• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blutmorgen

Ein letztes noch...

1.) off topic "Ironie"
kathi schrieb:
Nein, er ist mir nicht entgangen - jedoch ich wußte damit nichts anzufangen
.
dionysos schrieb:
Hast Du das "ironisch" gemeint? - Wenn ja, dann würdest Du jetzt meine Würde auf deinem Gewissen würgen!!! :nein:
- Wenn nein, dann würde ich sie Dir wieder abwürdigen...

2.) mit meiner Frage nach Deinem "IHR" wollte ich eigentlich auf etwas anderes hinaus.
Nämlich, dass es in Wahrheit keine "anderen" gibt und Du in Wahrheit immer wieder auf Dich selbst zurückgeworfen wirst.

Du bist mit der "minderwert´gen Rasse" noch lange nicht fertig, solange Du ihr "faule Perlen" vorwirfst und sie "Säue" nennst - außer Du hast es nur wegen der Sonettform so ausgedrückt. ;)

3.) zeitgenössische Lyrik ist mir insofern lieber, da sowohl inhaltlich als auch gefühlmäßig klarer ausgedrückt werden kann, was beim Autor los ist.
- Ich komme damit wesentlich besser klar, da zwischen mir und dem Autor nicht so viel Worte und Stilmittel als Hindernisse dazwischengestellt werden, die nur zu Spekulationen meinerseits führen und letztlich mit demjenigen, der sie ausgesandt hat, nie abgeglichen werden können/sollen.

(Ich liebe nunmal das Direkte - aber natürlich ist das eine Geschmackssache. Denn, wie der alte Lateiner zu sagen pflegte: "De gustibus et versmasseis non est disputandum!" :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
kathi schrieb:
zeitgenössische Lyrik ist mir [...] lieber

hier mußte ich doch ziemlich grinsen und zur Information, daß Gedicht habe ich vor ein paar Tagen geschrieben und ich bin auch nicht die Reinkarnation eines Dichters aus einem vorigen Jahrhundert, ganz ehrlich ...
 
dyonysos schrieb:
und zur Information, daß Gedicht habe ich vor ein paar Tagen geschrieben und ich bin auch nicht die Reinkarnation eines Dichters aus einem vorigen Jahrhundert, ganz ehrlich ...

...woher bist Du Dir da so sicher ? :zauberer1

lG
Lacuna
 
dyonysos schrieb:
hier mußte ich doch ziemlich grinsen und zur Information, daß Gedicht habe ich vor ein paar Tagen geschrieben und ich bin auch nicht die Reinkarnation eines Dichters aus einem vorigen Jahrhundert, ganz ehrlich ...
*ungläubigundvölligüberraschtschau* :katze:
 
Werbung:
Was erklärt was? Daß manche Zeitgenossen mit dem Gedicht wenig anfangen können, weil sie sich so blamabel blöd benehmen? ;-)
Boah, Dude, daß der wahre Heino sich ab und zu blamabel blödiert, weiß hier jeder, das muß ich Dir von Stahlkappe zu Stahlkappe nicht erst verklickern, schon gar nicht nach der dritten Flasche Kalaschnikow.
Die in dem Gedicht verwendeten Metaphern sind trotzdem 90 oder 100 Jahre alt und riechen auch so, bei Menschen würde man das senil nennen, und wenn ich erst Wittgenstein hoch Heidegger rechnen muß, um n Gedicht zu verstehen (wozu ich ja durchaus fähig bin, wenns drauf ankommt), kann ich ja auch gleich von jedem Leser erwarten, daß er die speziellen Ironien des wahren Gaius sozusagen träumend vorausnimmt.

Nun täte mich bloß noch interessieren, mit was für einer Interpretation dieses Gedichts man eine unterdurchschnittliche Note macht. Indem man zugibt, daß man nicht begreift, wer da als Ich, Du, Ihr angesprochen wird und sich drauf rausredet, daß mit "Ich" das Gedicht sich selbst anspricht und mit "Du" das Gedicht sich selbst als Anderes anspricht und mit "Ihr" das Gedicht sich selbst ironisiert, weil es sein eigenes "Ich" und "Du" infrage stellt?

Bleibt die Mordphantasie als Grundfigur.

Naja, "Blutmorgen". Ich schlag dem Lyrischen Ich vor, sich erstmal nen Kaffe zu kochen.
Danach sieht die Welt schon wieder anders aus.
 
Zurück
Oben