• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Astronomie - Bild des Tages - NASA

S

sartchi

Guest
Hi Forianer,
da es viel zu wenig Wissenschaftsinteressiertte gibt, möchte ich ganz gerne mal den Blick auf Bilder lenken, um vielleicht doch mehr Forumsmitglieder dazu zu bewegen, etwas weiter gesteckte Gedanken zu bekommen.

Hier der link zu NASA, Bild des Tages.

Ich habe mal das Bild über den Casimir Effekt hereingegeben. Aber es gibt bei diesem link einen Index, so dass man sich auch die aktuellen Bilder ansehen kann. Es ist immer sehr interessant finde ich.

http://apod.nasa.gov/apod/ap061217.html

Viel Vergnügen wünscht

sartchi
 
Werbung:
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

Hi Forianer,
da es viel zu wenig Wissenschaftsinteressiertte gibt, möchte ich ganz gerne mal den Blick auf Bilder lenken, um vielleicht doch mehr Forumsmitglieder dazu zu bewegen, etwas weiter gesteckte Gedanken zu bekommen.

Ui,ist das ein klitzekleiner Seitenhieb?

Sooo wenig Wissenschaftsinteressierte gibt es hier garnicht,haben doch etliche Forianer hier einen wissenschaftlichen Beruf..

Und ja,es gab schon mal einen Astronomiethread,der über 2 Jahre lief..;)
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

Ui,ist das ein klitzekleiner Seitenhieb?

Sooo wenig Wissenschaftsinteressierte gibt es hier garnicht,haben doch etliche Forianer hier einen wissenschaftlichen Beruf..

Und ja,es gab schon mal einen Astronomiethread,der über 2 Jahre lief..;)

Hi sibel,

wirklich nur "kitzeklein" und irgendwie aus Frust heraus, weil oftmals einige ernstgemeinte Themen irgendwie "umgewandelt" werden in eher esoterische "Bewegungen".

Bitte nichts für ungut, ich weiß es gibt mehrere Wissenschaftsinteressierte, aber oftmals glaube ich kommen sie zu kurz.
Deshalb,
schönen Tag noch, lb Gr sartchi
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

S.g. Sartchi.

Ich bin eingefleischter Fan von Prof. Harald Lesch und seinen Alpha Centauri Sendungen. Falls es dich interessiert hier ein Link zu allen seinen Sendungen in BR Online. Dort kann man sich alle als Flash Movie ansehen.

http://www.br-online.de/br-alpha/al...ri-harald-lesch-videothek-ID1207836664586.xml

Mir sind derzeit auch etwas zuviele Esoteriker unterwegs :):):)

L.G. Belair57
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

S.g. Sartchi.

Ich bin eingefleischter Fan von Prof. Harald Lesch und seinen Alpha Centauri Sendungen. Falls es dich interessiert hier ein Link zu allen seinen Sendungen in BR Online. Dort kann man sich alle als Flash Movie ansehen.

http://www.br-online.de/br-alpha/al...ri-harald-lesch-videothek-ID1207836664586.xml

Mir sind derzeit auch etwas zuviele Esoteriker unterwegs :):):)

L.G. Belair57

Hi Belair57,

danke für deinen link. Auch ich sehe öfters Prof. Harald Lesch's Sendungen an. Habe mir den link notiert.

Ich finde halt nach wie vor, dass speziell Wissenschaftszweige wie die Physik und da im speziellen die Teilchenphysik, mehr von unserer Welt erklären als irgendwelche "hin- und her wehende" die Wissenschaftler verungimpflichenden absolut ohne Basisaussagen "Philosophen".
Wobei es natürlich auch heute zahlreiche wirkliche Philosophen gibt.
Aber wirkliche Philosophie muss halt auch das Basiswissen, das wir heute mehr und mehr durch wiederholbare Experimente erhalten, berücksichtigen. Dort wo dies verwässert wird, leidet auch die Philosophie.

Und in einem Denkforum sollte auch auch den Wissenschaften ein großer Raum eingeräumt werden. Denn es sind vor allem die Wissenschaftler die denken müssen, um zu Erfahrungswerten und Basisgrundlagen zu gelangen.

