• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Astronomie - Bild des Tages - NASA

AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

"Irgendwas ist immer." Kurt Tucholsky

Wie wär's denn damit?

ALLES IST IMMER DA.
 
Werbung:
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

"Irgendwas ist immer." Kurt Tucholsky

Wie wär's denn damit?

ALLES IST IMMER DA.

Ach Reinhard, der gute alte Tucho hat diesen Spruch wohl eher aus melancholischer Ironie geschrieben:
Irgendwas ist immer, das uns stört, an dem wir was auszusetzen haben - die Flecken auf der Sonnen eben.

Was denkst Du, wie oft meine Frau und ich uns diesen Satz sagen! Deshalb steht er hier - als eher alltägliche kleine Weisheit, könnte man sagen. :)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

Ach Reinhard, der gute alte Tucho hat diesen Spruch wohl eher aus melancholischer Ironie geschrieben:
Irgendwas ist immer, das uns stört, an dem wir was auszusetzen haben - die Flecken auf der Sonnen eben.

Was denkst Du, wie oft meine Frau und ich uns diesen Satz sagen! Deshalb steht er hier - als eher alltägliche kleine Weisheit, könnte man sagen. :)

LG, pispezi :zauberer2

Alltägliche kleine Weisheit

Ich führe sie fort:

ALLES IST IMMER DA - ABER ILLUSORISCH.

Und das, denke ich, ist doch etwas mehr als "alltäglich" - sage ich,
weil die Weishheit (auch) nicht auf meinem "Mist" gewachsen ist.
Ich versuche schon lange, mich mit diesem "esoterischen" Spruch
anzufreunden.

So, jetzt muss ich wirklich (für heute früh) Schluss machen.

Reinhard70
:):):)
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

Was passiert mit Schallwellen, mit Klangwellen, wenn sie sich so begegnen? Können sie das überhaupt?

Fragt - echt interessiert!
Reinhard
:):):)

hallo reinhard,

falls du frägst, ob schallwellen ebeso interferieren können: ja !
es gibt beispielsweise im automobilbau ansätze, lästige geräusche mit "gegenschall" von den insaßen fern zu halten
d.h. das lästige geräusch und das gegengeräusch interferieren im bereich der ohren der fahrzeuginsaßen, sodass sich die beiden geräusche gegenseitig auslöschen
an anderen orten findet dafür verstärkung statt, möglichst dort, wo keine ohren sind :)

lg,
Muzmuz
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

Hallo Muzmuz,

sorry, aber Deine Erklärung überzeugt mich nicht so recht:

Du kennst doch diese Laserexperimente mit den halbdurchlässigen Spiegeln.
Da kann man ja beliebig phasenverschobene Strahlenpaare "ineinander bringen" und dann in derselben Achse von beiden Quellen wegführen. Wenn ich nun in Ausbreitungsrichtung beider Strahlen einen Photodetektor (der heute auch einzelne Photonen messen kann) aufstelle, und die Phasenlage beider Halbstrahlen solange "tune", bis der Detektor nichts mehr misst:

Ist dann nicht totale Auslöschung gegeben? Und wenn wir das alles auf der ISS (im UUHV also) machen? Kann die Energie da irgendwie zu den resp. Quellen zurückkehren, wie Du anscheinend meinst? Oder wo geht sie hin?
Also wenn ich es wirklich schaffen sollte, den Detektor auf die Flatline zu drücken, hätte ich ein Problem mit dem Energiesatz.

Hmm, spannend, finde ich.

