• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arnie und die Grazer

ich kann es gut verstehen, dass man für die todesstrafe ist, die gefahr, dass ein mörder nach jahren wieder raus kommt wegen guter führung, oder weil er nun kinderbücher schreibt ist zu gross.
das alle geleutert sind im knast ist klar, dort sind sie ja auch nicht dem "reiz" der sie zum morden verleitete ausgeliefert.
aber kaum draussen wird halt weiter "lustvoll" gemordet.
solange nicht wirklich die jenigen lebenslänglich hiner gitter bleiben, ohne aussicht auf begnadigung, solange muss es wohl auch die todesstrafe weiterhin geben.

das arnie so auf diese möchte gern moral apostell reagiert hat finde ich korrekt.
die sind ja nur sauer das er schneller war!;)

lg binchen
 
Werbung:
kathi schrieb:
Zwischen der Todesstrafe und dem Umstand, jemanden, der für andere eine Gefahr bedeutet, aus dem Verkehr zu ziehen (=Schloß und Riegel) besteht ein haushoher Unterschied.

Es wundert (und erschreckt) mich allerdings sehr, dass dies einigen meiner Zeitgenossen/innen nicht klar zu sein scheint.
irgendwie hast ja schon recht, vor allem wenn man bedenkt, dass so ne hinrichtung, die dann wieder verschoben wird und verschoben u.s.w., viel mehr kosten bereitet wie einer der lebenslänglich hinter gittern hockt.

lg binchen
 
Und es geht weiter:

Gerade im AOL-Nachrichtenticker gefunden:

Auch Allen (75) muss sterben
Schwarzenegger bleibt wieder hart
San Francisco - Einen Monat nach der Ablehnung des Gnadengesuchs für Stanley "Tookie" Williams hat Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger auch einem 75-jährigen, blinden und an den Rollstuhl gefesselten Todeskandidaten Gnade verweigert. Clarence Ray Allen Verbrechen seien von der "gefährlichsten Sorte", begründete Schwarzenegger am Freitag schriftlich seine Ablehnung.

Dass inzwischen Zeit vergangen sei, ändere nichts daran, dass die Geschworenen Allen zum Tode verurteilt hätten. Zuvor hatte ein Bundesrichter ein Gnadengesuch der Anwälte Allens abgelehnt. Allen soll am Dienstagmorgen, wenige Minuten nach dem Ende seines 76. Geburtstags, im Gefängnis von San Quentin bei San Francisco mit einer Giftspritze getötet werden. Der schwer herzkranke Mann war vor Jahrzehnten für schuldig befunden worden, im Gefängnis einen dreifachen Mord organisiert zu haben.

Erst Mitte Dezember hatte der gebürtige Österreicher Schwarzenegger ein Gnadengesuch des zum Tode verurteilten ehemaligen Bandenchefs Stanley "Tookie" Williams abgelehnt. Er setzte sich damit über zahlreiche Appelle aus aller Welt hinweg. "Tookie" hatte die ihm zu Last gelegten Morde stets bestritten. Im Gefängnis schrieb er Kinderbücher und engagierte sich gegen Bandenkriminalität.
(fw/AFP)
 
bei solchen sachen frage ich mich immer ,ob arnie gnadenvoller wäre, wenn ihn die öffentlichkeit nicht immer bedrängen würde?

lg binchen
 
Binchen schrieb:
bei solchen sachen frage ich mich immer ,ob arnie gnadenvoller wäre, wenn ihn die öffentlichkeit nicht immer bedrängen würde?
Gute Frage. Die Repräsentanten der "Öffentlichkeit", wie sie hier wohl gemeint ist, sind mehr oder minder sensationslüsterne Medienleute, die so glaube ich, ganz gerne einen strengen Schwarzenegger sehen. Ich glaube auch, dass er sehr stark unter dem Einfluss seiner Frau steht. Mich überrascht seine Härte auch, ich bin aber sicher etwas befangen, weil ich meine ersten 14 Lebensjahre in der Steiermark verbracht habe. Soweit ich informiert bin, hatte Arnie eine sehr strenge (auch gegenüber ihn gewalttätige) Mutter. Naja, das kalifornische Volk wird ihn bei der nächsten Wahl richten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Binchen schrieb:
bei solchen sachen frage ich mich immer ,ob arnie gnadenvoller wäre, wenn ihn die öffentlichkeit nicht immer bedrängen würde?

lg binchen
In Sachen Arnie habe ich eher das Gefühl, er ist der Typ Mensch, für den "Recht und Ordnung" sehr wichtig ist und der auch will, dass hiezu eine klare Einstellung gewahrt bleibt.

So ist es - so gehört es sich - wo kommt man denn da hin, wenn man das alles einreißen läßt - usw. usf. (= Enneagrammtyp 6, für alle, die sich darin auskennen.)

Dass er dies auch noch vor "seinem" Volk öffentlich vertreten kann und muss, dürfte schon seine Verhaltensweise stark beeinflussen, denke ich.
 
Zurück
Oben