• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begriffe raten

Werbung:
AW: Begriffe raten

Ihr könnt übrigens meinen Winzling raten oder auch nicht, ich bin jetzt erstmal weg :reden: ![/QUOTE]
In der Zeit machen wir: BEREITS BUMMEL

Die Fidel, häufig auch Fiedel geschrieben (Wikipedia) gehört zu den Seiteninstrumenten.
Eine Fidel wird immer mit einem Bogen gestrichen und ist daher ein Streichinstrument. Fidel ist das Gesamtlösungswort, weil das Fidele im Wort "mitschwingt"
(fidele Jungs, fidele Musikanten, fidele Kölsche, um mal einige Beispiele zu nennen)

Zunächst zur Bestätigung:

Fidel (Fiedel), Streichinstrument des MA, nachweisbar seit Ende des 8.)Jh.; im 13.)Jh. entwickelte sich ein fünfsaitiger Typus mit ovalem, oft eingebuchtetem Körper, Zargen, geradem, abgesetztem Hals, Wirbelplatte und zwei Schallschlitzen. Vorläufer der Violine.

(c) Meyers Lexikonverlag.

Dann aber bitte "Saiteninstrument"!

Und das Fidele hat im Schwäbischen noch eine hinterrückige Bedeutung.

Sprichwort: Ais einem verzagtem Fidele kommt kein fideler Furz!
(bisweilen Luther zugeschrieben; belegt als Zitat Burckhardts über Nietzsche)

Ich hoffe, ich habe nicht "mongifiert"!

Vielleicht doch ein wenig.:)
Wenn das so weitergeht, wird das Wort demnächst in den Duden aufgenommen.:reden:

In der Zeit machen wir: BEREITS BUMMEL
Jetzt muss ICH fragen:
ein neues Rätsel?
Danke für die Erklärung des "Scheins", manchmal kommt frau nicht auf die einfachsten Dinge :zunge3: !

Zu meinem Szenenwinzling ein Tipp:

Die Szene ist eine dargestellte, der Winzling wirklich ganz unglaublich klein!

Werbung:

Jetzt muss ICH fragen:
ein neues Rätsel?
Danke für die Erklärung des "Scheins", manchmal kommt frau nicht auf die einfachsten Dinge :zunge3: !

Zu meinem Szenenwinzling ein Tipp:

Die Szene ist eine dargestellte, der Winzling wirklich ganz unglaublich klein![/QUOTE

1.
BEREITS BUMMEL war als Rätsel gedacht.
2. Ist der Winzling ein Punkt?

Zurück
Oben