• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blind, Taub und Dauerquassler

hkf8997lp

New Member
Eine kurze Frage: Haben unsere Themen eigentlich noch einen Bezug zur Realität, oder ist der Großteil nur noch abstrakt?

Bin gespannt auf eure Antwort :)

Werbung:
Zähl doch einmal einige " realitätsferne" Themen auf.
Dann können wir hier gemeinsam und konkret Deine Frage beantworten.

Und: da Du Deine Frage in Allgemeine Philosophie gestellt hast, kannst Du Dich auf hinhaltenden Widerstand derjenigen von uns gefasst machen, die der Meinung sind:
Alles beginnt mit Philosphie - und endet auch dort.
Philosophie begreife ich hier als Nachdenken über alles - und Erkenntnisse - über alles - sammeln.
Diese Erkenntnisse - entstanden aus Fragen, die in der Realität vorfindbar sind, sollten dann auch wieder in dieser anwendbar sein.
Da gebe ich Dir Recht.

Marianne

Hallo zusammen!
hkf8997lp schrieb:
Eine kurze Frage: Haben unsere Themen eigentlich noch einen Bezug zur Realität, oder ist der Großteil nur noch abstrakt? :)

Auch wenn die themen "nur" noch abstrakt erscheinen so sind sie dennoch immer teil der realität und wie ich meine ein nicht unwichtiger!

gruß v kW

es ist nur soweit realität wie man selbst es realitöt nennt bzw. werden lässt.

philosophie ist nie zu abstrakt, denken kann nicht zu abstrakt sein, wo ist eine definition von denken die mir erläutern könnte das denken irgendwann zu abstrakt wird?
es ist ansichtssache. mancher findet das gerede über gott schon zu abstrakt, andere kommen da erst in fahrt in sachen denk prozess.

eine andere frage: wie soll etwas nicht mit der realität zu tun haben, wenn wir auch in unserem denken und fühlen doch enorm durch das was wir erleben geprägt werden?

es muss etwas mit realität zu tun haben, sonst könnten wir keinen bezug dazu herstellen, der/die erste die/der mir ein thema nennt das man nicht in den bezug zur relaität bzw. zu bestandteilen des lebens, realität lässt sich auch wieder unterschiedlich definieren, herstellen kann, bekommt einen bembel. was das ist stand mal in einem iq test thema. man benutze die forensuche, google und wikipedia.

ciao

Donk

kleine Wolke schrieb:
wenn die themen "nur" noch abstrakt erscheinen so sind sie dennoch immer teil der realität und wie ich meine ein nicht unwichtiger!
Mir erscheint, als hätte ich mit meiner Frage keine Aussage gemacht.

Marianne schrieb:
Zähl doch einmal einige " realitätsferne" Themen auf.
Dieses zum Beispiel. (Selbsterkenntnis)

tosto schrieb:
es ist nur soweit realität wie man selbst es realitöt nennt bzw. werden lässt.
Richtig. Das töt ich auch sagen.

Dieses Thema selbst ist abstrakt und hat kaum einen realen Bezug. Darüber zu reden ist eine ‚Schachtel – in – der – Schachtel – über – die - Schachtel - Diskussion’. :)

Persönlich bin ich ein Fan von abstrakten Themen. Man kann dabei über etwas reden, ohne über etwas zu reden, was mich irgendwie auf die Politik bringt.

Über die Politik zu reden ist wiederum realitätsnahe und so kommt man doch etwas ins Grübeln. Es ist wohl war, dass die Unterscheidung zwischen realem und abstraktem subjektiv ist. Ich glaube wir entscheiden uns auf dieselbe Art für, oder gegen die Beachtung eines Themas. Was für uns wichtig ist, ist real und umgekehrt.

ich möchte sagen, realität ist für jedem in jedem thema so viel, wie er für sich empfindet bzw. zuläßt. bei manchem menschen scheint mir, sie haben zu viel "realität" in ihren worten, taten, in ihrem ganzen leben eben und andere wieder zu wenig... gibts auch einen mittelweg? ich meine, nicht völlig verkopft und auch nicht völlig ins NUR-handeln (also weg von allem, was noch sinneswahrnehmungen, genüsse etc. sind) gehend?

Genau Lilith! Es wird viel zu sehr darauf geachtet WIE etwas gemacht wird, statt das es ganz einfach gemacht wird. Ständig versucht man irgendeinen speziellen Eindruck zu hinterlassen, statt das man einfach schreibt, wie es einem einfällt. (Die allgemeinen Regeln von Grammatik und Rechtschreibung sollte man trotzdem, so gut es geht, beachten.)

Werbung:
[off_topic]
(Die allgemeinen Regeln von Grammatik und Rechtschreibung sollte man trotzdem, so gut es geht, beachten.)
och ne! :)
wenn irgendjemand auf mich anspielen will: bisher haben 12 jahre schule mich nicht bessern können, ihr schafft es auch nicht! :zunge 5:
und bei mir geht es leider nicht besser, auch weil ich teilweise nicht will, zugegebener maßen.

ciao
[/off_topic]

Zurück
Oben