in einem forum, habe etwas gefragt, plötzlich sind ein paar teilnehmer auf mich regelrecht eingestürzt und baten mich recht unhöflich, doch bitte die threads vor 4 monaten durchzuackern, denn sie wären es leid, darauf noch zu antworten.
--->ich betrat dieses forum nie wieder.

wenn ich meine eigenen beiträge recyclen müßte, wäre das doch ein grund zu sagen, daß ich einige ansichten geändert habe und somit mein lernprozess weiter fortgeschritten ist. dies dient doch eigendlich dem eigenen lernprozess. Es ist doch auch für die anderen teilnehmer, vor allem die neuen, wichtig zu wissen, daß man hier antworten bekommt und nicht das gefühl haben muß, daß das gesagte die alten hasen nicht mehr interessiert, bzw. sie sich gar darüber grämen mögen.

ich finde, man dreht sich nie im kreis. immer wieder das gleiche ist auch immer wieder etwas neues. und sei es nur ein wort, ein kleiner satz von einer person hier, die mir gerade unbewußt eine antwort auf eine meiner vielen fragen gegeben hat--->muß ich nicht immer etwas drauf antworten, sondern es in mir fließen lassen.

lieben gruß
lacu
 
Scherzkeks

Rudhi:Mein Problem: ich habe das Gefühl, wir bewegen uns im Kreis beim Denkforum...
Im Ernst, wo ist das Problem?
Der Hund jagt seinen Schwanz und es macht ihm Spaß.
Das Problem ist, wenn er ihn hat und zubeißt ... :D

Wie die Fliegen um den Haufen Scheisse kreisen, geht eigentlich alles zur Zeit wieder von neuem los.
Oh ja, es ist alles so sinnlos, ich habe das hier auch schon gepostet und jetzt kommst Du auch noch implizit damit ... geht das denn schon wieder von neuem los? :D Es ist alles so sinnlos ...


... dachte ich, es kann so weiter gehen. Ich lese parallel ein paar passende Bücher und steige dann wieder ernsthaft in die mich bewegenden Diskussionen ein. Doch jetzt kommen neue Menschen hinzu und ich entdecke: hey! Viele Antworten auf diese Fragen stehen in einem anderen Thread, auch von Dir selbst! Also entweder, ich lasse mich erneut darauf ein. Dann muß ich meine alten Beiräge "recyclen" bzw. überarbeiten und hoffen, es geht doch mal vorwärts. Oder gucken, ob doch Threads schon ein bißchen weitergehen als die Grundfragen, da ich es für mich sinnlos finde, dem Sisiphus nachzueifern...
Na klar kann es so weiter gehen, Rudhi. Mach einfach genau da weiter, wo Du aufgehört hast, anstatt selbstmitleidig herumzujammern.

Ein echter Philosoph muß hart sein im Nehmen und großzügig im Geben.
Mimosen, die angesichts von Nietzsches Dämon der ewigen Wiederkehr in die Knie gehen sollten besser Theologie studieren.


Sisiphus steht für den Menschen, in seinem steten Bemühen und Streben. Er ist das schmerzhafte Bild für einen Zustand, den viele Menschen einmal erleben.
Ja, wehr Dich dagegen, kämpfe, lege den Stein weg, rolle ihn nicht mehr nach oben, laß die Sinnlosigkeit nicht Sieger sein, wehr Dich, kämpfe!

Oder laß es einfach sein
und nimm Deinen Stein.
Oder kämpfe mit Gewinn -
alles ohne Sinn ...
 
hallo,

iiiirgendwie fühl ich mich ein bissl angesprochen *zwinker*
und ich weiss net so ganz was ich dazu sagen soll.
ich bin noch relativ neu hier, und möglicherweise sprech ich dinge an, die ihr hier schon 10x hattet. liegt vermutlich daran, dass ich mir jetzt grad gedanken drum mach - tut mir dann leid, wenn ihr das schon vor geraumer zeit getan habt.
warum sprichst du nicht das an, was dich zur zeit aktuell beschäftigt?

ich für meinen teil nutze die foren hauptsächlich durch lesen, und wenn mich etwas wirklich beschäftigt, schreibe ich meinen teil hinzu - erstens um dinge für mich selber klarzubekommen, weiterhin um vielleicht einen kleinen denkanstoss in der weiteren diskussion zu geben.

was die mails anbetrifft... warum hätten sie ins forum gehört?
wie definierst du, was forenstoff ist und was nicht?
*interessiertegrüsse*

kassi
 
@Rudhi

Gib dein Neuerdachtes in den Thread, in den es deiner Meinung nach rein gehört und den du vorher bedient und dann verlassen hast. Natürlich gibt es andere, die Ähnliches in anderen Threads unterbringen. Weil sie nicht alle Threads lesen. Tue ich auch nicht, keine Lust, keine Zeit. Gehe ruhig das "Risiko" ein, dass sogar im selben Thread schon mal ähnliches geantwortet worden ist, na und? Ich verstehe - ehrlich gesagt - nicht ganz dein Problem...

