• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus dem Koran

AW: Aus dem Koran

Dazu nur hurz ....äääähhh.... kurz folgende Anmerkungen:

1. Der Mensch hat in der Tat ein metaphysisches Bedürfnis, wie Meister KANT seinerzeit (im 18. Jahrhundert) trefflich formuliert hatte...
2. Die metaphysische Gewißheit ist spätestens im 17. Jahrhundert durch René DESCARTES erschüttert worden - und durch Meister KANT's Kritik der reinen Vernunft ausführlich erkenntnistheoretisch vertieft worden.
3. Der letzte metaphysische Versuch, das Wesen des Ganzen auf den philosophischen Begriff bzw. ins philosophische System zu bringen, ist wahrscheinlich die titanische Philosophie von Meister HEGEL, der allerdings auch schon seit ca. 180 Jahren tot ist ...
3. Nach dem Tode HEGEL's sind die Geschichte des philosophischen Fragens und Denkens und die wirkliche Geschichte weiter gegangen - und wir leben heute am 30. Oktober des Jahres 2012 ...
4. "Schau'n mer mol!", wie die Geschichte des philosophischen Denkens/Fragens und die wirkliche Geschichte der Menschheit weiter gehen werden ...:dontknow:

:ironie: Etwa noch Fragen ....:lachen::lachen::lachen:


Ob Du es glaubst oder nicht, das habe ich alles schon gewusst.

(Im Übrigen ist moebius für die Befriedigung menschlicher Sehnsüchte nicht zuständig ...:nein:)​

Aber die Frage nach der Befriedigung dieser grundlegenden menschlichen Bedürfnisse, die die Religionen speisen, ist die Kernfrage...Könnte darauf eine Antwort gefunden werden, könnten Religionen vielleicht ad acta gelegt werden.

Schade.
 
Werbung:
AW: Aus dem Koran

Ist gewiss ein interessantes Thema, aber leider kann ich nicht sehen, dass es zur Vertiefung des von mir angesprochenen Themas über die Vernunft versus Fanatismus in Bezug zu den dem Koran ausgerichteten Religionen.
Das von dir angesprochene Thema wäre doch sicher einen eigenen Thread wert, oder?

Ergänzung:

Wenn es Dir um Anerkennung geht bzw der Richtigkeit Deiner Darlegung, ja was Du geschrieben hast, habe ich dem Inhalt nach von "einem Experten" in einer Ö1-Sendung schon einmal gehört.
 
AW: Aus dem Koran

Aber die Frage nach der Befriedigung dieser grundlegenden menschlichen Bedürfnisse, die die Religionen speisen, ist die Kernfrage...Könnte darauf eine Antwort gefunden werden, könnten Religionen vielleicht ad acta gelegt werden.

Schade.

Wie meinst Du das denn?
So: Die Religionen speisen menschliche Bedürfnisse.
Oder so: Menschliche Bedürfnisse speisen Religionen.
 
AW: Aus dem Koran

Wie meinst Du das denn?
So: Die Religionen speisen menschliche Bedürfnisse.
Oder so: Menschliche Bedürfnisse speisen Religionen.

Die Religionen nehmen auf menschliche Grundbedürfnisse Bezug und bieten eine Antwort. Gäbe es diese menschlichen Sehnsüchte nicht, bzw befriedigende alternative Antworten wären Religionen "machtlos" bzw hinfällig.

Natürlich werden menschliche Grundbedürfnisse bzw Sehnsüchte nicht selten mißbraucht, egal ob es sich beim "Übeltäter" um eine Institution handelt oder um eine Person mit privaten Interessen.
 
AW: Aus dem Koran

Die Religionen nehmen auf menschliche Grundbedürfnisse Bezug und bieten eine Antwort. Gäbe es diese menschlichen Sehnsüchte nicht, bzw befriedigende alternative Antworten wären Religionen "machtlos" bzw hinfällig.

