• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bier ist besser als Krieg......

AW: Bier ist besser als Krieg......

Nein, aber ich kenne jemanden, der Angst hat, dass mich eine Person, die er mag, mehr mag als ihn.

Daraus resultieren Feindseligkeiten mir gegenüber, was wiederum zur Folge hat, dass ich ihn nicht als liebenswert erachte...

Ein gutes Beispiel. Eifersucht. Ja, jemand, der Angst hat, nicht (genug) geliebt zu werden und deshalb feindselig wird, ist vielleicht etwas schwierig zu lieben aber doch liebenswert. Was kann er dafür, der Arme, daß er Angst hat?

Werbung:

Ein gutes Beispiel. Eifersucht. Ja, jemand, der Angst hat, nicht (genug) geliebt zu werden und deshalb feindselig wird, ist vielleicht etwas schwierig zu lieben aber doch liebenswert. Was kann er dafür, der Arme, daß er Angst hat?

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft......

der spruch ist doch wirklich schon uralt.......und leider immer noch für viele zutreffend.......;) :)

:clown2: :clown3: :geist:

"Jeder ist verbunden, die Würde der Menschheit an jedem anderen Menschen anzuerkennen."

"Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, daß der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahre."

Wo geschieht dies? Drum gibts keine Menschheit, auch nicht nach Kant. Sie würde es mal geben, wenn Kants Spruch mal in Tat ausführend existieren würde.

Wo geschieht dies? Drum gibts keine Menschheit, auch nicht nach Kant. Sie würde es mal geben, wenn Kants Spruch mal in Tat ausführend existieren würde.

dazu findet sich es m.e. eine erklärung im kategorischen imperativ von kant.....

http://www.landauer.at/kategorischer-imperativ/

Und weshalb sucht jemand so eifrig nach Leiden? :dontknow:

weiss ich nicht - betrifft mich nicht.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Wo geschieht dies?
2. Drum gibts keine Menschheit, auch nicht nach Kant. Sie würde es mal geben, wenn Kants Spruch mal in Tat ausführend existieren würde.

Zu 1.:
Noch nirgends ....denn Utopie bedeutet: griechisch ou topos = nicht Ort.
Vgl. dazu auch ausführlich:
Ernst BLOCH, Geist der Utopie, die er im Kontext seiner Ontologie des Noch-Nicht-Seins und seiner Reflexion über die Schichten der Kategorie Möglichkeit ent-wickelt hat ....

Zu 2.:
Meister KANT hielt eine Ent-Wicklung der Menschheit zu einer historischen Phase, in der die Würde des Menschen praktische Wirklichkeit sein könnte, prinzipiell für möglich, wobei er allerdings die Herr-Schaft des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus im 20. und 21. Jahrhundert nicht vorhersehen konnte ...
Unter der Herr-Schaft des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus sind auch die Artikel 1 der Menschenrechtserklärung und des Deutschen Grundgesetzes in Gefahr, zu bloß sülzhaften Formulierungen/unverbindlichen Absichtserklärungen zu verkommen ....

Allerdings sind die Erosions- und Zerfalls-Prozesse des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus unübersehbar ...von anderen Krisen der politischen und kulturellen Systeme auf dieser Erde noch gar nicht zu reden ...​

:ironie:Bereits wer mit Eifer sucht, leidet. Weil er nicht findet, was er gerne fände. Wer also mit Leidenschaft sucht, schafft sich Leid durch Eifer. :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben