• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blaster oder Lovesan

OneEye

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
296
Yo ihr Forenden-

Ihr habt doch mit Sicherheit in irgendeiner Form heute von dem sich rassend schnell verbreitenden Wurm Blaster oder auch Lovesan gehört.

Wie sieht es aber hier mit Betroffenen aus?

Es ist wirklich krass, dass wenn man sich z.B. das Chip-Forum anschaut, wie viele dieser Wurm tatsächlich getroffen hat. Ich darf mich selbst auch zu den Glücklichen schätzen und hatte somit die halbe letzte Nacht damit zu tun, mein System neu zu installieren und Partitionen zu formatieren und....und....und....
Hätte ich den Weg in das Chip-Forum schon früher gemacht, dann hätte ich wohl auch richtig gehandelt und nur 20 Minuten gebraucht, aber so hatte ich einen Mordsstress.

Also, wen hat es noch getroffen?
 
Werbung:
juhuuuuuuuuuuuuu ?!

mich hats auch getroffen und gottseidank gleich doppelt. wir haben dhaiem 2 compsis und bei beiden hat er zugeschlagen , MR troublemaker w32.blater.worm


bei mir ist nach dem hinauffahren gelcih wieder alles heruntergefahren worden einfach so innerhlab von 2 minuten ohne warnung außerdem ist noch dieser doofe svchost error! der macht mich am meisten zu schaffen. ich bin 8 h vor dem PC gkeletb , hab neu installeirt, neu formatiert, heruntergeladen dass meine internetkosten im Nirwana enden...

hast du WIN 2000 oder XP? hast du jetzt eine firewall , was sagt das CHIPFORUM??
 
svchost-virus oder was auch immer sagt mir nix, nur, dass svchost.exe eine Anwendung ist, die einfach laufen muss (und das mehrfach), weil sie mehrere Programme unterstützt oder so.

Ich habe jetzt wieder WinXP, genauso wie vor dem Wurm, nur dass ich jetzt die Home Edition habe und nicht die Corporate Edition, aber nicht wirklich mit tieferem Grund. Firewall habe ich immer noch keine und auch keine Ziele eine downzuloaden...
 
Ich war bis jetzt immer gut geschützt mit der AVS, die ich stets am laufen hatte und wenn ich nicht so überschnell gehandelt hätte mit dem rumpfuschen und im vornherein vielleicht auch noch mit den nötigen Updates versorgt hätte, dann wäre das alles auch nicht passiert.
 
Dank dem Befehl shutdown -a hatte ich inzwischen genügend Zeit, das Update downzuloaden. Unser EDV-Chef im Büro sagt, daß fast alle WIN XP/WIN 2000 User, die er kennt, betroffen waren. Da half auch kein Firewall und keine Vorsicht...

Naja, bis jetzt scheint es wieder zu klappen.
 
Original geschrieben von Rudhi
Unser EDV-Chef im Büro sagt, daß fast alle WIN XP/WIN 2000 User, die er kennt, betroffen waren. Da half auch kein Firewall und keine Vorsicht...

Dann sag Deinem EDV-Chef dass Du diese billige Ausrede durchschaut hast :) Einem EDV-Leiter dürfte soetwas nicht passieren. Eine aktive Firewall hätte den Zugriff auf den Port verhindert über den sich Lovesan verbreitet. Und normalerweise sollte ein Netzwerk sowieso durch eine Firewall geschützt sein.
 
Werbung:
@walter

In der Firma war auch alles okay, kein Spuk! Er sprach von seinem Bekanntenkreis...
 
Zurück
Oben