Natürlich werden menschliche Grundbedürfnisse bzw Sehnsüchte nicht selten mißbraucht, egal ob es sich beim "Übeltäter" um eine Institution handelt oder um eine Person mit privaten Interessen.

Religionen bieten also
'befriedigende alternative Antworten'
auf gegebene menschliche Bedürfnisse?
Was spricht dann de facto gegen sie?
 
AW: Aus dem Koran

Religionen bieten also
'befriedigende Antworten'
auf gegebene menschliche Bedürfnisse?

Ja, offensichtlich.

Wie kann das Bedürnis des Menschen nach Halt, Stabilität und das Bedürnis nach Geborgenheit in einer ihm vorausliegenden Dimension, welche der Grund von allem ist, worin er seine Erfüllung finden wird, gestillt werden, wenn nicht durch Religionen?



Was spricht dann de facto gegen sie?

ZB Werden bzw wurden im Namen von Religionen nicht selten Kriege geführt.
 
AW: Aus dem Koran

Ja, offensichtlich.

ZB Werden bzw wurden im Namen von Religionen nicht selten Kriege geführt.


Okay. Hab ich das richtig verstanden?
1. Religionen befriedigen elementare menschliche Bedürfnisse.
2. Religionen werden aber auch missbraucht, um Kriege zu führen.

Du ziehst aus letzterem den Schluss:
Religionen sollten über kurz oder lang abgeschafft werden.

Wer oder was befriedigt dann die elementaren Bedürfnisse?
Und müsste man dann dieser Logik folgend
nicht auch Wasser o.ä. Elementares abschaffen,
weil derlei doch auch schon Anlass für Kriege bot?
 
AW: Aus dem Koran

Okay. Hab ich das richtig verstanden?
1. Religionen befriedigen elementare menschliche Bedürfnisse.
2. Religionen werden aber auch missbraucht, um Kriege zu führen.

Ja.



Du ziehst aus letzterem den Schluss:
Religionen sollten über kurz oder lang abgeschafft werden.

Nein, sondern es geht mir 1.) um die Antwort auf die Frage, ob Religionen eine legitme Daseinsberechtigung haben, da über diese fast ausschließlich im negativen Sinne hergezogen wird
und 2.) interessiert es mich, ob es alternative Möglichkeiten der Bedürfniserfüllung gibt, abgesehen von der Esoterik, die ich auf eine Stufe mit Religionen stelle.


Wer oder was befriedigt dann die elementaren Bedürfnisse?
Und müsste man dann dieser Logik folgend
nicht auch Wasser o.ä. Elementares abschaffen,
weil derlei doch auch schon Anlass für Kriege bot?

Das ist die Frage. Also gibt es außer den Religionen, wie auch immer sie heißen, keine Möglichkeit auf die von mir gestellten existentiellen Fragen Antwort zu geben.
 
AW: Aus dem Koran

Nein, sondern es geht mir 1.) um die Antwort auf die Frage, ob Religionen eine legitme Daseinsberechtigung haben, da über diese fast ausschließlich im negativen Sinne hergezogen wird
und 2.) interessiert es mich, ob es alternative Möglichkeiten der Bedürfniserfüllung gibt, abgesehen von der Esoterik, die ich auf eine Stufe mit Religionen stelle.
.
.
.
Das ist die Frage. Also gibt es außer den Religionen, wie auch immer sie heißen, keine Möglichkeit auf die von mir gestellten existentiellen Fragen Antwort zu geben.

Ja, Schubladendenken stößt notwendigerweise an Grenzen. :)
 
Werbung:
AW: Aus dem Koran

... Also gibt es außer den Religionen, wie auch immer sie heißen, keine Möglichkeit auf die von mir gestellten existentiellen Fragen Antwort zu geben.

Es gibt viele Antworten. Sehr viele, sogar. Aber ich finde es am einfachsten, auf die existentiellen Fragen zu verzichten. Das schließt auch gleich den Mißbrauch der Antwortenden aus. ;)
 
Zurück
Oben