• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besuch eines Übermenschen ^^

Chess

New Member
Registriert
6. November 2010
Beiträge
20
Hallo, nie geacht mal ein Gedicht zu schreiben.
Aber was nicht alles passiert wenn man mit dem Hund spazieren geht!
Eigentlich hab ich nicht wirklich einen Titel dafür, kommt mir immer sehr lächerlich vor.
Das ist mir so zugeflossen während ich über Nietzche nachgedacht habe.
Genug des Redens.

___________

Der Übermensch spricht voller Tugend,
bejaht das Leben,
erstrahlt die Jugend.
Bald schon führts' ihn zu uns nieder,
noch ist es der Welt zuwider.

Eilt schon, Dionys' Geist?
Er ists, der den Weg euch weist.
Der Tor erbleicht,
der Tod ihm weicht,
jedes Herz von ihm erreicht.

Und nimmer vergesst, die alten Zeiten,
sie sinds, die uns stets begleiten.

Ohnmacht straft des Gottes Streben,
Hütet euch, die Nornen weben,
auch heut ein schwarzes Kleid.

So ehret der Vernunft,
denn einzig sie entband,
dem Menschen Kummer und Schand.

___________
Chess

:clown3:
 
Werbung:
AW: Besuch eines Übermenschen ^^

ist nur meine auslegung sollte jetzt nicht nietzsches exakte auffassung sein :(

was meinst du denn ist da so verkehrt dran ^^ :biss:
 
AW: Besuch eines Übermenschen ^^

1. ist nur meine auslegung sollte jetzt nicht nietzsches exakte auffassung sein :(

2. was meinst du denn ist da so verkehrt dran ^^ :biss:

Zu 1.:
Ist ja auch gut so, denn NIETZSCHE hatte keine exakte Auffassung, sondern war ein sehr widersprüchlicher, aphoristischer Denker ...!
Exakt sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ohnehin nur Mathematik und klassische(formale) (Aristotelische)nLogik und die mathematische Logik (= Logistik). Dabei hat der Begriff "Logistik" aber nichts mit Speditionsunternehmen zu tun...
Zu 2.:
Weiss ich nicht!:dontknow:
Wenn ich den Begriff "Übermensch" höre/lese, gehe ich halt nicht zum Schmidtchen, sondern gleich zum Schmidt (nicht dem arm-seligen Ex-Kanzler, der seine letzten Tage ohne seine Loki verbringen muß!), sondern mit "Schmidt" meine ich hier den Philosophen, der den Begriff "Übermensch" in seinem Hauptwerk "Also sprach Zarathustra" aus guten philoosphischen Gründen "ins Spiel" gebracht hatte...
Der blaue moebius
 
AW: Besuch eines Übermenschen ^^

In Sachen Auslegung bin ich ganz deiner Meinung.
Aber du weißt ja, auch Nietzsche hat den Begriff Übermenschen nur übernommen.
Wahrscheinlich könnte man die Begriffe wie Tugend in diesem Zusammenhang falsch verstehen.
Aber eben da ist dieser Interpretationsbedarf.
Genauso das er nieder kommt zu uns, ist natürlich sehr sehr sehrrrr bildhafte Sprache.
Und ich weiß, Übermensch ist geradezu anmaßend von mir, aber hey wieso umständlich wenn man auch ganz einfach sagen kann worauf man sich bezieht ;)
 
AW: Besuch eines Übermenschen ^^

Und ich beziehe mich beispielsweise auf die folgenden Sätze aus "Also sprach Zarathustra": (zur Sonne !!!)
"'Ich muss, gleich dir, u n t e r g e h e n, wie die Menschen es nennen, zu denen ich hinab will.
So segne mich denn, du ruhiges Auge, das ohne Neid auch ein allzugrosses Glück sehen kann!
Segne den Becher, welcher überfliessen will, dass das Wasser golden aus ihm fliesse und überallhin den Abglanz deiner Wonne trage!
Siehe! Dieser Becher will wieder leer werden, und Zarathustra will wieder Mensch werden.'
- Also begann Zarathustra's Untergang."

(Sämtliche Werke, Kritische Studienausgabe, Band 4, dtv-deGruyter, München/Berlin/New York 1980, S. 11 f. - "Zarathustra's Vorrede").

Beachtenswert ist aus meiner unmaßgeblichen meta-physisch-kosmologischen Perspektive, dass Nietzsche's Zarathustra zur Sonne spricht, die auch in Meister PLATON's "Höhlengleichnis" eine bestimmte Rolle spielt. ...(womit sich aber weiterhin die philosophischen Hermeneutiker beschäftigen können - oder auch nicht ...).
Ich möchte an dieser Stelle lediglich noch auf die sehr einfühlsame Interpretation von Martin HEIDEGGER aufmerksam machen:
"Wer ist Nietzsches Zarathustra ?" (In: Vorträge und Aufsätze, Teil I, 3. Aufl. Pfullingen 1967, S. 93 - 118)
Der blaue moebius :blume2: (= Sonnen-Blume):D
 
AW: Besuch eines Übermenschen ^^

Ist der Übermensch nicht zugleich auch der Unmensch, der dem jegliches Leid und wehe nur widerlich und abscheulich ist? Das schwache wird abgelehnt und sich damit die Basis für das eigene Leben genommen.
Der der sich nicht erinnert und aus von daher auch nicht aus Erfahrung klug werden kann?
Mein Gott ich kann niemandem sagen wie sehr ich die Faxen von diesen Typen dicke habe. :spei1: Elende Loser diese, für nichts und niemand verantwortlich. :wut3: :weinen3: :wut3:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Besuch eines Übermenschen ^^

danke für die aufmerksamkeiten moebius ;)
werde mir so bald als möglich mal ein bisschen etwas von der ganzen literatur einverleiben :schleck:

rotegraefin, der übermensch ist ein sehr ambivalentes wesen und wie bereits moebius oben sagte war selbst nietzsche häufig widersprüchlich etc.
einiges aus seinen späteren jahren wirkt auch auf mich suspekt wenn nicht widerlich :spei2: ... zwar interessant aber dennoch.

aber das sollte in erster linie ein gedicht sein und keine basis für einen diskurs :tomate:
etwas leichtes zum weglesen quasi.
mfg
 
Werbung:
Zurück
Oben