LG, pispezi :zauberer2

hallo pispezi,

die energie lässt sich mit interferenz nicht vernichten, sie lässt sich nur "lokal maskieren" oder anders gesagt, an diesem ort lässt sich die energie nicht abzapfen bzw nicht messen
denke nur an eine saite, die in der 1. oberschwingung vibriert
das heißt, die mitte der saite hat keine amplitude
wenn du die schwingungsenergie der saite nur an diesem punkt messen willst, kommst du zu dem ergebnis, dass die schwingungsenergie dort 0 ist
das heißt aber nicht, dass die schwingungsenergie der ganzen saite 0 ist
d.h. der fehler ist der, eine lokal gemessene amplitude einer schwingung mit deren gesamtenergie gleichzusetzen

nun zum beispiel mit den lasern und den halbdurchlässigen spiegeln:
die halbdurchlässigen spiegel lassen die hälfte durch und reflektieren die andere hälfte
mit so einem spiegel lässt sich licht "aufteilen"
beim zusammenführen jedoch brauchst du wieder so einen halbdurchlässigen spiegel und die effizienz dieser anordnung beträgt nur 25%, wenn man die effizienz als quotient destruktiv interferierender paare und eintreffender paare definiert
es muss ja ein teilstrahl in den anderen eingekoppelt werden, um auf die von dir gemeinte art zu interferieren
nehmen wir an, 4 eintreffende paare haben zusammen 4 energieeinheiten
sagen wir, strahl A muss durchgelassen, strahl B muss reflektiert werden...dann haben wir die destruktive interferenz (energie 0)
wenn sowohl A, wie auch B durchgelassen werden, gehen beide ohne interferenz ihre eigenen wege (energie 1)
wenn sowohl A, wie auch B reflektiert werden, gehen wiederum beide ohne interferenz ihre eigenen wege (energie 1)
wird A reflektiert und B durchgelassen, kommt es zur konstruktiven interferenz mit doppelter amplitude (energie 2)
die 4 eintreffenden paare mit jeweils 1 energie "splitten" sich auf in 4 paare mit 1x0, 2x1 und 1x2 energie; in summe wieder 4

auch hier ergibt sich die "auslöschung" nur in einem begrenzten raumteil; wenn auch hier nicht an einem bestimmten punkt, sondern entlang einer bestimmten achse

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

hallo reinhard,

falls du frägst, ob schallwellen ebeso interferieren können: ja !
es gibt beispielsweise im automobilbau ansätze, lästige geräusche mit "gegenschall" von den insaßen fern zu halten
d.h. das lästige geräusch und das gegengeräusch interferieren im bereich der ohren der fahrzeuginsaßen, sodass sich die beiden geräusche gegenseitig auslöschen
an anderen orten findet dafür verstärkung statt, möglichst dort, wo keine ohren sind :)

lg,
Muzmuz

Herzlichen Dank für die interessante und kompetente Auskunft, Musmuz!

Ich hatte das auch schon irgendwann, irgendwo gelesen. Leider reicht die Kapazität meines Kopfes nicht aus, um das alles immer im Bewusstsein zu haben. Eigentlich auch eine Horrorvorstellung, nicht wahr?

Einen guten Tag
wünscht
Reinhard70
:):):)
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

hallo reinhard,

gerne, aber was ist eine horrorvorstellung ?
dass schallwellen interferieren oder dass der geist nicht fähig ist, alles, vor allem bewusst, zu halten ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

Hmmm,auf was für Fragen man da so kommt:

Wo bleibt eigentlich im Vakuum die Energie, wenn z.B. zwei Laserstrahlen sich genau auslöschen? Ist das dann eine extrem langwellige Reststrahlung, die aus einer Ungenauigkeit der Interferenz stammt (so in dem Sinne: Die Ungenauigkeit der Interferenz hat einen Mindestbetrag, der mit h korreliert ist?).

Denn könnte man zwei Wellenzüge zur vollkommen exakten Auslöschung bringen, würde das doch den Energieerhaltungssatz verletzen...Falsch! Bei genau gleicher E,ist das Ergebnis Null. Bei Ungleichheit ist das Ergebnis die Differenz.Siehe Polarisationsgrad.:)

LG, pispezi :zauberer2

HHHGGGG:geist:
 
Zurück
Oben