• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf ewig....und dann?

Es geht doch jedem immer nur um sich selbst. Oder? Wann denn nicht? Das wird vermutlich daran liegen, dass es nur die eigene Welt gibt, um die man sich dreht.
 
Werbung:
Aber nur, wenn man das erkannt hat, sonst motzt man herum und macht sich damit selbst fertig. :lachen:
Motzen tun höchstens diejenigen, die geliebt werden, weil sie sich womöglich von der Liebe des Anderen erdrückt fühlen. Der Liebende tut es bewusst, weil es ihm guttut. Das ist eben ein Geben und Hingenommen werden.:D
 
Es geht doch jedem immer nur um sich selbst. Oder?

Das wäre auf Dauer zu langweilig, denn der Grundsatz des erkenntnistheoretischen Solipsismus besagt ja, daß mein Bewußtsein die einzige Realität ist, die ich wirklich erkennen kann und da ist es doch zweifelsfrei von Interesse, welche Geister da mein Bewußtsein streifen und sobald ich bei solchen Geistern dabei sein will, geht es doch nicht mehr nur um mich selbst.
 
Das wäre auf Dauer zu langweilig, denn der Grundsatz des erkenntnistheoretischen Solipsismus besagt ja, daß mein Bewußtsein die einzige Realität ist, die ich wirklich erkennen kann und da ist es doch zweifelsfrei von Interesse, welche Geister da mein Bewußtsein streifen und sobald ich bei solchen Geistern dabei sein will, geht es doch nicht mehr nur um mich selbst.
Doch natürlich. Ich will ja dabei sein, weil ich etwas davon habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben