• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

Werbung:
AW: Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

Zuerst wollte ich deine Frage, ob die Kraft von einer Überzeugung kommt, nicht bejahen, weil ich sie im Kontext einer Religion verstanden habe, aber wenn ich diesen Rahmen nicht berücksichtige, kann ich sie doch bejahen. Ich bin überzeugt davon, dass die Bibel eine Essenz, einen größeren Sinn hat. Mit dem Begriff "Evangelium" verbindet man nur einen Teil des NT, bzw. das komplette Neue Testament. Für die Essenz, die ich persönlich in der Bibel sehe, ist aber auch das AT unverzichtbar. Zudem habe ich viele Überzeugungen, die nicht auf der Bibel oder dem Christentum beruhen. Mein Glaube selbst gibt mir keine Kraft, er macht mich nur sehr nüchtern. Es kann verschiedene Arten von Kraft geben: Intellekt, körperliche Stärke, Geschicklichkeit und Ausdauer, Geduld, Empathie, Respekt, Selbstachtung, Identitätsgefühl, Ahnenverbundenheit, und ja, man hat sie nicht per se, sondern, weil man von anderen Menschen unterstützt wurde.

Du sagst, die Kraft kommt durch Unterstützung von anderen Menschen. Ich weiß noch immer nicht, wo die Kraft genau herkommt. Eine Kraft aus religiöser Überzeugung schließt du aus. Liebst Du jemanden und aus diesem Kontakt schöpfst Du Kraft? Hast Du eine Hoffnung, die Dir Kraft gibt? Oder hast Du in irgendetwas Sinn erkannt und schöpfst Du daraus Kraft?

Mich interessiert es, woher andere Menschen ihre Kraft schöpfen.

Du sagst, das Evangelium ist das Neue Testament. Was kommt darin zentral zum Ausdruck? Was ist die Quintessenz? Wenn es Gottes Wort ist, was will Gott uns im Neuen Testament sagen? Das interessiert mich brennend. Spontan fällt mir ein: Gott ist nahe, bekehrt euch, alle Menschen sind vor gott gleich= soziale Hierarchien sind hinfällig, Gottesliebe äußert sich auch in Nächstenliebe, Vergebung 70 mal 7, am ende wird man auferstehen, wenn man nicht alles falsch gemacht hat. Was fällt Dir ein?
 
AW: Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

Du sagst, die Kraft kommt durch Unterstützung von anderen Menschen. Ich weiß noch immer nicht, wo die Kraft genau herkommt. Eine Kraft aus religiöser Überzeugung schließt du aus. Liebst Du jemanden und aus diesem Kontakt schöpfst Du Kraft? Hast Du eine Hoffnung, die Dir Kraft gibt? Oder hast Du in irgendetwas Sinn erkannt und schöpfst Du daraus Kraft?

Mich interessiert es, woher andere Menschen ihre Kraft schöpfen.

Du sagst, das Evangelium ist das Neue Testament. Was kommt darin zentral zum Ausdruck? Was ist die Quintessenz? Wenn es Gottes Wort ist, was will Gott uns im Neuen Testament sagen? Das interessiert mich brennend. Spontan fällt mir ein: Gott ist nahe, bekehrt euch, alle Menschen sind vor gott gleich= soziale Hierarchien sind hinfällig, Gottesliebe äußert sich auch in Nächstenliebe, Vergebung 70 mal 7, am ende wird man auferstehen, wenn man nicht alles falsch gemacht hat. Was fällt Dir ein?

Ich schöpfe keine Kraft.

Das NT für sich genommen hat keine Quintessenz. Die Bibel als Ganzes schon. Sie spricht von menschlicher Identität, das macht sie für mich interessant und wichtig - sie sagt mir, dass es Menschen gibt, die eine Seele haben. Sie gibt mir eine Vorstellung davon, was eine Seele ist.

Wenn du eine Quintessenz erfassen willst, dann erfordert das ein tiefer gehendes Verständnis. Eine Quintessenz ist keine Zusammenfassung, was nicht heißen soll, dass ich dir bezüglich deiner Assoziationen zum NT Recht gebe.
 
AW: Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

Ich schöpfe keine Kraft.

Das NT für sich genommen hat keine Quintessenz. Die Bibel als Ganzes schon. Sie spricht von menschlicher Identität, das macht sie für mich interessant und wichtig - sie sagt mir, dass es Menschen gibt, die eine Seele haben. Sie gibt mir eine Vorstellung davon, was eine Seele ist.

Wenn du eine Quintessenz erfassen willst, dann erfordert das ein tiefer gehendes Verständnis. Eine Quintessenz ist keine Zusammenfassung, was nicht heißen soll, dass ich dir bezüglich deiner Assoziationen zum NT Recht gebe.

Jeder Mensch schöpft Kraft. Überlege es dir bitte nocheinmal. Ich zB aus Hoffnung und einer gewissen Zufriedenheit, sowie meiner Religiosität.

Wenn die Bibel als ganzes eine Quintessenz hat, dann sicher auch das NT für sich.
Ja, jetzt wo du es sagst, die menschliche Identität ist wohl eine Kernaussage. Und zwar glaube ich, dass die Identitäten sehr unterschiedlich sind und alle haben irgendwie mit Gott zu tun. Wobei das noch viel zu wenig ist, was man über Identität in der bibel wahrscheinlich sagen kann.

Für die Annahme, dass Menschen eine Seele haben, brauche ich keine Bibel. aber ich habe mit ohne ohne bibel keine ahnung, was eine Seele ist. Ist sie Bewusstsein, eine energie, das wäre ein interessantes Thema für sich.
Tiefergehende Verständnisse interessieren mich sowieso, da ich den Sachen auf den Grund gehen will.
 
AW: Bitte nur Kommentare zum Tagesevangelium!!

Zuletzt kam auch der Diener, der das eine Talent erhalten hatte, und sagte: Herr, ich wußte, daß du ein strenger Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast;

Was meint er damit?

Gott ist keine Ressource. Vgl. Johannes 4 und 2. Timotheus 1.
 
Werbung:
Zurück
Oben