Und ohne die Wissenschaftler die immer wieder versuchen und versuchen, würden wir heute, sowohl in der Technik, als auch in anderen Bereichen, wie z.B. die Medizin, noch sehr arm dastehen. Finde ich halt.
Aber andere mögen denken, wie sie halt wollen.

lb Gr sartchi
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

Bitte nichts für ungut, ich weiß es gibt mehrere Wissenschaftsinteressierte, aber oftmals glaube ich kommen sie zu kurz.

Nun ja,es steht ihnen frei,neue Threads mit Themen ihrer Wahl zu eröffnen und wenn du hier dich mal genauer umschaust,wirst du sehen,was alles auch schon wissenschaftlich abgehandelt wurde.

Ich finde es nur nicht gaaaanz so nett,wenn ein neuer Thread wie dieser erstmal mit einem Seitenhieb beginnt...

So,jetzt halte ich aber meine Klappe und werde mit Spannung verfolgen,was aus deinem Anliegen wird..
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

S.g. Sartchi.

Ich habe aber trotzdem den Eindruck das die wirklich seriösen Philosophen immer schon die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft in ihre Überlegungen mit einbezogen haben.

Ich vermute auch dass wenn man an die Grenzen der wissenschaftlichen Erkenntniss trifft, es in der menschlichen Natur liegt sich Fix oder Anhaltspunkte zu schaffen die dann ausserhalb des wissenschaftlichen Erkennbarkeit liegen, davor sind wahrscheindlich auch Wissenschaftler nicht gefeit.

Ich persönlich bin noch lange nicht an meine Grenzen meiner Erkenntnisse gestoßen, darum ist meine Gedankenwelt bisher von metaphysischen,esoterischen u.s.w. Ideen verschont geblieben. ( "Gott" erhalte diesen Zustand :):):) )

L.G. Belair57
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

jenes bild sieht für mich sehr stark nach afm-cantilever b, c und (nur mehr teilweise) d aus

lg,
Muzmuz
 
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

jenes bild sieht für mich sehr stark nach afm-cantilever b, c und (nur mehr teilweise) d aus

lg,
Muzmuz

Hallo Muzmuz,

könntest Du mir bitte erklären, was diese afm-cantilvers b, c, d sind und welchen Zusammenhang es mit dem Casimir-Effekt gibt?
Da mich dieser Casimir-Efekt interessiert, würde ich Deine Antwort gerne verstehen... :)

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Astronomie - Bild des Tages - NASA

Hi Belair57,

danke für deinen link. Auch ich sehe öfters Prof. Harald Lesch's Sendungen an. Habe mir den link notiert.

Ich finde halt nach wie vor, dass speziell Wissenschaftszweige wie die Physik und da im speziellen die Teilchenphysik, mehr von unserer Welt erklären als irgendwelche "hin- und her wehende" die Wissenschaftler verungimpflichenden absolut ohne Basisaussagen "Philosophen".
Wobei es natürlich auch heute zahlreiche wirkliche Philosophen gibt.
Aber wirkliche Philosophie muss halt auch das Basiswissen, das wir heute mehr und mehr durch wiederholbare Experimente erhalten, berücksichtigen. Dort wo dies verwässert wird, leidet auch die Philosophie.

Und in einem Denkforum sollte auch auch den Wissenschaften ein großer Raum eingeräumt werden. Denn es sind vor allem die Wissenschaftler die denken müssen, um zu Erfahrungswerten und Basisgrundlagen zu gelangen.

Und ohne die Wissenschaftler die immer wieder versuchen und versuchen, würden wir heute, sowohl in der Technik, als auch in anderen Bereichen, wie z.B. die Medizin, noch sehr arm dastehen. Finde ich halt.
Aber andere mögen denken, wie sie halt wollen.

lb Gr sartchi


Hallo Ihr Beiden,
die Gespräche zwischen Harald Lesch und (bekannten) Philosophen sind besonders interessant. Und: Prof. Lesch ringt andauernd die Hände, wenn er versucht, die Sternenwelt, aber auch Quantenfelder etc., zu erklären. Ein Satz von ihm - sinngemäß: "Wenn wir die Welt verstehen wollen, müssen wir außerhalb der Welt stehen." Ob er damit Metaphysik oder Transzendenz meint? Ich weiß es nicht. - Und "Esoterik"!!!??? Ist für mich (auch) viel Unsinn, aber eben auch alles, was von der Wissenschaft (noch) nicht erklärt werden kann.

Kommen wir da irgendwie zusammen?

Fragt
Reinhard
mit Gutenabendwünschen
:):):)
 
Zurück
Oben