GG
 
Wie nutze ich so ein Forum also sinnvoll?
(Text von Rudhi)

indem man weiterhin schöne und interessante Sachen schreibt:) ...
 
ZWISCHENSTAND: "Verloren in Foren"

Also das Hauptproblem, was ich bei Foren sehe (und warum ich nach dem Sinn oder Unsinn von Foren frage!), ist die wachsende Unübersichtlichkeit! Früher oder später muß ich Prioritäten setzen... und habe dabei das "Risiko" (Gisbert), wesentliches zu verpassen. Oder für mich wichtiges im Datenchaos wiederzufinden. Es gehört also eine gehörige Portion
Zweckoptimismus dazu, längerfristig in Foren dabaizubleiben. Und ich bin mehr oder weniger gezwungen, ein eigenes Archiv zu pflegen. An Lacuna: Mich selbst zu zitieren, also "recyclen" ist für mich an sich nicht das Problem, sondern: ohne großes Suchen wiederzufinden, was ich - oder jemand anderes vor etlichen Wochen - schon trefflich gesagt hat. Übrigens heisst recyclen
nicht unbedingt "überarbeiten", sondern ein Zitat an anderer Stelle wiedergeben. Eben auch, weil Themen in mehreren Threads laufen, die nicht von allen gelesen werden. An Alzii: das mit dem Hund sehe ich nicht so, der ist irgendwann erschöpft, aber glücklich. Das Ergebnis habe ich, wenn ich mich besaufe oder bis zur Erschöpfung Sport betreibe, den Verstand mal aus
dem Spiel lasse! Hier geht es aber um Streben nach Wissen und Erkenntnis!

Nochmals zu Gisbert: "Gib dein Neuerdachtes in den Thread, in den es deiner Meinung nach rein gehört und den du vorher bedient und dann verlassen hast." Das wäre die "Ezzo-Strategie", der bekanntlich vor allem seine eigenen Threads bedient hat und sich zu selten in eine fremde Diskussion
einklinkte, außer um hier und da mal kurz zu zeigen: mich gibt es noch! An Lacuna: ich stelle gar nicht die Suche an sich (oder Kreativsein) in Frage. Auch Neuankömmlinge begrüße ich, zumal in den Anfängen oft 2 bis 3 Teilnehmer hier eine tiefgreifendere Diskussion geführt haben. Andere (mich eingeschlossen!) waren staunende Leser. Ich werbe selbst außerhalb dieses Forums intensiv um neue Ideengeber und finde es toll, je mehr Meinungen und Erfahrungen in Diskussionen einfließen, also sprach Lacuna: "Nichts gleicht dem anderen", im Sinne von: "Immer wieder das gleiche ist auch immer wieder etwas neues?" (Lacuna) Da hast Du die Argumente, mit denen Psychoanalyse sich rechtfertigt wiedergegeben. Die Variation beim ewigen Wiederkäuen bringt den Erkenntnisfortschritt... sind wir also alle hier in Therapie bei Walter? Was ich glaube/weiss/voraussetze, Lacuna, ist: das Lesen vieler älterer Seiten wird notwendig, um überhaupt reinzukommen in laufende
Diskussionen. Auch für mich stelle ich fest, vieles wird nicht mehr
wiederholt - oder (bewusst oder unbewusst) weniger ausführlich oder abgewandelt, so daß ich immer mehr bei den Themen-Threads hinterherhinke, wo ich nicht ständig präsent bin!

Alzii sagt: "Mach einfach genau da weiter, wo Du aufgehört hast", aber an der Stelle entdecke ich nur den besagten Riesen-Kufladen, um den... ähem, sagen wir: "Gedanken" kreisen. "Da muß ich nicht immer etwas drauf antworten, sondern es in mir fließen lassen..." schlägt Lacuna vor, pullert drauflos, daß es nur so dampft. (Fortsetzung folgt!)
 
locker und hemdsärmelig

Rudhi:
Früher oder später muß ich Prioritäten setzen... und habe dabei das "Risiko" (Gisbert), wesentliches zu verpassen.
Unbesorgt, Rudhi, hier verpaßt Du nichts - alles wiederholt sich.

Und wenn Du willst, stelle einfach irgend etwas herein.
Findet es Interesse, dann werden einige antworten, wenn nicht - kann man etwas neues schreiben.

Einen ganzen Thread lesen, um mitreden zu können?
Man kann, muß aber nicht. So kann es zu Wiederholungen der Argumente kommen - macht aber nichts, wenn man sie schon kennt, überliest man sie, sind sie einem neu - um so besser.
 
Werbung:
Zurück
Oben