• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ohne Gott leben

AW: es geht noch viel mehr:

Kaawi,

Wie sähe wohl die Welt aus, wenn die Menschen nicht dumm und unselbstständig wären?

Mit solchen Fragen kann ich nichts anfangen. Der Mensch strebt nach Wissen und Wahrheit, Menschen, Lehren und Institutionen, die diesen Prozeß behindern oder vorsätzlich bzw. aus eigennützigen Motiven in die falsche Richtung lenken sind in meinen Augen Menschenverächter. Hoffentlich wird mir dieser Satz jetzt nicht gleich wieder umgedreht und ich werd als Menschenverherrlicher bezeichnet!

Werbung:

Kaawi,

Wie sähe wohl die Welt aus, wenn die Menschen nicht dumm und unselbstständig wären?

Niemand ist dumm, sondern nur unwissend! Sie haben ihre wahre Identifikation verloren/vergessen. In Wirklichkeit sind die Menschen geistige Wesen und keine körperlichen. Der physische Körper ist nur die Lebensgrundlage oder der Handlungsspielraum für die innewohnende Seele. Sie ist es, die dem Menschen das physische Leben ermöglicht. Die durch das Körperbewußtsein entstandene geistige Begrenzung wird im leben des Seelenbewußtsein aufgehoben. Die Seele ist unbegrenzt! Liebe Grüße Bherka

AW: Besser ohne Gott leben

...
...

Unwissend ist das treffende Wort, Dummheit ist mMn zum Schimpfwort geworden. LG Kaawi

Der Ordnung halber stelle ich hier nur Dein Wort
"geworden" in Frage? - Ich schau mal nach, ob
ich unter -> Dummheit auch etwas Positives
finde.

Es ist gerade 12.12!

Mittagsgruß
von
Reinhard70

:blume1:

Sorry, dann habt ihr noch nicht mit wirklich dummen Leuten zu tun gehabt, solchen, die sich auch weigern, noch etwas dazu zu lernen - in manchen Generationen machen diese inzwischen bis zu 30% und mehr aus...

Sorry, dann habt ihr noch nicht mit wirklich dummen Leuten zu tun gehabt, solchen, die sich auch weigern, noch etwas dazu zu lernen - in manchen Generationen machen diese inzwischen bis zu 30% und mehr aus...

Doch, Oktoberwind, ich weiß was du meinst, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß, wenn man mit einem allein zu tun hat und man genug Geduld oder Toleranz aufbringt, die ersten "dummen" Überzeugungen im Raum stehen zu lassen, sich viele Gedanken zeigen, die man diesem innerlich vielleicht schon Abgestempelten, nie zugetraut hätte.
Lg Kaawi

Mit solchen Fragen kann ich nichts anfangen. Der Mensch strebt nach Wissen und Wahrheit, Menschen, Lehren und Institutionen, die diesen Prozeß behindern oder vorsätzlich bzw. aus eigennützigen Motiven in die falsche Richtung lenken sind in meinen Augen Menschenverächter. Hoffentlich wird mir dieser Satz jetzt nicht gleich wieder umgedreht und ich werd als Menschenverherrlicher bezeichnet!

Ich sehe darin keine Menschenverherrlichung, und schon gar nicht im negativen Sinn.
Meine Frage ging nicht in diese Richtung, sondern in die Richtung der weltlichen, realitischen Gesellschaft.

Ich gebe dir Recht, der Mensch ist entmündigt und wird dumm gehalten, nur wie sähe die Gesellschaft aus, wenn dem nicht so wäre?

Ist es wirklich reiner Eigennutz, oder ist es Gesellschaftsnutz, der zu dieser durchgehenden Leitung und Führung, letzendlich zur Gängelung führt?

Der Mensch strebt, aber nicht automatisch in die selbe Richtung.
Allein schon an einer nach oben offenen Möglichkeit der Bildung würde die Gesellschaft, wie wir sie kennen, scheitern.

Es würde, bei gegebener Möglichkeit, jeder streben, keiner die Klos putzen.
Es gäbe, bei individueller, unbegrenzter Entwicklungsmöglichkeit, keine Führenden und keine sich Fügenden, keine Hierarchie in der uns vertrauten Form, keine Vorgesetzen und keine, die sich unterordnen.

Ich versuche mir eine solche Gesellschaft vorzustellen, nicht dir Sätze herumzudrehen.

...
...

Unwissend ist das treffende Wort, Dummheit ist mMn zum Schimpfwort geworden. LG Kaawi

Der Ordnung halber stelle ich hier nur Dein Wort
"geworden" in Frage? - Ich schau mal nach, ob
ich unter -> Dummheit auch etwas Positives
finde.

Es ist gerade 12.12!

Mittagsgruß
von
Reinhard70

Also, da haben wir ja jetzt ein gutes Beispiel für ein Mißverständnis, Reinhard.
ICH habe ein subjektives Empfinden gemeint, nur durch "mMn" kenntlich gemacht, DU behandelst es jetzt als objektive Behauptung.

Da fehlt für mich ein Zwischenschritt, ABER: den hat Oktoberwind geliefert, er stellt SEINE Erfahrung gegen mein Empfinden und ermöglicht dadurch eine Diskussion.

Im Optimalfall würden wir dann am Ende der Diskussion eine Einigung erzielen.

Du versuchst, lieber Reinhard, oft den zweiten vor dem ersten Schritt zu machen, so wirkt es auf mich.

Liebe Grüße, Kaawi:blume1::)

...

Du versuchst, lieber Reinhard, oft den zweiten vor dem ersten Schritt zu machen, so wirkt es auf mich.

Liebe Grüße, Kaawi

Mag sein, Kaawi! Wahrscheinlich bin ich oft zu "voreilig".
Ist aber nie bös gemeint.

Genug der Selbstanalyse.

Eine wichtige Frage bleibt für mich, ob ein Mensch,
der an "GOTT" glaubt, (objektiv) unwissender ist
als die große Gruppe der Gleichgültigen, Agnostiker,
Atheisten etc. ... Aus meiner Sicht ist das übrigens
wieder eine rhetorische Frage. Trotzdem will ich weiter
darüber nachdenken. Hoffentlich nicht zu zwanghaft.

Werbung:

...

Mag sein, Kaawi! Wahrscheinlich bin ich oft zu "voreilig".
Ist aber nie bös gemeint.

Eine wichtige Frage bleibt für mich, ob ein Mensch,
der an "GOTT" glaubt, (objektiv) unwissender ist
als die große Gruppe der Gleichgültigen, Agnostiker,
Atheisten etc. ... Aus meiner Sicht ist das übrigens
wieder eine rhetorische Frage. Trotzdem will ich weiter
darüber nachdenken. Hoffentlich nicht zu zwanghaft.

Und das merkt man auch, daß du nichts böse meinst! :)
------------------------------------------
Da werden mal wieder Dinge miteinander verknüpft, die nichts miteinander zu tun haben müssen.
Für mich gibt es Wissen, das man erlernen und sich anlesen kann
und es gibt Weisheit, die man sich erwerben kann, indem man sich auf s Leben einläßt; da sind die eigenen Erfahrungen die Vorraussetzungen.
Bin gespannt, zu welchen Ergebnissen du kommst. :)
LG Kaawi

Zurück
Oben